gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlet liegt nach Hitzerennen im Sterben - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2015, 08:06   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bert Beitrag anzeigen
@HaFu: gibt es hierfür Anzeichen während des Rennens ? Mir ist 2009 in Kona die Birne Explodiert und hatte dann im Ziel 16 Pfund weniger, kollabiert und per Infusion wieder in die aufrichte Haltung verfrachtet. Nacht dann mit Trainingsanzug wegen Schüttellfrost im Bett verbracht. Damals war's auch extrem heiß mit ca. 40 Grad, aber im Jugendlichen Leichtsinn will man ja mit aller Gewalt finishen....
Bin kein echter Experte. Anzeichen während des Rennens sind v.a. eine generalisierte Krampfneigung (z.T. auch in den Muskeln, die gar nicht besonders beansprucht wurden, eher wenig oder kein Durstgefühl, keine Ausscheidung (Harndrang) trotz großer Trinkmenge und beim Wiegen normales oder sogar erhöhtes Gewicht.

Entscheidend für die Diagnose ist die Blutuntersuchung und eine ausbleibende schnelle Besserung bei Flüssigkeitsaufnahme (durch Trinken oder Infusion) ist auch ein weiteres Indiz.

Bei deiner Situation in Kona würde ich aufgrund des starken Geiwchtsverlustes von 8kg eher in Richtung Dehydrierung und zusätzlich einen Sonnenstich (wegen der Kopfschmerzen und des Fiebers) denken. Zumindest die Sonnenstich-Symptome können aber sehr ähnlich auch bei (leichtem) Hirnödem auftreten, so dass damals eine Blutuntersuchung angezeigt gewesen wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:17   #18
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass durch die krasse Menge an Leitungswasser die Mineralien in Gel und Riegel in keinem Verhältnis stehen. (!?)

Anyway, das beschäftigt mich jetzt schon...
Sehr traurig das ganze.

Und ich stell(t)e mir Australier immer als erfahren im Umgang mit Hitze vor.

Salz wurde doch auf der Laufstrecke angeboten, oder?
Hätte die rechtzeitige Einnahme von Salztabletten hier helfen können?
http://www.triathlon-szene.de/forum/...?t=8650&page=3

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:49   #19
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.401
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Für die Erkennung eines Hirnödems durch Hyponatriämie wie im Falle des bedauernswerten Australiers braucht man im Frühstadium eine Blutabnahme zur Labordiagnostik, was nur in einer echten Klinik geleistet werden kann.
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaube in Regensburg 2010 hatten die Ärzte von mir sehr schnell die Blutwerte gehabt. Dort war die Technik direkt vor Ort. Die Schwester kam sehr schnell mit einem kleinen Zettel, auf dem viele Werte standen und danach gab es erst die Flaschen nebst Nadel.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:07   #20
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Bei der Pressekonferenz wurde die Situation wohl noch falsch geschätzt.
http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...egerstimmen-01

Als ich letzte Woche las, dass der Arzt das Rennen im Notfall abbricht, dachte ich noch, der Mann übertreibt.
In Kona ist es doch auch heiß.

Ich habe noch am Sonntag die Situation völlig falsch eingeschätzt.
Es gab ja Streckenrekorde und ein hammerstarkes Profirennen.

Die Berichte der Athleten und Helfer an der Radstrecke sprechen aber eine andere Sprache.

Ich bin traurig.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:22   #21
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Als ich letzte Woche las, dass der Arzt das Rennen im Notfall abbricht, dachte ich noch, der Mann übertreibt.
In Kona ist es doch auch heiß.

Ich habe noch am Sonntag die Situation völlig falsch eingeschätzt.
Es gab ja Streckenrekorde und ein hammerstarkes Profirennen.
Man darf aber perfekt vorbereitete Profis, die das Rennen in 8-9h finishen nicht mit Amateuren vergleichen, die durchaus 12-14h unterwegs sind und sicherlich auch (oft) nicht derart gut austrainiert sind.

Und ich behaupte an dieser Stelle einfach mal: Wenn die Profis unter der gleichen Belastung wie sie es für den Amateur ist noch so 4-5h weiter machen müssten wären die Ausfallquoten bei den Profis auch höher.

Auf jeden Fall eine sehr traurige und üble Geschichte.

Ich hab am letzten WE ´nen 50cm tiefen Graben quer durch den Garten graben müssen. Das ging nur in Form von "Intervallen" und ich war danach fix und alle. Die Athleten haben mir echt leid getan...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:59   #22
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Was ich jedoch nicht verstehe: Selbst wenn ein Athlet nur Wasser trinkt, ist nicht in jedem Riegel/Gel zumindest eine ausreichende Menge an Mineralien, dass zumindest so etwas verhindert werden sollte? Was mich zur weiteren Frage treibt: Ist der Athlet auch nahezu ohne Nahrungsaufnahme da durch?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man als Teilnehmer bei teuren Markenveranstaltungen wie Frankfurt oder Roth, zumindest anfangs oder wenn es nicht zu heiß ist und der Wasserverbrauch sich in normalen Grenzen hält, nicht nur Leitungswasser bekommt.

Bekommt man immer nur Leitungswasser??? In den Radflaschen auch?

Geändert von keko (08.07.2015 um 10:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:19   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Bekommt man immer nur Leitungswasser??? In den Radflaschen auch?
Der Natriumgehalt der meisten Mineralwässer ist verschwindend gering und liegt häufig im einstelligen Milligramm-Bereich pro Liter.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:28   #24
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Natriumgehalt der meisten Mineralwässer ist verschwindend gering und liegt häufig im einstelligen Milligramm-Bereich pro Liter.
Ich habe schon mal gelesen, dass sogar manche Leitungswasser besser sind als Mineralwasser. Wobei das nicht die Regel war und ich mich frage, wie das bei einer Extremsituation wie einen Ironman aussieht, wo man ja mehrer Liter zu sich nimmt. Ich bin jedefalls irgendwie davon ausgegangen, dass Premiumveranstalter nicht nur Leitungswasser ausschenken.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.