gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Fatty McFat Fat zum Jäger&Sammler - Wege aus der Midlife Crisis! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2017, 08:37   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Der dritte ist halt eben dieser Wadenkrampf. Der tritt x-beliebig auf, in jüngster Zeit merklich immer dann, wenn ich vom Fahrrad auf's Laufen umswitche. Abstoßen vom Beckenrand gab's aber auch schon mal, oder nach langer Fahrradstrecke. Er tritt dann fast immer an einem hügeligen Streckenabschnitt auf. Ich bilde mir auch ein, dass es mit der Fußstellung zusammenhängt. Manchmal geht er wieder, manchmal bleibt er. Die Auswirkungen sind markant-schwer. Nach längerer Trainingsdauer ist die Ursache klar, aber nicht nach 30 Minuten Radfahren und ausreichend Aufwärmen/Dehnen.
Abseits von Salz & Co würde ich mir da ggf. mal die Cleateinstellung angucken. Aber halt - fährst du überhaupt mit Klickpedalen?
Jedenfalls kann man sich durch eine zu weit vorgelagerte Position gerade mit Cleats ordentlich die Waden malträtieren.
Die Fußstellung ergibt sich ja auch teilweise aus der Sattelhöhe. Vielleicht ist die auch zu hoch/zu niedrig bzw. eben unpassend und das Fußgelenk muss ständig spitz fahren oder rumkippen. Das kann auch gut auf die Waden gehen.

Ansonsten kommen mir 15min auf 400-500m sehr bekannt vor. Ich habe beim Schwimmen kläglich versagt und mir dann gedacht, dass mir Radfahren doch am meisten Spass bringt Naja ok - und noch son paar andere Sachen waren der Auslöser.
felixb ist offline  
Alt 01.08.2017, 09:42   #10
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Was ein Stress.
Und dann noch Kraftraining und auch noch auf die Ernährung achten?

Wenn es dir Spaß macht und dein Körper mitspielt kann man es so machen.
Was ich mitteilen möchte ist, dass auch ein gemütlicherer Weg zum Ziel führt.


Viel Glück und langfristigen Erfolg.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline  
Alt 01.08.2017, 11:10   #11
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Abseits von Salz & Co würde ich mir da ggf. mal die Cleateinstellung angucken. Aber halt - fährst du überhaupt mit Klickpedalen?
Jedenfalls kann man sich durch eine zu weit vorgelagerte Position gerade mit Cleats ordentlich die Waden malträtieren.
Die Fußstellung ergibt sich ja auch teilweise aus der Sattelhöhe. Vielleicht ist die auch zu hoch/zu niedrig bzw. eben unpassend und das Fußgelenk muss ständig spitz fahren oder rumkippen. Das kann auch gut auf die Waden gehen.
Nö, das Fahrrad ist schon richtig eingestellt. Wegen meiner Größe ist der Sattel etwas über der Höhe der empfohlenen Lenker/Sattel-Linie, weil ich mit den langen Stelzen sonst keinen optimalen Hub hinbekomme. Ausserdem fahr ich eben so oft wie's geht in Zeitfahrhaltung. Nein, ich fahre nicht mit Klickpedalen. Wäre aber mal ein Test wert. Alles im allen bin ich auf dem Rad schon optimiert, insofern das bei der alten Gurke überhaupt möglich ist. Hatte mal probeweise ein Carbonrad mit Federung. Hat mir überhaupt nicht gelegen, da mir die Federung jegliches Fahrgefühl genommen hat. Obendrein war der Lenker viel zu breit und der Sattel viel zu bequem...ich mag's hart... Für Polsterung gibt's ja Hosen und Unterhosen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 01.08.2017, 11:43   #12
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Wie macht man einen Deadlift zur Brust? Ich komme maximal bis zu den Knien.
Spargel ist offline  
Alt 01.08.2017, 12:55   #13
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Wie macht man einen Deadlift zur Brust? Ich komme maximal bis zu den Knien.
Nennt man dann eigentlich auch nicht mehr Deadlift sondern Clean Pull oder Snatch Pull.
Aber DL nur bis zu den Knien? Wie lange Arme hast du?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online  
Alt 01.08.2017, 22:19   #14
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Nennt man dann eigentlich auch nicht mehr Deadlift sondern Clean Pull oder Snatch Pull.
Aber DL nur bis zu den Knien? Wie lange Arme hast du?
Mein ich doch. Quasi ein Pull von den Knien zur Brust hoch, ohne die Arme umzulegen wenn oben ankommst.

Sodelle, Schwimmtraining war in Ordnung. 2 Bahnen Kraulen bekomme ich hin, mit Übergang in Brustschwimmen. Hierbei scheint mir die Atmung das eigentliche Problem. Zumal ich beim Kraulen auch immer Wasser in die Nase bekomme, das sich dann in meinem gesamten Gesichtshöhlensystem verbreitet und mir die Atmung blockiert bzw. erschwert, da, zumindest ich, dann immer in einen Panikmodus schalte und krampfhaft versuche die Nase frei zu bekommen. Da ist dann ganz schnell die Luft weg. Ich denke ich werd am Do. mal Nasenklammern probieren.

Wie auch immer, bin heute insgesamt 750m geschwommen. Im 25m Hallenbadbecken. 150m zum warm werden und dann 2x300m, also dem nächsten Wettkampf entsprechend. Die erste Zeit hab ich vergessen zu stoppen, die zweite betrug 9:39. Also umgerechnet 3:13 pro 100m und folglich rund 13 Minuten für die 400m, was mein Verdacht erhärtet, dass ich beim ersten WK 500m geschwommen bin. Oder ich war einfach schneller, umgerechnet satte 4 Minuten. Die ersten 50 bin ich wie gesagt gekrault, dann 100m Rücken, dann 150 Brust, mit immer wieder mal Krauleinlagen zum Ende jeder Bahn. Einschwimmen macht Sinn wie ich feststellen musste, da ich dann wesentlich besser mit der Atmung klar komme. Hab ich im See schon fest gestellt. Nach 150-200m läuft alles besser. Am Do. muss die 9:00 stehen, damit wär ich vorerst zufrieden.

Krafttraining gabs dann natürlich auch noch. Bin Müde, geh jetzt Bubu machen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 01.08.2017, 23:09   #15
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ein High Pull!

Zum Schwimmen. Versuch mal richtig langsam zu schwimmen. Vermutlich denkst du du machst das bereits, aber genau das war mein Fehler zu Beginn. Ich bekam zu wenig Luft, bekam Wasser in die Nase, bekam Panik usw.

Die Loesung war richtig richtig langsam zu schwimmen, sauber unter Wasser ausatmen und keinen Stress bekommen!
Necon ist offline  
Alt 02.08.2017, 06:38   #16
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
.... und der Sattel viel zu bequem...ich mag's hart... Für Polsterung gibt's ja Hosen und Unterhosen.
Beim Triathlon wird durch die Buchse nichts gepolstert (außer wenn Du dich nach dem Schwimmen umziehst).
Eisenharte Männer und Frauen brauchen kein Polster!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.