gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Inferno Triathlon - Seite 95 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2017, 21:24   #753
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
So hohe Wellen wie jetzt gerade hatte es dieses Jahr noch nicht auf dem See - aber für morgen sieht es gut aus.

Viel Spass und keine Stürze an alle Teilnehmer!
Merci! :-)
Ja, denke es wird jetzt auch wettertechnisch besser als erwartet (verglichen mit den Vorhersagen der letzten Tage).

Allen Startern viel Erfolg!
dagro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:06   #754
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Kurzbericht zum diesjährigen Inferno-Triathlon:

Wie immer ist der Inferno für mich ein Riesenerlebnis, das abseits des ganzen IM-Rummels eine ganz andere Nische bedient. Mann/Frau gegen sich selbst, die Natur und Berge.. Und diese Nische wird hierbei hervorragend bedient.

Es war meine dritte Teilnahme (nach 2014 und 2015) und die Bedingungen waren dann doch besser als in den Tagen zuvor ausgemalt. Die Abfahrten blieben grösstenteils trocken und ausser ein paar kleinen Schauern (und etwas Hagel und Nebel auf den letzten 30min vor dem Schilthorn) blieben wir weitestgehend verschont. Gut, 5-10 Grad mehr hätten jetzt auch nicht geschadet, aber wir sind auch nicht erfroren.

Schwimmen war ok, keine grösseren Vorkommnisse, auf dem RR und MTB schon mit etwas arg viel Druck/Tempo losgelegt, sodass ich nicht wusste, ob oder ab wann sich das rächen würde. Beim Laufen auf den ersten 10-12km auch noch zu viel am Gashahn gedreht, sodass dann sogar vor Mürren der Einbruch kam (und da lohnt es sich noch fit zu sein, da man noch viele Flachpassagen gut laufen kann). Naja, etwas beunruhig dann aber die Wanderung auf's Schilthorn angetreten und trotz einiger "höllischer" Qualen gut durchgebissen. Auf den letzten 2 Kilometern merkte ich dann auch, dass es für eine sub10 reichen könnte. Daraufhin Pausenzeiten verkürzt und den Powerhike-Mode angeschmissen. Naja, was man da halt noch an der Temposchraube drehen kann (eigentlich nix mehr in dem alpinen Terrain). Dann mit 9:53 reingekommen und damit eine halbe Stunde schneller als noch vor 2 Jahren. Super happy, aber selten so fertig nach einem Rennen gewesen.

Heute geht es dafür erstaunlicherweise schon wieder extrem gut. Muskeln/Sehnen/Gelenke fühlt sich alles wieder sehr geschmeidig an und die Müdigkeit ist inzwischen auch fast besiegt. Man regeneriert einfach viel schneller als von einem IM, das ist auch ein riesen Plus.

Also für jeden, der mit dem Gedanken spielt, dem kann ich den Inferno nur wärmstens ans Herz legen. So ein tolles Erlebnis, so gut organisiert und so ein besonderes Flair!
Und auch als MTB-Pappnase (bin ich selbst) und ohne spezifisches Bergtraining/-vorbereitung kam man hier sehr gut zurecht kommen.

Beide Daumen hoch für den Inferno! Wird nicht mein letzter gewesen sein.
dagro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:22   #755
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Grautlation und größten Respekt!!!
Ich hab gefroren wie ein Schneider nach dem Schwimmen und ich bin recht orientierungslos den anderen hinterher- ich bin da schon von anderen Veranstaltungen verwöhnt was Orientierungsbojen betrifft.
MTB fand ich als Anfänger bergab schon heftig aber mit Schiebepartien und mehr schlecht als recht die Serpentinen runter ging es ohne Sturz und Panne.
Meine Tochter hat etwas über die große Scheidegg geflucht und beim laufen war sie schon gefordert - wir mussten ja auch nicht ganz hoch!
Ein Einzelstart dort habe ich beim Biken verworfen heute mit Abstand könnte ich es mir schon vorstellen
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:45   #756
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Grautlation und größten Respekt!!!
Ich hab gefroren wie ein Schneider nach dem Schwimmen und ich bin recht orientierungslos den anderen hinterher- ich bin da schon von anderen Veranstaltungen verwöhnt was Orientierungsbojen betrifft.
MTB fand ich als Anfänger bergab schon heftig aber mit Schiebepartien und mehr schlecht als recht die Serpentinen runter ging es ohne Sturz und Panne.
Meine Tochter hat etwas über die große Scheidegg geflucht und beim laufen war sie schon gefordert - wir mussten ja auch nicht ganz hoch!
Ein Einzelstart dort habe ich beim Biken verworfen heute mit Abstand könnte ich es mir schon vorstellen
Hehe, ich mag Deine Quintessenz (mit den zwei Tagen Abstand).

Ja, beim Schwimmen fand ich es auch frischer als ich 19 Grad sonst kenne. Das war m.E. aber insbesondere in der Seemitte, wo es deutlich kälter wurde und dann auch die Strömung etwas zunahm, bevor man dann dem Ufer wirklich näher kam. Orientierung ist dort tatsächlich ein grosses Thema, wo man sicher einige Minuten sparen kann, wenn man "Streckenkenntnis" hat, da es eben wohl einen leichten Bogen zu schwimmen gilt aufgrund der Strömung (hab ich im Ziel von alten Hasen erfahren). Meine Schwimmzeit war auch eher langsamer als erwartet (und mit deutlich kälteren Zehen), also von daher bin ich ganz bei Dir.

Die kritischen Bergabpassagen hab ich beim MTB auch kurz geschoben. Bevor's einen da legt und man dann mit kaputtem Knie (oder sonst was) noch den Berglauf antreten muss, lieber sicher und paar Minuten langsamer. Aber donnern natürlich alle Donwhill-Erprobten an einem vorbei..

Cool, dann bist Du ja in den nächsten Jahren sicher auch mal als Einzelstarterin dabei..
Ansonsten erging es Euch aber gut als Couple?
dagro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:45   #757
Stefan
 
Beiträge: n/a
Gratulation an alle Finisher!

Ich war ja nur als HM-Läufer dort. Da ich die Strecke schon mehrmals gewandert bin, hatte ich sehr grossen Respekt vor den letzten 7 Kilometern und bin dementsprechend vorsichtig bis Mürren gelaufen.
Letztendlich ein Fehler, denn oberhalb von Mürren bin ich sowieso immer wieder schnell auf Wandermodus umgestiegen. Reserven hatte ich noch genug, aber bei der Steigung bin ich laufend nicht ordentlich voran gekommen.
Den Schlussanstieg bin ich dann extra vorsichtig gegangen, weil ich dort nicht auf den feuchten/nassen Felsen ausrutschen wollte.

Ich hatte riesen Spass dabei, aber für den Triathlon müsste ich meine Trainingsumfänge sehr deutlich steigern. Auch für einen HM mit einer wesentlich besseren Zeit müsste ich mehr am steilen Berg trainieren.

Organisation, Helfer und Stimmung waren super.

Da ich ein Weichei bin, habe ich einen Laufrucksack mitgenommen und dicke Beinlinge, ein Langarm-Funktionsshirt, eine Windjacke und eine Kappe reingepackt. Angezogen habe ich letztendlich nur die Jacke und die Kappe, aber irgendwie war es auch beruhigend, dass ich noch etwas hätte überziehen können.

Ich kann den Halbmarathon nur empfehlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:06   #758
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Daraufhin Pausenzeiten verkürzt und den Powerhike-Mode angeschmissen. Naja, was man da halt noch an der Temposchraube drehen kann (eigentlich nix mehr in dem alpinen Terrain). Dann mit 9:53 reingekommen und damit eine halbe Stunde schneller als noch vor 2 Jahren. Super happy, aber selten so fertig nach einem Rennen gewesen.
Gratulation zur super Zeit.

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
MTB fand ich als Anfänger bergab schon heftig aber mit Schiebepartien und mehr schlecht als recht die Serpentinen runter ging es ohne Sturz und Panne.
Das erste Mal fand ich es auch nicht gerade einfach. Nun bin ich es schon ein paar Mal gefahren und finde es nicht mehr so schlimm.

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Meine Tochter hat etwas über die große Scheidegg geflucht und beim laufen war sie schon gefordert - wir mussten ja auch nicht ganz hoch!
Die Strecke liebe ich. Ich mache sie aber mindestens einmal pro Jahr traingsmässig.

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ein Einzelstart dort habe ich beim Biken verworfen heute mit Abstand könnte ich es mir schon vorstellen
Ich bin wohl nächstes Jahr wieder als Einzelstarter dabei (wenn ich bis zur Anmeldung im Februar gesünder bin als seit April)

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:48   #759
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich kann den HM auch nur empfehlen. Zwar verliere ich in den Steilen Anstiegen auch Zeit und eigentlich liegt mir flach laufen am besten. Aber das Rennen ist schon genial und absolut speziell.

Schlussendlich bin ich nach dem Kanonenrohr etwas eingegangen. Mit Rang 12 overall soll ich eigentlich zufrieden sein, die Zeit hätte ich mir aber noch etwas tiefer gewünscht.

Hut ab vor den Einzelstartern.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 17:08   #760
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 509
Angemeldet für 2018
Mal schauen ob ich rechtzeitig oben ankomme.
Noch wer dabei?
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.