gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ravistellus läuft! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2017, 13:44   #33
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Moin Ravi,

einen 5er Schnitt hatte ich mir als alter bewegungs-Legastheniker nach ca 5 Jahren drauf geschafft... Warum also in Hektik verfallen...
Aaah, das wollte ich hören Nee, Hektik will ich auch keine machen. Aber sobald sich irgendwo ein Licht am Horizont zeigt, werde ich gleich euphorisch.

Bin grade dabei mir verschiedene Wettkämpfe für 2018 (!) rauszusuchen. Dieses Jahr wird das nix mehr, aber da ich heute mehrere hundert Meter eine laufähnliche Bewegung ausführen konnte, muss ich gleich klarmachen, was ich nächsten Sommer rocke! Der Triathlon in Hückeswagen wäre ja vielleicht auch mal ein Ziel. Muss ich nur rechtzeitig einplanen.

Im Moment geht meine Planung in die Richtung verschiedene Wettbewerbe zu machen, die abwechslungsreich sind:
swim&run (1. Juli 2018 in Rheinsberg)
swim&bike (Werbellinsee, September 2018)
Triathlon OD (vielleicht Kallinchen, da war ich mal, hat mir gefallen)
1 oder 2 Sprint-Triathlon
Irgendwas mit Kajak, 1000Seen-Marathon oder so
Cross-Lauf
1-2 Freiwasserschwimmen

Damit wäre der Sommer sportlich gut gefüllt und das Laufen wäre nur eine Komponente von vielen.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 15:57   #34
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Um noch mal auf die Gewichtsgeschichte zu kommen:

Habe in einem anderen Thread einen Hinweis auf myfitnesspal gefunden und teste die App jetzt. Scheint mir ganz nützlich. Da ich zum händischen Zählen der Kalorien ja zu faul bin, bekomme ich damit einen ganz guten Überblick. Habe mich da an der ein oder anderen Stelle wohl gründlich verschätzt. Mit scheint die App jedenfalls nützlich und auch im Alltag nutzbar.

Und sie diszipliniert mich. Habe nämlich festgestellt, dass ich inzwischen quasi über Nulltoleranz gegenüber Hungergefühlen verfüge. Ist ja immer was verfügbar. Das war mal anders. Und wenn ich mich einigermaßen hungrig an den Tisch setze, esse ich häufig auch weniger, weil ich schneller satt bin. Klingt zwar komisch, habe ich aber schon oft beobachtet. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 18:51   #35
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Startest Du in Hückeswagen, bin ich auch dabei. Und Obelix bekommen wir auch mit an den Start.
Ist doch mein Heimatrennen.... Wäre schon schön...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 09:01   #36
isa
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 1
Hi Ravi! Und Hi alle anderen FTler!

Schoen mal wieder was von euch zu lesen :-)

Ich stoebere seit kurz vor Roth hier ab und zu lesenderweise rum. Nach Roth hatte ich allerdings einen ziemlichen Durchhaenger, ohne konkretes Ziel und ohne FT-Wods die mich antreiben. Da war ich sehr dankbar dass Ravi hier Kernwerk erwaehnt hat. Hab ich gleich mal ausprobiert und finde es super!

Mauna Kea hatte schon Recht, die Auswahl der Uebungen sieht ein bisschen nach Zufallsgenerator aus. Aber fuer mich funktioniert es gerade hervorragend um das Motivationsloch nach dem Saisonhoehepunkt zu ueberbruecken. Und das automatische Skalieren der Uebungen nach aktuellem Leistungsstand funktioniert auch ziemlich gut. Danke fuer die Empfehlung Ravi!
isa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:15   #37
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von isa Beitrag anzeigen
Danke fuer die Empfehlung Ravi!
Aber gerne! Schön von dir zu lesen. Für mich ist die Motivation zum Training auch das Entscheidende. Wie systematisch das Ganze läuft, steht für mich nicht im Vordergrund, da ich ja auch an Sport alles mögliche mache und einfach eine Allroundfitness erhalten bzw. erreichen will.

Die Wods werden übrigens immer noch von Hand gebastelt von einem Team von 10 Trainern oder so. Die Anpassung an deine Möglichkeiten und dein Level erfolgt dann per Algorithmus.

Bei mir gab's natürlich auch ein paar Wods, bisschen Kajak, paar Mal Rad UND gestern satte 18 Minuten laufen. Fühlte sich gut an, aber eher ruhig, A-Sehne hat sich wieder beruhigt, wenn sie auch nicht ganz ruhig ist. Also alles unspektakulär.

Ansonsten versuche ich grade jemanden für einen Quadrathlon (Triathlon + Kajak) 2018 zu finden. Vielleicht macht jemand aus meinen Kajak-Verein mit, aber die sind alle nicht so wettkampfaffin, noch nicht mal auf meinem sehr lockeren Niveau.

06.08.17 2,4k 17:30
08.08.17 4,2k 27:55
10.08.17 ???? 21:30
13.08.17 4,2k 27:15
16.08.17 2,4k 17:55
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 15:58   #38
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Hallo Isa
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:45   #39
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Und das Eichhörnchen nährt sich mühsam weiter

Heute wieder die Trailstrecke mit 4,2k. Hin in 13:45, zurück in 12:15, was dann für den Rückweg immerhin eine Pace von knapp unter 6min/km macht. Ich habe das Tempo nicht bewusst gesteigert, aber versucht es auf einem gewissen Level zu halten. Da ist natürlich auch die Einlaufphase auf dem Hinweg drin. Fühlte sich nicht so an, als ob ich die 6er Pace schon über 10k halten könnte, aber immerhin weiß ich jetzt, dass sie gut machbar ist. Bis zu einer 5er Pace ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Allerdings habe ich Stand heute auch ein um etwas über 3kg geringeres Gewicht gegenüber dem 1.8. Interessant, wie das manchmal pendelt, aber die fallende Tendenz ist unübersehbar. Aber ich muss auch ziemlich aufpassen, obwohl ich mich eigentlich seit Wochen vorbildlich ernähre. Aber ich bin z.B. mit Olivenöl immer sehr großzügig, das muss ich auch mal genauer dosieren. Die App ist jedenfalls immer noch sehr hilfreich.

Und der eigentliche Knackpunkt: A-Sehne meldet sich immer mal wieder, im Großen und Ganzen ist sie aber ruhig wie lange nicht. Also weiter im (niedrigen) Takt.
Habe der Übersicht halber noch mal nachgesehen, wann ich mit den kleine Läufchen wieder angefangen habe und alle aufgeschrieben. Wenn ich mich an meine 3-Monatsfrist halte, könnte ich also Anfang Oktober anfangen, die Umfänge etwas zu erweitern, sprich mal einen 5k Testlauf absolvieren.

05.07.17 2,4k -
08.07.17 2,4k -
10.07.17 2,4k -
13.07.17 2,4k -
18.07.17 4,2k -
22.07.17 4,2k -
25.07.17 4,2k -
___________

Juli 22,2k

01.08.17 4,2k -
06.08.17 2,4k 17:30
08.08.17 4,2k 27:55
10.08.17 ???? 21:30
13.08.17 4,2k 27:15
16.08.17 2,4k 17:55
19.08.17 4,2k 26:03

August 24,6k
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:50   #40
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Und natürlich gab's die ganze Zeit Workouts, die ich nicht gepostet habe. Aber hier noch mal die Einheit von gestern:

WORKOUT: TEIL 1
DEATH BY
4 Alternating DB Snatch (15 KG)

"Death by" heißt: Jede Minute eine Wiederholung mehr. Ich habe also mit 4 angefangen, nächste Minute 5 etc., bis die Minute rum war, ehe ich alle Wiederholungen machen konnte. 17 Runden bzw. 19 Snatches geschafft. Theoretisch hätte ich auch die 20 noch machen können, weil die 19 auf die Sekunde genau durch waren. Aber dann hätte ich ohne Pause sofort durchziehen müssen. Diese Aussicht hat mich stattdessen genüsslich zu Boden gleiten lassen. Der Geist war unwillig, das Fleisch hätte die 20 schaffen müssen, da ich am Anfang der 19er Runde eine kleine Pause hatte, das hätte klappen müssen. Ejal, die 19 steht.

WORKOUT: TEIL 2 - 7:04 Min.
5 ROUNDS FOR TIME
10 Kettlebell Clean and Jerk (16 KG)
40 Single Unders
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.