gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Infektfrage + Kniefrage - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 17:11   #1
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Infektfrage + Kniefrage

1. Bin seit 10 Tagen wegen Erkältung von Sport und Job suspendiert, hänge ziemlich rum, also nix Bewegung. Nun meldet sich mein Knie, was lange Ruhe gehalten hat genau an der Stelle, wo es früher bei Überlastung gemuckert hatte (Sehnenansätze außen, halbunten). Hatte fast das ganze letzte Jahr keine Knieprobleme.
Kennt Ihr das?

2. Da es mir deutlich besser geht, will ich in 1-2 Tagen wieder mit dem Training (locker) anfangen. Frage an die Polar-Pulsuhrträger: Bin ich wieder fit, wenn der Trend-Test mir "exzellent" bescheinigt, obwohl mein Ruhepuls noch leicht erhöht ist? (EKG + Blut ist i.O.)
Keine Sorge ich bin nicht zu ungeduldig und pass auf mich auf!
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 19:06   #2
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
1. Bin seit 10 Tagen wegen Erkältung von Sport und Job suspendiert, hänge ziemlich rum, also nix Bewegung. Nun meldet sich mein Knie, was lange Ruhe gehalten hat genau an der Stelle, wo es früher bei Überlastung gemuckert hatte (Sehnenansätze außen, halbunten). Hatte fast das ganze letzte Jahr keine Knieprobleme.
Kennt Ihr das?

2. Da es mir deutlich besser geht, will ich in 1-2 Tagen wieder mit dem Training (locker) anfangen. Frage an die Polar-Pulsuhrträger: Bin ich wieder fit, wenn der Trend-Test mir "exzellent" bescheinigt, obwohl mein Ruhepuls noch leicht erhöht ist? (EKG + Blut ist i.O.)
Keine Sorge ich bin nicht zu ungeduldig und pass auf mich auf!
1. Ja, kenne ich. Ich habe September bis Januar auch aus gesundheitlichen Gründen fast nicht trainieren können und hatte auch immer wieder Knieschmerzen (sowohl beim Sport als auch sonst). Allerdings jetzt nicht seitlich sondern unter der Kniescheibe. Als ich wegen eines blockierten Wirbels beim Orthopäden war, hab ich ihn mal drauf angesprochen, ob das auch wegen des Nichtstuns sein kann und er sagte ja. Da es ein Notfall-Termin war, hat er sich um das Knie nicht gekümmert.
Seit ich wieder regelmäßig laufen kann und ein bißchen Kräftigung für die Beine (Tiefe Kniebeuge ohne Zusatzgewicht) gemacht und meinen Hüftbeuger gedehnt habe (meine "Problemzone"), bin ich wieder schmerzfrei. Ich würde erstmal mit Kräftigung und Dehnen versuchen, die Muskulatur und Sehnen am Knie auf die kommende Belastung wieder vorzubereiten. Und dann drücke ich Dir die Daumen, daß der Wiedereinstieg klappt.

Zu 2. kann ich nichts sagen, daß ich zwar eine Polar habe, aber wohl diesen Test nicht (ich habe nur einen Fitneß-Test und einen Trainings-Optimizer).

Viele Grüße,
Claudia
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 19:45   #3
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Wie dehnt man den Hüftbeuger?
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:17   #4
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Versuchs mal so: Zuerst auf die Knie gehen, dann ein Bein so nach vorne bringen, dass die Fusssohle flach auf dem Boden steht. Danach anderes Bein nach hinten schieben so dass Unterschenkel mitsamt Fußrücken flach auf dem Boden liegt. (Das ist auch gut fürs Schwimmen) Oberkörper senkrecht halten. Hände können sich auf dem vorderen KNie abstützen. So lange bis es richtig dehnt. Dann noch das Becken nach vorne kippen und versuchen die Balance zu halten. Wenns jetzt noch nicht dehnt dann solltest Du zum Arzt oder zum Zirkus gehen:-). Am Ende steht das vordere Bein senkrecht und das hintere Bein mit einem stumpfen Winkel zum anderen Oberschenkel. Insgesamt kannst du hiermit hinteren Oberschenkel des vorderen Beines, vorderen Oberschenkel des hinteren Beines und beim Abkippen des Beckens auch noch den Hüftbeuger dehnen. Zudem kommt die Dehnung des Fußrückens. Hilft das schon mal weiter? Falls Du die Laufbibel vom Marquardt hast findest Du auf Seite 107 Abb. 6 ein Bild der Übung.
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:10   #5
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen

Zu 2. kann ich nichts sagen, daß ich zwar eine Polar habe, aber wohl diesen Test nicht (ich habe nur einen Fitneß-Test und einen Trainings-Optimizer).

Viele Grüße,
Claudia

Ja, den Fitness-Test mein ich. Hab meistens 48-50, was für mich mit Alter 44 richtig klasse ist. Heut hatte ich 47, was aber immer noch völlig ok ist. Ist das ein Indiz dafür, dass ich wieder trainieren kann?
Kann man so eine Pulsuhr also quasi auch als Maß für Gesundheit nutzen?
Ich war ewig nicht mehr krank und mich hatte es richtig umgehauen. Eigentlich fühl ich mich besser, nur noch bissel schlapp. Hatte aber auch irgendwie seit Monaten nur durchgepowert, auch im Job. Nun ja, ein lockeres Läufchen werd ich morgen mal testen und dabei den Puls beobachten. Dann werd ich noch paar Crunches in die Box werfen.
Hach ja und radeln würd ich gern und schwimmen...
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:28   #6
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ob dieser Test irgendeine Aussage über die Gesundheit machen kann, halte ich mal für zweifelhaft. Lustige fand ich das letztes Jahr. Meinen höchsten Wert bei dem Test - also lt. Polar die größte Fitneß - hatte ich, als ich 6 Wochen keinen Sport machen konnte, weil ich krank war.
Vielleicht sollte ich nicht mehr trainieren
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:44   #7
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Na dann
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.