gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Rad zur Arbeit (Schule) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2020, 13:09   #1
El Niño
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 131
Mit dem Rad zur Arbeit (Schule)

Servus,

ich fange ab dem nächsten Jahr mein Referendariat an und würde gerne mit dem Rad zur Schule fahren. Weg ist ca. 9km.
Meine Frage ist, ob es hier vlt. Lehrer gibt, die auch mit dem Rad zur Arbeit fahren und wie ihr das handhabt.
Ich sehe zwei Möglichkeiten bei mir:
Mit einem entsprechendem Rucksack (Welcher?)
oder
an mein MTB eine Gepäckträgerhalterung und dann zwei Seitentaschen dran (Welche?)

Ich bin mir unsicher darüber, wie viel Material und co. ich mitnehmen muss/werde.
Ich habe die Möglichkeit mit dem Auto am Tag vorher Materialien in die Schule zu bringen.

Habt ihr Empfehlungen für einen guten, wasserdichten Rucksack bzw. Seitentaschen?

Was ich noch brauche sind:
Regenschutz: Für den Helm, Hose
Habt ihr da Empfehlungen oder reichen da 0815 Sachen?

Vielen Dank
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:21   #2
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Ja das geht. Also zur Arbeit. Ich nutze einen großen 30l Wanderrucksack.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:24   #3
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Servus,
da gab es erst kürzlich nen ganzen Fred zu.

Meiner Meinung nach trennst sich die Spreu vom Weizen bei schlechtem Wetter.
Aufm MTB hast da definitiv ein Problem mit Schutz vor Spritzwasser.

Hinsichtlich Gepäckträger hatte ich mal bei meinem Händler ein Tailfin gesehen.
https://www.tailfin.de/product/gepac...-gepacktrager/
Kann je nach Möglichkeiten am Rahmen oder Steckachse befestigt und auch schnell abgenommen werden.
Die billigste Variante mit 145, ist nicht ohne.
Das kombiniert mit entweder deren Taschen oder normalen Ortliebs oder ähnlich hast kein Problem.
Ich fahr Ortlieb Taschen (hauptsächlich weil deren Firma in der Nähe ist). Noch nie ein Problem mit Wasser gehabt.

Ich pendle fast jeden Tag. Ab und zu mal mit dem Auto um neue Sachen zu bringen.
Dabei fahre ich immer in Radklamotten und zieh mich in der Arbeit um. Die Alltagssachen sehen nachm Rad gerne mal aus wie sau. Und ich hab auch gerne ein trockenes Unterhemd an.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:31   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ich bin ziemlich oft mitm Rad in die Schule gefahren, allerdings hatten wirs damals mangels Digitalisierung nicht nötig, tagtäglich irgendwelche Laptops mitzuschleifen.
Da Berufsschule, war die Kleiderordnung auch eher ne legere, ich hatte nen eigenen Vorbeitungsraum neberm Lehrerzimmer und ne Werkstatt mit ausreichend Waschgelegenheiten und schränkeweise Aufbewahrungsmöglichkeit.
Und immer Rucksack, allerdings später, als ich täglich nen Laptop mitgeschleift hab, hab ich Packtaschen bevorzugt, weil erstens der schwere Rucksack dann nervte und man nicht so am Rücken schwitzte und die Strecke sich verdoppelt hatte.

Thema Klamotten: 10km kann man immer und irgendwie fahren, das überlebt man problemlos bei jedem Wetter.
Was Regenschutz angeht, muss man irgendnen Tod in Kauf nehmen;- entweder man wird von innen oder aussen nass. In dem Fall also auf jeden Fall nen Satz Klamotten zum Wechseln haben, egal ob mitgenommen oder deponiert und unabhängig davon, was man als Regenbekleindung hat.
Wenn die Strecke nicht aussergewöhnlich windanfällig ist, würd ich mir mal Gedanken übern Regenponcho machen, ggf. auch statt ner Regenhose über Rainlegs (die ich in der kälteren Jahreszeit auch als Wind- und Temperaturschutz sehr schätze), was nur wenige aufm Radar haben, sind Wachscottonklamotten. (Die muss man aber auch mögen)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:48   #5
El Niño
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 131
Erstmal danke für die Antworten

Ich werde dann wohl erstmal mit Rucksack fahren.
Wenn möglich, kann ich bestimmt frische Klamotten hinterlegen und mitnehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Rucksäcken?
Ich bräuchte ja dann nen Rucksack mit mehreren Fächern, damit ich besser sortieren kann oder?
Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungen? (20l+?)
Ich sehe da vor lauter Rucksäcken den Wald nicht mehr.
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:55   #6
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Hi, ich pendel seit 4 Jahren fast täglich 25 km (einfache Strecke) mit dem Rad in die Schule. 20km davon Schotterwege. Hab dafür 2 Bikes. Für winterliche Verhältnisse, die wir am Alpenrand gerne mal haben, ein schnelles MTB, sonst ein Crosser mit Schutzblechen. Rucksack ist ein wasserdichter Ortlieb. Satteltaschen sind mir zuviel geschepper auf den holprigen Wegen hier. Ich kann in der Schule duschen und hab dort mehrere Sätze Klamotten gebunkert. Ansonsten einfach ein frisches T-Shirt und Unterhose in den Rucksack. Meist lasse ich meinen sonstigen Schulkrempel in der Schule, damit ist der Rucksack leicht. Muss halt alles in der Schule wegarbeiten, was aber ganz gut klappt. Kleidung zum Fahren bei jedem Wetter, von normalen Radklamotten hin zu wasserdichter Regenjacke und Hose, Neoprenüberschuhe, wasserdichte Handschuhe (Finger ,- und Fäustlinge) usw. sind Pflicht. Nach und nach füllt sich da der Schrank mit entsprechenden Sachen. Gesichtsmaske aus Neopren für die heftigen Minusgrade, gute Beleuchtung usw. kommt dazu. Ersatzschlauch u Pumpe dauerhaft im Rucksack. In der Schule auch noch diverse Fressalien (Haferflocken, Milch, Süßigkeiten....) gebunkert. Im Sommer oft die Rückfahrt erweitert, um aus der Heimfahrt ne gute Trainingseinheit zu machen. Halt mit Rucksack, aber egal. Einmal pro Woche auch gelaufen und von nem Kollegen mit heim nehmen lassen. So kann man recht gut die Pendelzeit in Trainingszeit umsetzen. Anfangs ist das alles etwas provisorisch gewesen, hat sich aber nach kurzer Zeit perfektioniert. Grüße
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:56   #7
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Rucksack: Ortlieb X31
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 16:07   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Wenn ich als Nichtlehrer mitreden darf, würde ich die Ortlieb Office Bag in die Diskussion werfen. Ich persönlich mag Rucksäcke beim Radeln nicht besonders, vor allem, wenn sie schwer sind und/oder steif, weil das Notebook drin ist. In die Office Bag bekommt man recht viel rein und es ist gut geschützt, vor allem der Rechner und alle Arten Papier im A4-Format, z.B. Ordner.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.