gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Koffein im Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 15:02   #17
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Die Anwendung von Koffein ist (zurecht) nicht unumstritten und es kann jederzeit zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, die bei entsprechender Veranlagung (und Vorbelastung/äußere Bedingungen) schnell bedrohlich werden können. Da das Thema aber trotzdem nicht unter den Teppich gekehrt werden kann, hier ein paar Informationen zum Thema Koffein:


Koffein ist derzeit (bis auf weiteres) nicht mehr auf der Dopingliste. Gleichzeitig ist es aber nachgewiesen und (ich meine von der FDA) anerkannt, dass Koffein die Leistung steigert.

Eine Tasse Kaffee enthält ca. 40-150mg Koffein pro 150ml (je nach Art der Zubereitung), zum Vergleich: 150ml Cola anthalten ca. 15-20mg Koffein.
Damit siehst Du, dass Du mit Deinen 3 Gels/Stunde ca. die Menge Koffein wie bei 1-2 Tassen Kaffee zu Dir nimmst.
... bei 10 Stunden bist Du dann bei ca. 15 (!!!) Tassen Kaffee ...

Der Wirkspiegel ist bei ca. 100-300mg erreicht (je nach Körpergewicht usw.), die Halbwertszeit variiert sehr stark (bei Männern i.d.R. ca. 3-5 Stunden, jedoch sehr stark von äußeren Einflüssen abhängig!!!) und Nebenwirkungen können schon recht früh auftreten (ab ca. 500mg aufwärts).

Aufpassen sollte man auch, weil die Flüssigkeitsausscheidung angeregt wird und u.U. dadurch Verschiebungen im Mineralstoffhaushalt begünstigt werden können - eine Gefahr, die bei langen Ausdauerleistungen und v.a. bei Hitze sowieso besteht.

D.h. für Deinen Anwendungsbereich und ohne besondere Empfindlichkeit gegenüber Koffein, aber mit der Bereitschaft die Wirkung gut zu nutzen (und ich weiß, dass man da schnell in der Dopingdiskussion ist!?):

- in der ersten Stunde die 3 Gels mit Koffein zum Aufsättigen
- dann eher weniger Kofffein, um einen Spiegel zu erhalten (vielleicht 1 Gel mit Koffein/Stunde)
- eventuelle gegen Ende des Wettkampfs die Koffeindosis etwas (2 Koffeingels/Stunde) erhöhen - z.B. für 1-2 Stunden.

Aber: Unbedingt ausreichend zusätzlich trinken und auf Zufuhr von Salz achten!!

... daneben ist die KH Aufnahme bei einem Gel natürlich sehr gering, d.h. man sollte zusätzlich noch KH ohne Koffein aufnehmen.

... und so ein Vorgehen bei einem Hauptwettkampf auszuprobieren ist immer etwas gewagt, das sollte man sich gut überlegen!

Viele Erfolg.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 15:16   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von felö Beitrag anzeigen
Die Anwendung von Koffein ist (zurecht) nicht unumstritten und es kann jederzeit zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, die bei entsprechender Veranlagung (und Vorbelastung/äußere Bedingungen) schnell bedrohlich werden können. Da das Thema aber trotzdem nicht unter den Teppich gekehrt werden kann, hier ein paar Informationen zum Thema Koffein:

....
Super, danke für die Zusammenfassung

Deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen. Hab' beim letzten Marathon morgens einen Espresso getrunken und dann alle 25min abwechselnd ein Gel mit Koffein, eins ohne, also auf 3h 3 Gels mit Koffein. Hat gut funktioniert.

Bei Powerbar muss man ja schon etwas länger suchen, bis man was zu dem Thema findet. Hier wird das nochmal ausführlicher beschrieben.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 15:39   #19
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Hallo,

gute Erfahrungen habe ich -ausser mit Koffein im Gel- auch mit Taurin gemacht. Ein Red-Bull Shot bei der Hälfte der Laufstrecke auf OD und MD zündet noch einmal den Turbo bis ins Ziel.
Shot deshalb, weil ich auf Kohlensäure unter Belastung empfindlich reagiere. Die kleinen Flaschen passen auch gut in die Taschen meines Einteilers.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 16:24   #20
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Wenn ich die Anfangsfrage richtig verstehe, gehts doch eher um die Angst vor einer Überdosierung als um die Frage, ob's überhaupt was bringt. Und da ist die Antwort wie immer: Kommt drauf an, was du verträgst.

Um ggf spontan reagieren zu können, würde ich Koffein und Gel getrennt voneinander zuführen, also Gelflasche voll Gel ohne Koffein und anderswo meinetwegen Sponser activator, Koffeintabletten o.ä. dabeihaben. Mehr Gefummel, aber du hast eben dann die Möglichkeit, Energie ohne Koffein und umgekehrt zuzuführen, so wie es gerade nötig erscheint.

Viel Vergnügen

ps den Koffeinentzug vorher kann ich auch empfehlen, auch wenn die Tage "ohne" echt elend werden können...
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:03   #21
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Ich frag mich, warum man überhaupt nennenswerte Koffeinmengen zuführen sollte/will?
Nimm nen Gel ohne Koffein, dann hast du kein Problem?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 08:19   #22
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Ich frag mich, warum man überhaupt nennenswerte Koffeinmengen zuführen sollte/will?
Nimm nen Gel ohne Koffein, dann hast du kein Problem?
Beschäftige dich mit dem Thema und dann verstehste meine Frage auch! ;-)

Danke euch! Werde nun morgens meine zwei Kaffee trinken und dann ein Gemisch mit 50 mg/150 ml/Stunde konsumieren.
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 08:28   #23
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Bin nun seit einer Woche auf Koffein-Entzug, da ich nächste Woche in Roth starte. Ich trinke zwar keinen Kaffee aber gerne cola oder RedBull.

Ich bin gespannt ob es was bringt, aber Angst beim Hauptwettkampf etwas zu riskieren habe ich nicht.
Powerbar-Gel mit Koffein zum Radfahren und Cola auf der Laufstrecke habe ich auch schon früher konsumiert und 2 wochen auf Cola zu verzichten bringt mich wohl auch nciht um.

es ist allerdings schon interessant, wie sehr man es vermisst. wäre mir neu das Koffein körperlich abhängig macht.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 08:34   #24
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Flipps Beitrag anzeigen
Beschäftige dich mit dem Thema und dann verstehste meine Frage auch! ;-)
Hab ich ja, und auch, wie andere folgendes gedunden:
Zitat:
Zitat von felö Beitrag anzeigen
Koffein ist derzeit (bis auf weiteres) nicht mehr auf der Dopingliste. Gleichzeitig ist es aber nachgewiesen und (ich meine von der FDA) anerkannt, dass Koffein die Leistung steigert.
Also legales Doping..?
Wie gesagt, früher wurden Leute dafür gesperrt.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
es ist allerdings schon interessant, wie sehr man es vermisst. wäre mir neu das Koffein körperlich abhängig macht.
macht es angeblich auch nicht. Alles Gewohnheit.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.