gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Beine wie Blei... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 21:45   #1
Cindy2001
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 10
Beine wie Blei...

Hallo zusammen,

nach einer Entzündung des rechten Kniekehlenmuskels und einer 4-wöchigen Laufpause, fange ich jetzt wieder langsam mit dem Laufen an. Muss dabei so eine Kniebandage tragen und seit dem "Neu-Start" permanent eine ganz verkrampfte Wade beim Laufen. Außerdem ist das Fußgelenk nach kurzer Zeit schon ziemlich verkrampft was nach kurzem Dehnen für einen Moment wieder weg ist, dann aber relativ schnell wiederkommt.

Kann das von der Bandage kommen oder von einer anderen Belastung durch einen veränderten Laufstil??? Hat vielleicht jemand Erfahrungen insbesondere mit diesen "Läufer-Knie-Bandagen"? Geht das mit der Zeit weg??

Danke + liebe Grüße,
Cindy
Cindy2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:05   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Na erstmal denke ich das es einige Zeit dauern wird bis sich die Beine wieder an die Belastung gewöhnt haben.
Das verkrampfte Fußgelenk kommt mit Sicherheit von der Laufpause und natürlich den zur Zeit unflexiblen Muskeln, dauert halt auch.
Mußt du die Bandage tragen???
Ich hatte so ein Ding auch mal, habe es nach kurzer Zeit aber weggeworfen. Mein Tipp: Versuche es kurzzeitig ohne diese Bandage. Gehe auf einem Rasenplatz barfuß laufen.
Aber bitte vorsichtig! Und natürlich das Dehnen nicht vergessen/vernachlässigen.
Das wird schon wieder, nur Geduld. Der Mensch ist nun mal keine Maschine. Gebe deinem Körper die Zeit die er braucht, sich auf die neue Situation einzustellen.

Gute Besserung und ne erfolgreiche Saison ohne Schmerzen!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:10   #3
lungoland
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 39
Hallo Cindy,

da diese Bandagen doch recht stramm sitzen ist es durchaus möglich dass die Wade nicht optimal durchblutet wird..
Das mit dem Knöchel würde dies aber nicht so ganz erklären; oftmals läuft man nach so einer Entzündung etwas "ängstlich", man verkrampft also von vornherein!

Achte genau auf deine Bewegungsabläufe, wird das Bein beim Abrollen gestreckt, rollst du über die Zehenballen ab, entspannt sich die Wadenmuskulatur in der Entlastungsphase usw. ( siehe Lauf-ABC!).
Ich selbst habe die Bandage damals einfach beiseite gelassen, mit dem Resultat dass ich jetzt am Do. eine Arthroskopie inkl. stat. Aufenthalt im KH in Kauf nehmen muss..!

Geduld bringt Rosen..!

wünsch dir Alles Gute!
lungoland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 16:11   #4
Bla
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 63
Ich würde auch darauf tippen, dass du im Moment eher verkrampft läufst, ausserdem ist die Reibung von Bandagen nicht gerade angenehm. Bei mir ist es öfters so, dass ich selbst nach 1 Woche ohne Lauftraining am Anfang schlecht in Schwung komme... also lieber langsam und kürzer machen....
Schönen Gruß
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 08:01   #5
Cindy2001
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Na erstmal denke ich das es einige Zeit dauern wird bis sich die Beine wieder an die Belastung gewöhnt haben.
Das verkrampfte Fußgelenk kommt mit Sicherheit von der Laufpause und natürlich den zur Zeit unflexiblen Muskeln, dauert halt auch.
Mußt du die Bandage tragen???
Ich hatte so ein Ding auch mal, habe es nach kurzer Zeit aber weggeworfen. Mein Tipp: Versuche es kurzzeitig ohne diese Bandage. Gehe auf einem Rasenplatz barfuß laufen.
Aber bitte vorsichtig! Und natürlich das Dehnen nicht vergessen/vernachlässigen.
Das wird schon wieder, nur Geduld. Der Mensch ist nun mal keine Maschine. Gebe deinem Körper die Zeit die er braucht, sich auf die neue Situation einzustellen.

Gute Besserung und ne erfolgreiche Saison ohne Schmerzen!
Hallo und danke für Eure Rückmeldungen!!

Frage hätte ich allerdings noch - warum soll ich barfuß auf Rasen laufen? Welchen Hintergrund hat das?

War jetzt auch einmal ohne Bandage unterwegs und zumindest das steife Fußgelenk und die krampfigen Waden waren etwas besser...

Liebe Grüße
CIndy
Cindy2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 10:44   #6
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Cindy2001 Beitrag anzeigen
Frage hätte ich allerdings noch - warum soll ich barfuß auf Rasen laufen? Welchen Hintergrund hat das?
1. lernst du damit ökonomisch zu Laufen. Du wirst sehen, wenn du barfuß läufst, wirst du über den Vorfuß bzw. Mittelfuß laufen.
2. Stärkst du damit deine Fußmuskulatur, was für die komplette Körperstatik elementar ist!

Nochmal zur Bandage.... Wer hat dir den so einen Scheiss verordnet, der Muskel brauch dosierte Belastungen, damit der sein Stoffwechsel wieder ins gleichgewicht kommt und darf nicht entlasstet werden.

Also wenn du dein Training dosiert angehst, 2-3 die Woche barfuß Lauf-ABC machst wirst du die Problemchen schon los
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 17:07   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
1. lernst du damit ökonomisch zu Laufen. Du wirst sehen, wenn du barfuß läufst, wirst du über den Vorfuß bzw. Mittelfuß laufen.
2. Stärkst du damit deine Fußmuskulatur, was für die komplette Körperstatik elementar ist!

Nochmal zur Bandage.... Wer hat dir den so einen Scheiss verordnet, der Muskel brauch dosierte Belastungen, damit der sein Stoffwechsel wieder ins gleichgewicht kommt und darf nicht entlasstet werden.

Also wenn du dein Training dosiert angehst, 2-3 die Woche barfuß Lauf-ABC machst wirst du die Problemchen schon los
schöner hätte ich es auch nicht schreiben können.
Mir kamen leider diese schönen Sätze nicht ins Hirn, wahrscheinlich schon die ersten Verstoffwechselungsprozesse meines Trainings.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.