gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rollentraining mal aus anderer Sichtweise - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 23:19   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Haha klar! Ohne geht nicht!

Mein Tipp: unbedingt einen mit Fernbedienung! Ich hab am Anfang immer kalt und will keinen Wind bis ich eingerollt bin. Dann will ich aber nicht vom Rad runter. Fernbedienung macht das viel einfacher.

Ich hab einen ganz billigen auf eBay gekauft für 12 €. Der ist aber fast ein bisschen zu schwach. Kaufempfehlung kann ich daher keine geben.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:20   #10
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Keine Wissenschaft daraus machen. Wenn man eine leise Rolle hat, sollte man sich auch leisen Ventilatoren holen. Ansonsten ist es egal. Ich lasse meinen Ventilator immer auf volle Leistung durchlaufen. Die ersten 2-3 min ist es frisch, spätestens danach ist schon zu warm. Mein Zimmer ist aber auch auf 21° geheizt.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:25   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich stelle meine rolle immer vor das angeklappte fenster. dann ziehe ich ein möglichst dünnes shirt zur radhose an und binde mir ein stirnband um. auf dem lenker habe ich ein handtuch. sprich was der körper abschwitzt geht in die radhose und ins shirt. das ist zugegebenermaßen klitschnaß nach dem fahren. was die arme runterläuft geht ins handtuch. ein trick ist, sich NICHT die arme abzuwischen. zuerst bilden sich schweißperlen, die den arm richtung handtuch runterrutschen. wischt man jetzt immer die schweißperlen am arm ab, bilden diese sich immer wieder neu. lässt man die ersten schweißperlen einfach runterlaufen, bildet sich eine art schweißfilm auf den armen, der zusätzlich kühlt und es entstehen nicht dauern neue dicke schweißtropfen.
nach dem rollieren, während ich in die wanne gehe, mache ich dann das fenster sperrangelweit auf. habe so eigentlich dann noch nie schweißgeruch im raum behalten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:34   #12
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ich muss jetzt auch in die unisolierte Garage umziehen. Am Anfang habe ich auf der freien Rolle nur vom angestrengten Gleichgewicht halten geschwitzt, da habe ich noch nicht Mal viel getreten.
Als das mit dem Gleichgewicht dann funzte und ich Mal stärker treten konnte, lief der Schweiß in Strömen, zuviel für meine Frau, Schweißtropfen-Verbot im Haus. Trotz Decathlon 10€ Unterlage unter der Rolle und zwei ollen Strandtüchern drumherum, ist ja schließlich kein Fitness-Center, das Gästezimmer

Also ab jetzt in der Garage, die so kalt ist wie draußen
Mal gespannt wie das wird, noch darf ich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:44   #13
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Ne dünne Yogamatte vom Lidl unterm Rad. Schweißbänder an Armen und Kopf, dazu ein griffbereites Handtuch.
Bei mir sind jetzt im Winter ungeheizt kuschelige 22 Grad in der Bude (Habe nie Heizkosten).

Schweißgeruch hat noch niemand festgestellt, aber ich mache auch selten lange Einheiten - 1,5h Stunden dann ist Schluss.

Schweißgeruch entsteht ja erst wenn die Bakterien anfangen den Schweiß umzuwandeln. Nach der Einheit wird die Matte und Rad abgewischt (ab und zu auch mit ein bissl Chemie), Klamotten und Schweißfänger landen in der Wäsche, vorher gut ausgewringt.

Trage meist nen Triathloneinteiler - auf keine Fall Baumwolle oder normale Radklamotten.

Wische mir nicht den Schweiß ab (je öfter man das macht, desto mehr fliest habe ich gemerkt).

Nach harten Einheiten mit IE/K3 Intervallen sind es ca. 2kg Gewichts- bzw. Flüssigkeitsverlust - trinke nie während der kurzen Einheiten.

Manchmal riecht Schweiß auch intensiv, wenn man etwas bestimmtes isst - scharf,Knobi, viel Fleisch etc.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:51   #14
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab da ehrlich gesagt immer etwas Angst mich zu erkälten wenn ich den Ventilator zu stark hab. Ist schon tricky genau den richtigen Punkt zu treffen zwischen schwitzen und frieren.

Wenn ich den Ventilator so einstelle das ich wenig schwitze dann wird mir spätestens in den Intervallpausen oder Abfahrten ziemlich kalt. Und das ist ja gefährlich wenn man sich gerade schön die Lichter ausschiesst. Ich schwitz lieber etwas mehr. Soll gesund sein
Genau deswegen habe ich nur noch einen kleinen Ventilator nur noch auf geringster Stufe laufen, der in den Beinbereich strömt. Dafür gibt es dann ein Handtuch mehr. Schwitzen ist gesund - da spart man sich schon den ein oder anderen Saunagang.

Ich finde aber insgesamt ein intensives Rollentraining bei weitem anstrengender als einen 20-Minütigen 90 Grad Saunagang mit frischem Aufguss.
Ebenso das Intervalltraining beim Laufen/Schwimmen.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:00   #15
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Seit Jahren verwende ich einen Standventilator, Durchmesser ca. 40 cm. Abstand ist fast Armlänge, da kann ich ggf. auf die 2. Stufe schalten. Erkältet bin ich dadurch nie gewesen und es verhindert, daß der Schweiß auf den Rahmen kommt. Denn sonst würde die Korrosion durch die Elektrolyte enorm beschleunigt. Einem Freund ist das Ergometer buchstäblich unterm A**** weggerostet.
Also dringende Empfehlung meinerseits!
__________________
... in der Gegend rumkommen ...
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:05   #16
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Ich hab die Rolle in meinem Trainingskeller stehen.
Da hat es den ganzen Winter über nur zwischen 9 und 11°
Auf der Rolle fahre ich dann in ganz kurzer Radhose und dünnem Laufsinglet.
Ich schwitze da sehr wenig. Ventilator brauch ich zum Glück keinen.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.