gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Langsamer, dafür länger schwimmen" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 06:18   #9
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Da ich ein ähnliches Problem habe fällt mir folgendes dazu ein.

Soweit ich das verstanden habe kommst du von der Kraftsport orientierten Seite.

Vielleicht spielen auch die unterschiedlichen Muskelfasertypen eine Rolle?

Luft und Atmung ist immer ein heißes Thema.

Probier mal mit einem Schnorchel zu schwimmen und beobachte dich selbst dabei. Am besten auch noch einen Poolboy zwischen die Oberschenkel.

Auch die Lunge selbst könnte betroffen sein.

Wenn ich im Hallenbad nicht den froomi mache kann ich weder schnell noch lange schwimmen.
okay kann ich sonst auch nicht.

Die Schwimmtechnik besser zu lernen ist auch nie ein Fehler.

Viel schwimmen zu gehen ist auch kein schlechter Ansatz.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:12   #10
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Neben der Atmung ist es oftmals auch schlicht die Technik.
Meist schaffen es Anfänger nur bei relativ hohem Tempo einigermaßen sauber zu schwimmen, wird man langsamer, wird die Wasserlage schlechter. Daran liegt nach meiner Vermutung auch das relativ hohe Tempo. Kann man das Tempo dann nicht mehr aufrecht erhalten, bricht man regelrecht ein, weil die verschlechterte Wasserlage noch ihr übriges tut.

Neben dem Thema Atmung, zu dem schon einiges geschrieben wurde, würde ich deshalb Folgendes empfehlen:
- Verstärkt auf gutes Gleiten achten, dabei möglichst runter mit der Zugfrequenz
- Abschlagschwimmen kann dafür hilfreich sein
- Evtl. auch mal testen, mit großen Paddels zu schwimmen. Diese aber nicht dafür nutzen, mehr Kraft ins Wasser zu bringen, sondern nur dafür die Frequenz runterzufahren, da man damit zwangsläufiger nicht so schnell "Rudern" kann. Also auch damit locker gleiten und ein Gefühl für eine niedrigere Frequenz bekommen.
- Mit zusammengebundenen Beinen schwimmen, dabei abwechselnd mit Pullbuoy (-> so sollte die Wasserlage sein) und ohne Pullbuoy (-> hier aus der Hüfte versuchen, eine ähnliche Wasserlage zu erreichen). Das Gefühl was man dabei mit der Hüfte machen muss auf das normale Schwimmen übertragen.
- Wenn es mit der Atmung noch nicht so ganz klappt, diese auch mal bewusst bleiben lassen. Wenn man einigermaßen trainiert ist gehen 25m auch ohne und man kann sich mal bewusst auf seine Wasserlage konzentrieren, ohne dass diese bei jedem Mal atmen kaputt gemacht wird.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:45   #11
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Entspannt eine z.B. 2min/100m zu Schwimmen wäre einer 2er Atmung mit einem Kick in der Atem-Rotation - so habe ich für mich entdeckt entspannt längere Strecken zu Schwimmen. Kann man dann irgendwann auf die "übliche" 3er Atmung ausbauen.

Habe das von der 1500m WR-Schwimmerin abgeschaut - klar hat die en besseren Armzug, aber die macht 2er Technik mit einem Kick - hat mich sehr überrascht.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:50   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Entspannt eine z.B. 2min/100m zu Schwimmen wäre einer 2er Atmung mit einem Kick in der Atem-Rotation - so habe ich für mich entdeckt entspannt längere Strecken zu Schwimmen. Kann man dann irgendwann auf die "übliche" 3er Atmung ausbauen.

Habe das von der 1500m WR-Schwimmerin abgeschaut - klar hat die en besseren Armzug, aber die macht 2er Technik mit einem Kick - hat mich sehr überrascht.
Hast du da mal ein Video dazu?

Wieso ist 3er Atmung üblich? Ich sehe das kaum einen praktizieren und finde das auch nicht wirklich zielführend. Im Wettkampf reicht doch eh keinem die Luft für 3er-Atmung oder?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 13:20   #13
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.982
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
...einen Poolboy zwischen die Oberschenkel...
Noch jemanden mitschleppen macht die Wasserlage aber noch schlechter...

Die heissen tatsächlich Pull buoy, übersetzt etwa Zugboye.
GlG
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 13:22   #14
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hast du da mal ein Video dazu?

Wieso ist 3er Atmung üblich? Ich sehe das kaum einen praktizieren und finde das auch nicht wirklich zielführend. Im Wettkampf reicht doch eh keinem die Luft für 3er-Atmung oder?
Bei uns im Techniktraining wird 3er bevorzugt gezeigt - vor allem wegen "Orientierungszwecken" mit links rechts Atmung. Ich brauchs nich und hab meine Schokoladenseite.

Video schau ich mal nach...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:16   #15
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wieso ist 3er Atmung üblich? Ich sehe das kaum einen praktizieren und finde das auch nicht wirklich zielführend. Im Wettkampf reicht doch eh keinem die Luft für 3er-Atmung oder?
Na allein darum schon, die Halsmuskulatur gleichmässig zu strapazieren.

Ich kann garnicht ohne 3er-Zug schwimmen, wobei ich 3 rechts, 3er-Zug, 3 links atme, das mache ich auch im WK, egal wie kurz oder lange das Schwimmen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:34   #16
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wieso ist 3er Atmung üblich?
Ich glaube auch, dass im Wettkampf nur ein kleiner Anteil Dreieratmung schwimmt. Man kriegt einfach mehr Luft, wenn man öfter atmet.

Dreieratmung verbessert aber die Symmetrie und wird deswegen auch gerne fürs Training empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit, einseitig etwas zu überlasten wird geringer.

Ich bin früher eigentlich nur Dreier geschwommen, bin vor einiger Zeit aber dazu übergegangen, viel Zweier zu schwimmen weil ich finde, dass man dabei mit mehr Nachdruck atmen kann. Dabei atme ich aber abwechselnd eine Bahn links und eine Bahn rechts.

Es ist manchmal echt spannend, zu beobachten, wie unterschiedlich sich beide Seiten anfühlen. Ich versuche, das Gefühl der Seite, die sich irgendwie besser oder kraftvoller anfühlt, auf die andere zu kopieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.