gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2013 live! - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2013, 16:03   #1169
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jetzt melde ich mich doch nochmal, obwohl ich's doch bleiben lassen wollte:

So einfach darf man es sich auch nicht machen: ein faires Rennen war am Samstag bei den Age-Groupern nur in bestimmten Teilabschnitten nicht möglich, z.B. die ersten 10k nach dem Schwimausstieg bei Schwimmern von 1h-1h15; danach ab dem Queen-K-Highway konnte man die Gruppen ohne weiteres vermeiden, da beim heftigen Rückenwind schon 10 Watt mehr reichten, um eine "Gruppe" nach vorne zu verlassen oder auch 10 Watt weniger, um sich nach hinten zurückfallen zu lassen.

Ferner war es für manche bei der Abfahrt von Hawii zurück zu Queen-K-schwierig, regelkonform zu fahren, wenn hier größere Gruppen von hinten kamen, da man hier (sehr enge Straße) schon massiv bremsen musste um aus einer Gruppe rauszukommen (und damit gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko für die nachfolgenden Athleten gewesen wäre, wenn eine Gruppe auf einen aufgefahren wäre, weil man alleine im Leerlauf schon mit solchen Gruppen bergab mitrollt.

Hier hätten auch mehr Kampfrichter nichts geholfen, sondern die Strecke war einfach zu voll.

Wenige Km nach Rückkehr auf den Queen-K-Highway entspannte sich die Lage sukzessive aufgrund des Gegenwindes und der dadurch langsameren Geschwindigkeiten wieder.

Spätestens ab km 140 war ein faires Rennen wieder möglich. Ich bin die letzten 40km zum Großteil in der Nähe von hazelman gefahren und da war ausreichend Platz.

Wer viel Zeit hat und investigativ tätig sein will, kann sich mal die Ergebnisliste mit den diversen Zwischenzeiten ansehen und zusätzlich die jeweilige Startnummer bei Finisherpix eingeben.
Der Sieger Rovera hatte Startnummer 911 gelber Helm). Da gibt es mehrere Bilder dieser Art, die die fabelhafte zweite Marathonhälfte erklären (eine der schnellsten übrigens im gesamten Feld inklusive sämtlicher Profis, die fast alle im zweiten Halbmarathon deutlich langsamer wurden).



Meine Startnummer war übrigens 878. Viel Spaß beim Suchen.

Dass die Strecke grundsätzlich für die Leistungsdichte einer WM zu voll ist (Wellenstarts nach AKs sind bekantermaßen eine Möglichkeit, die Leistungsdichte ähnlich schneller SChwimmer und radfahrer zu senken) und zu wenig Marshals unterwegs waren- da stime ich dir zu.



Die Geschichte stimmt, allerdings geht es um Stickstoffmonoxid. Ein entsprechender Stand war auf der Expo vertreten. Allerdings ist es ziemlich sicher einfach nur (u.U.) gesundheitsgefährdender Schwachsinn und kein Doping. Genauso gut könnte man regelmäßig Autoabgase inhalieren (am besten von katalysatorfreien Motoren, enthält auch ordentlich Sickstofmonoxid) und dabei zu glauben, damit lassen sich Höhentrainingseffekte simulieren. Die einen glauben an Biestmilch, die anderen an Stickstoffmonoxid, die nächsten an L-Carnitin. Derartige Säue werden doch seit Jahrzehnten immer wieder aufs Neue durchs Dorf getrieben.
kann ich voll unterschreiben richtig fair war es eigentlich nur auf dem HY nach Hause wo der Gegenwind geblasen hat da waren auf einmal alle Gruppen verschwunden

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 17:56   #1170
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
kann ich voll unterschreiben richtig fair war es eigentlich nur auf dem HY nach Hause wo der Gegenwind geblasen hat da waren auf einmal alle Gruppen verschwunden
Hier ein Zitat aus dem Rennbericht eines Vereinskollegen (guter Schwimmer, mäßiger Radfahrer, Spitzen-Läufer):
-----------------------------------
... Letzteres lag sicherlich auch an der enormen Gruppenbildung. Da ich natürlich keinen Überblick über das gesamte Feld hatte und auch auf der ersten Hälfte von Unmengen überholt wurde, kann ich natürlich kein umfassendes Urteil fällen, aber in meiner Umgebung wirkte es so, als ob auch die race marshals vom „government shutdown“ betroffen gewesen seien. Es sind regelmäßig 10er-Gruppen in Zweierreihe vorbeigefahren und es waren entweder (für >50km-Abschnitte) keine Kampfrichter im Umfeld oder diese sind einfach vorbei gefahren. Ich denke/hoffe natürlich, dass weiter vorne nicht eine solche laissez-faire Politik an den Tag gelegt wurde.
------------------------------------

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 08:40   #1171
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Optische Untermalung gefällig?

Wer Lust hat kann in dem Video einer paar Startnummern ausfindig machen. Sind auch Deutsche dabei ...
http://youtu.be/wIKTwVpTpIQ
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 09:33   #1172
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
kann ich voll unterschreiben richtig fair war es eigentlich nur auf dem HY nach Hause wo der Gegenwind geblasen hat da waren auf einmal alle Gruppen verschwunden

Marco
Leider auch da nicht!

Eine Traube von ca. 25 Mann hab ich den kompleten Rückweg Hawi bis zu meinem Freiluft-Dixi-Stopp bei km 165 schön am Horizont gesehen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.