gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Quo vadis DTU? - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2017, 07:11   #329
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nieschlag ist bei der DTU in Ungnade gefallen und die DTU würde ihn, der denselben Trainer hat wie Schwetz am liebsten aus dem Kader entfernen.
Abgesehen von Lindemann, welcher Athlet ist denn eigentlich bei der DTU Führung NICHT in Ungnade gefallen? Man könnte echt meinen es läge vielleicht gar nicht an den Athleten...
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 08:40   #330
Da We
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Abgesehen von Lindemann, welcher Athlet ist denn eigentlich bei der DTU Führung NICHT in Ungnade gefallen? Man könnte echt meinen es läge vielleicht gar nicht an den Athleten...


immerhin wird Justus auf der Homepage lobend erwähnt.

Bis vor kurzem habe ich mit absolutem Unverständnis reagiert, wenn Athleten ihren Verband gewechselt haben. Mittlerweile/Zwischenzeitlich hat sich meine Meinung deutlich (um 180Grad) geändert.

Jegliches tun und handeln der DTU wirkt für mich momentan (als Außenstehenden) als absolute Willkür...
Da We ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:23   #331
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen


immerhin wird Justus auf der Homepage lobend erwähnt....
Für die Öffentlichkeitsarbeit der DTU wie z.B. Pressemeldungen ist Jan Sägert verantwortlich und dieser Bereich läuft -finde ich- recht gut. Selbst der Erfolg von Schwetz in Mexico wurde vernünftig gewürdigt.
Auch die DTU-Geschäftsstelle insgesamt ist -in meinen Augen- gut aufgestellt und funktioniert vernünftig, was Erreichbarkeit, Antwortgeschwindigkeit bei Anfragen usw. anbelangt.
Wenn man über bestimmte Verbandsentscheidungen den Kopf schüttelt neigt man natürlich immer dazu, alles über einen Kamm zu scheren, aber selbstverständlich arbeiten bei der DTU auch viele, die in ihrem Bereich einen guten Job machen und denen der Sport Triathlon am Herzen liegt.
Das muss auch ich mir immer wieder selbst, bei aller ansonsten berechtigten Kritik klar machen.

Das was bei der DTU seit Monaten eklatant im Argen liegt, ist der Leistungssportbereich und hier neben dem fragwürdigen und wenig durchdachten Nominierungssystem und dem anachronistischen Festhalten an Strukturen (inklusive einem überbewerteten Leistungstest), die vor 15 Jahren mal gut funktioniert haben, während sich der Sport Triathlon längst gravierend verändert hat, v.a. auch der menschliche Umgang mit den talentierten, leistungshungrigen Sportlern, die sich -aus welchem Grund auch immer- nicht zu 100% dem Stützpunktkonzept unterwerfen wollen.

Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem habe ich mit absolutem Unverständnis reagiert, wenn Athleten ihren Verband gewechselt haben. Mittlerweile/Zwischenzeitlich hat sich meine Meinung deutlich (um 180Grad) geändert.

Jegliches tun und handeln der DTU wirkt für mich momentan (als Außenstehenden) als absolute Willkür...
So ähnlich ging es mir auch. Früher war es für mich auch schwer nachvollziehbar, warum man als Athlet mal eben das Land wechselt. Springer, Zachäus, Schomburg, Bockel... nächstes Jahr kommen noch Schwetz und höchstwahrscheinlich auch Gregor Payet dazu. Letzterer ist bisher international stets für Deutschland gestartet, hat es am vegangenen Wochenende aber vorgezogen, bei den Luxemburgischen Meisterschaften zu starten, wo er prompt den Titel holte, statt bei den Deutschen Meisterschaften in Grimma anzutreten.
Ich kenne keinen anderen Triathlonverband, der einen deratigen Drift an Talenten hin zu anderen Verbänden hat wie die DTU.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:50   #332
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
....was aber nichts mit der dtu zu tun hat. alles obige qualifiziert ihn laut itu nominierungskriterien nicht für die wm. dazu wäre mindestens weltranglistenplatz 45 oder eine top3 platzierung bei der EM nötig gewesen.
die dtu wird sicherlich eine antrag auf einladung (die itu kann bis zu 5 plätze auf einladung vergeben) gestellt haben, dem aber anscheinend nicht stattgegeben wurde.
Hier ist die vorläufige Startliste für das Grand Final in Rotterdam.

Da stehen die 60 Athleten drauf, die von ihrem nationalen Verband für würdig befunden werden, ihr Land bei den Weltmeisterschaften zu vertreten. Kein einziger Deutscher ist enthalten!

Die Liste wird noch gekürzt werden, weil einige Athleten wieder absagen werden (meist wegen Krankheit, Verletzung oder auch Formschwäche)

Dass Nieschlag auf dieser vorläufigen Nominierungs-Liste nicht enthalten ist, ist ein eindeutiger Hinweis, dass die DTU ihren sportlich besten Athleten, der immerhin beim Heimwettkampf in Hamburg mit Rang 15 das beste WTS-Ergebnis im Männerbereich für die DTU in dieser Saison eingefahren hat, für zu schlecht hält in Rotterdam die deutschen Farben zu vertreten und gar nicht einmal irgendeinen Versuch unternommen hat, ihn im Starterfeld unterzubringen (was garantiert geklappt hätte).

Was das für ein fatales Signal an den deutschen Nachwuchs sendet, an all die talentierten Athleten, die vielleicht auch irgendwann mal in der World Triathlon Series oder gar bei Olympia starten wollen, kann man sich vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:33   #333
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich habe eigentlich nur einmal kurz die fakten dargestellt.....kein deutscher mann hat sich über den normalen weg für das grand final qualifiziert, da gibts doch nichts zu diskutieren, oder?
und ob ein antrag auf eine wildcard gestellt wurde oder nicht, und falls er gestellt wurde warum er nicht angenommen wurde.....darüber können wir hier doch nur mutmaßen und rein gar nichts als fakten hinstellen. es sei denn jemand hat interne dtu infos. aber a) glaube ich das nicht und b) würde derjenige das dann nicht offen sagen. so bleibt alles im mutmaßungsbereich, der hier leider viel zu oft als einzig mögliche wahrheit dargestellt wird. es gibt einen unterschied zwischen "wissen" und "sich denken können". ich könnte pausenlos zitieren und überall "persönliche interpretation" dahinterschreiben.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:06   #334
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich habe eigentlich nur einmal kurz die fakten dargestellt.....kein deutscher mann hat sich über den normalen weg für das grand final qualifiziert, da gibts doch nichts zu diskutieren, oder?
...
Auf der vorläufigen Startliste von rotterdam steht z.B. Andrey Bryukhankov. Der hat dieses Jahr noch keinen einzigen WTS-Wettkampf bestritten (deshlab auch kein WTS-Ranking!) und nur ein paar Europacups und zwei Weltcups und ist lediglich die Nummer 111 der Weltrangliste.
Warum sollte die ITU ihn auf die Startliste setzen und Nieschlag im Falle einer Nominierung durch die DTU den Zugang zur Startliste verweigern?

Nieschlag selbst schreibt in seinem Blog:

Zitat:
Zitat von Nieschlag
Leider habe ich die Quali (Top 30 im WTS Gesamtranking) mit meinem einen Rennen in Hamburg knapp verpasst. In Yokohama habe ich es ja leider aufgrund eines Platten nicht bis ins Ziel geschafft. Ich möchte diese Entscheidung an dieser Stelle keinesfalls Fall kritisieren, wenn Regeln aufgestellt werden ist es nur konsequent, sich auch daran zu halten. Dies dann aber auch konsequent in jedem Fall.
Die "Top30 im WTS Gesamtranking" sind ein reines DTU-internes Nominierungskriterium und haben nichts mit den offiziellen ITU-Kriterien für die Teilnahme am Grand Final zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:11   #335
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
....kein deutscher mann hat sich über den normalen weg für das grand final qualifiziert, da gibts doch nichts zu diskutieren, oder?
Wenn man mich nicht auf den Qualifikationswettkämpfen starten lässt, dann kann ich mich auch nicht qualifizieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 15:01   #336
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wenn man mich nicht auf den Qualifikationswettkämpfen starten lässt, dann kann ich mich auch nicht qualifizieren.
das ändert aber nichts an meiner ersten aussage. wer wo startet, starten darf, ist dann die nächste frage. nieschlag war ja einer der wenigen, die die dtu interne wc-norm geschafft haben, startberechtigt war. jetzt kenne ich ihn nicht so gut um sagen zu können, wo er hätte starten wollen, aber nicht durfte.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.