gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Wettkampf (OD) - letzte Fragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2018, 01:36   #1
Nordish by Nature
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.08.2018
Beiträge: 3
Erster Wettkampf (OD) - letzte Fragen

Moin moin, liebe Community,

am Sonntag starte ich mei meinem ersten Wettkampf (Elbe-Triathlon, OD) und bin schon voller Vorfreude!

Ich hätte als Einsteiger natürlich noch ein paar Fragen:

Zum einen frage ich mich, welche Zeiten ich anpeilen sollte. Mir geht es in erster Linie natürlich ums finishen/auspropieren, wobei ich trotzdem gerne eine grobe Orientierung hätte, welcher Zeitrahmen für die einzelnen Disziplinen realistisch ist. Ich habe vor ein paar Wochen bei den Cyclassic die Erfahrung gemacht, dass ich es dort relativ locker hab angehen lassen, am Ende dann aber nicht wirklich ausgepowert war und das Gefühl hatte, dass noch Luft nach oben war, was mich ein bisschen geärgert hat. Beim Wettkampf am Sonntag würde ich das gerne vermeiden Insbesondere beim Laufen würde mich interessieren, ob es vielleicht eine Faustformel gibt, wieviel Prozent man auf seine Bestzeit im Training/Laufwettkampf draufschlagen muss (komme vom Laufen, habe jahrelange Erfahrung in sämtlichen Distanzen inkl. Marathon, trainiere auch gerade für einen HM).
Als Anhaltspunkte hier ein paar Referenzwerte aus Training o. Wettkmapf in den Einzeldisziplinen:
Schwimmen: 1,5k im Training im Freibad (ohne Neo) unter 35 min
Rad: neulich bei den Cyclassic (60km): ca. 35er Schnitt (vom Gefühl her am Ende noch Luft nach oben; auch nicht im Team gestartet, daher kaum Windschattenfahren ausgenutzt).
Laufen: 10k Bestzeit im Wettkampf: knapp unter 41 min; HM Bestzeit: 01:28:30; Marathon in 3:17

Die zweite Frage betrifft das Schwimmen: Dem Regelwerk entnehme ich, dass unter 16 Grad Wassertemperatur Neo-Pflicht ist. Ich würde mir eigentlich ungern zum ersten Wettkampf / Ausprobieren extra einen teuren Neo zulegen (was bis Sonntag zudem auch relativ aufwendig wäre). Ich spekuliere/hoffe daher darauf, dass es warm genug bleibt. Laut https://www.hamburg.de/bgv/daten/ sind es in der Elbe zur Zeit um die 20 Grad, bis Sonntag dürfte das doch kaum rapide abkühlen, oder?
Aber, von der Tragepflicht mal abgesehen, ab welcher Temperatur wird es ohne Neo richtig ungemütlich?

Letzter Punkt wäre die Verpflegung: Wie viele Gels verbraucht ihr normalerweise bei der OD und wann sollte man ungefähr das erste Gel zu sich nehmen?

Bin über jeden Hinweis dankbar!
Nordish by Nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 07:12   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Willkommen!

gemischte Antworten:

Neopflicht droht da mal eher nicht, 20 C finde ich persönlich aber schon frisch ohne Neo für mehr als 30 min, wenn Du kannst probiere es vorher dochmal irgendwie aus.

OD mache ich eigentlich ohne Verpflegung, ein Gel im letzten Drittel Rad max.

Laufpace: einfach loslaufen als wäre es ein 10er Solo, als erfahrener Läufer merkst Du schon, was geht (es wird sich eben anfühlen wie ein Lauf-WK an einem schlechten Tag )

Geniess das Rennen!

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 08:05   #3
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Nordish by Nature Beitrag anzeigen
Moin moin, liebe Community,
...
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Hallo und willkommen

zu deinen Fragen...
"Zum einen frage ich mich, welche Zeiten ich anpeilen sollte. Mir geht es in erster Linie natürlich ums finishen/auspropieren, wobei ich trotzdem gerne eine grobe Orientierung hätte, welcher Zeitrahmen für die einzelnen Disziplinen realistisch ist...=
Schwimmen: 1,5k im Training im Freibad (ohne Neo) unter 35 min
- Würde ich dann auch für das Freiwasserschwimmen so grob ansetzen
Rad: neulich bei den Cyclassic (60km): ca. 35er Schnitt (vom Gefühl her am Ende noch Luft nach oben; auch nicht im Team gestartet, daher kaum Windschattenfahren ausgenutzt). - Wären dann ca. 70 Minuten und du hast dann noch relativ gute Beine
Laufen: 10k Bestzeit im Wettkampf: knapp unter 41 min; HM Bestzeit: 01:28:30; Marathon in 3:17 - Sollte dann in 45 Minuten zu schaffen sein
Macht zusammen 2h 30min zzgl. Wechselzeiten

Die zweite Frage betrifft das Schwimmen: Dem Regelwerk entnehme ich, dass unter 16 Grad Wassertemperatur Neo-Pflicht ist. Ich würde mir eigentlich ungern zum ersten Wettkampf / Ausprobieren extra einen teuren Neo zulegen (was bis Sonntag zudem auch relativ aufwendig wäre). Ich spekuliere/hoffe daher darauf, dass es warm genug bleibt. Laut https://www.hamburg.de/bgv/daten/ sind es in der Elbe zur Zeit um die 20 Grad, bis Sonntag dürfte das doch kaum rapide abkühlen, oder?
Aber, von der Tragepflicht mal abgesehen, ab welcher Temperatur wird es ohne Neo richtig ungemütlich?
- Das empfindet jeder natürlich ein wenig anders. Allerdings sich jetzt noch an das Schwimmen im Neo zu gewöhnen, halte ich für nicht sinnvoll. 20°C Wassertemperatur ist schon recht frisch, sollte dich aber motivieren evtl. etwas schneller zu schwimmen

Letzter Punkt wäre die Verpflegung: Wie viele Gels verbraucht ihr normalerweise bei der OD und wann sollte man ungefähr das erste Gel zu sich nehmen? - Wenn überhaupt, auf dem letzten Raddrittel 1-2 Gels...

Viel Spaß am Sonntag,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:09   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
OD mache ich eigentlich ohne Verpflegung, ein Gel im letzten Drittel Rad max.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Da ist man mit den Zeiten gut 2h20, 2h30 unterwegs und das mit maximum einen Gel meistern zu wollen erachte ich als falsch.
Nimm einen Bidon mit Isogetränk mit aufs Rad, den du dann auch leeren solltest.
Beim Laufen an den Verpflegungsposten jeweils das gereichte Isomaterial trinken.

Ist nicht schlimm wenn du auf dem Rad nicht ans Maximum gehst, mach was du im Gefühl für richtig hälst. Dann hast du noch Reserven beim Laufen, wo du ja reichlich Erfahrung hast. Fang mit etwas unter deiner 10er Pace an, und nach einem Drittel wirst du merken, ob du noch was drauflegen kannst, oder ob es schon eine Herausforderung ist, das Tempo zu halten.

Viel Spass!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 21:40   #5
mayokleckz
Szenekenner
 
Benutzerbild von mayokleckz
 
Registriert seit: 10.03.2018
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
....
Nimm einen Bidon mit Isogetränk mit aufs Rad, ....
Das musste ich erst mal googln Noch nie gehört.


@Nordisch: Viel Spaß !!
mayokleckz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 21:48   #6
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mayokleckz Beitrag anzeigen
Das musste ich erst mal googln Noch nie gehört.
Da dachte ich zuerst "??".
Dann selber gegooglet: "Duden: Gebrauch: schweizerisch"
Aha. Ich dachte das sein der "richtige" Ausdruck für Radflasche. Nicht gewusst, dass ihr das nicht so nennt.
Sorry.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 21:48   #7
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Das Wichtigste ist nicht verrückt machen und Spaß haben!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 22:36   #8
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Willkommen hier!

Zu deinen Fragen: da bin ich bei den meisten Foris dabei.

Den Elbe-Triathlon hab ich 2015 auch mal gemacht. Für das Schwimmen ganz wichtig:
Halte dich aus dem Getümmel ganz raus, schwimm eher am Rand des Feldes. Da das Schwimmen ja auf der Ruderstrecke stattfindet, hast du auf dem Hin- und Rückweg eine perfekte Orientierung an den vielen kleinen gelben Bojen der Ruderbahnen. Schwimm etwa 1-2 Meter davon entfernt, immer geradeaus. Auf dem Rückweg müsstest du mit einer angepeilten Zielzeit von 35 min genügend Platz haben. Lass dich nicht verrückt machen, schwimm mit laaangen, kräftigen Zügen.

Die Radstrecke hab ich als nicht sehr spektakulär in Erinnerung. Geht halt durch die Dörfer, die Strecke ist zumeist verkehrsfrei. Teste auf der ersten Runde, wie du vor allem an den Ecken/Kreuzungen mit dem Tempo klar kommst, danach kontrollierte Offensive von Runde zu Runde (waren es 3?). Achte auf die - spärliche - Beschilderung! Einmal hab ich eine Abzweigung verpasst, als ich schön flott unterwegs war...

Das Laufen durch den Park hab ich als recht öde empfunden, aber guter Untergrund, nur keine Zuschauer... Das Erlebnis des Laufens direkt nach dem Radfahren ist schon etwas verrückt, vor allem, wenn man nicht genug gekoppelt hat. Du glaubst, du läufst mit 20 kg Übergewicht... doch bleib locker, das findet sich.

Verpflegung: Ich würde auch eine 0,7 L-Radflasche mit Isogetränk (evtl. leicht verdünnt) unterwegs leeren. 1 Gel reicht m.E., geht auch am Anfang der Laufstrecke. Dazu reichlich trinken.

Dann hau rein, genieße alles, vor allem das Finish!

Und dann berichte hinterher mal, wie es gewesen ist.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (06.09.2018 um 22:41 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.