gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wo ist das Problem? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2018, 16:09   #49
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
(...)
Zu Ernährung: ich würde sagen ab eine Stunde jede 20 Minuten ein Gel (zuerst im Training pobieren). Ich nehme im übrigen jede 15 Minuten eins. (...)
Peter Greif schreibt in seinem Countdown:
"Bei allen energiereichen Getränken ist immer das Problem, dass sie verdaut werden müssen. Dazu ist Sauerstoff nötig. Dieser wird aber im Rennen dringend in der Muskulatur benötigt. Je besser jemand trainiert ist, desto mehr von seiner maximalen Sauerstoffaufnahme nutzt er zum rennen. Es bleibt ihm immer weniger, um zu verdauen. Der Verdauungstrakt wird kaum noch durchblutet. Das hat zur Folge, dass Getränke und ganz besonders feste Nahrungsmittel kaum noch dorthin kommen, wo sie benötigt werden, nämlich in die Muskelzelle.
Nicht so gut Trainierte, unterschwellig Laufende (z.B. Ultraläufer und Triathleten) und Radfahrer haben immer noch genug Sauerstoff zur Verdauung übrig. Letztere arbeiten mit einem geringeren Anteil der Gesamt-Muskulatur in ihrem Sport und können niemals die gleichen Sauerstoffmengen nutzen wie ein Läufer."

Es mag sein, dass Du während Deiner Reise auf der Strecke tonnenweise Gels futtern kannst, aus meiner Sicht bleibt das aber eine Verallgemeinerung, die ich nicht nachvollziehen kann. Das muss schon jeder selbst für sich probieren, was und wieviel er braucht und verträgt. Ich denke, dass das von vielen Faktoren abhängt: "Reisedauer", wie-sehr-läuft-man-am-Limit, Trainingszustand, Frühstück (Art, Menge, Zeit), Fettstoffwechsel, Wetter, ...
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 19:15   #50
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Interessantes Thema hier, sehr cool!


Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Das muss schon jeder selbst für sich probieren, was und wieviel er braucht und verträgt. Ich denke, dass das von vielen Faktoren abhängt: "Reisedauer", wie-sehr-läuft-man-am-Limit, Trainingszustand, Frühstück (Art, Menge, Zeit), Fettstoffwechsel, Wetter, ...
Schwierige Sache! Ich weiß, dass ich recht viele Gels vertrage beim Laufen ohne Probleme zu bekommen. Aber ich hab mich schon öfter gefragt wie viel davon einfach in meinem Magen rumliegt und wie viel Energie sich der Körper da überhaupt rausziehen kann.
Es wurde hier auch mal irgendwo geschrieben, das der Körper diese Konzentrationen gar nicht aufnehmen kann, also müsste man eigentlich recht viel Wasser nachtrinken. Es kann also gut sein, dass man bei mehr als 5 Gels auf der Laufstrecke gar nix mehr an Energie bekommt weil die Plörre viel zu hochkonzentriert im Magen liegt.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 20:08   #51
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
Zu meiner Läufer Zeit hab ich 45min vor dem Marathon ca. 0,75l Mineral Wasser getrunken und unterwegs ab HM ein Bisschen Wasser oder Cola.
( bei Hitze natürlich früher und mehr).
Zusätzlich hatte ich 2 - 3 gels dabei die ich teils brauchte, teils nicht.
Es ist auf jeden Fall so dass beim Solo Marathon wenn man ihn rennt, deutlich weniger rein geht als beim IM, wo Nahrungsaufnahme Pflicht ist.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.