gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2016, 16:49   #1
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog

Da ich im Bayernliga Thread ermuntert wurde mal einen Blog zu meinem Training und meinen Wettkämpfen zu eröffnen: hier isser nun

Mir ist aufgefallen, dass ich mich bisher noch nie richtig vorgestellt habe, also auch für alle die mich noch nicht kennen: Ich bin der Felix, 19 Jahre alt und komme aus dem Raum Augsburg. Früher sehr viel Mountainbike gefahren, ab und an gelaufen und in der Schule in der Oberstufe dann noch schwimmen dazu - all das verleitete mich dazu 2014 meinen ersten Triathlon zu machen. Seit 2015 trainiere ich alle 3 Disziplinen regelmäßig und genieße jede Sekunde davon, vor allem da ich mich momentan in der glücklichen Situation befinde recht viel Zeit für den Sport mitzubringen

Tatsächlich ist der Zeitpunkt für das Erstellen eines Blogs relativ spät gewählt, da vergangenes Wochenende bereits mein erster A-Wettkampf stattfand und jetzt am Samstag der zweite von den insgesamt 4 stattfindet.

Dieses Jahr starte ich zum einen im bayerischen Jugendcup (mein letztes Juniorenjahr) der aus jeweils einem Swim& Run im Januar, Februar und März bestand, außerdem ein Duathlon im April und Triathlons im Mai und Juli. Das ganze aber eher mehr aus dem Training heraus. Wichtiger sind mir meine Starts in der Bayernliga mit unserem Verein AL-KO Triathlon Augsburg. Wie der Titel vermuten lässt handelt es sich dabei primär um Starts über die Sprint und Olympische Distanz, außerdem verschiedene andere Formate und meist mit Windschattenfreigabe, was einen kleinen Kontrast in diesem eher Langdistanz lastigen Forum darstellen dürfte

Ich hoffe, dass es in diesem Blog zu einem regen Austausch zum Kurzdistanztraining kommt, möchte einen Einblick in mein Training geben (das momentan primär auf windschattenfreie Sprintdistanzen ausgelegt ist) und auch meinen sportlichen Werdegang etwas festhalten. Zeiten und Leistungen sollen nicht im Vordergrund stehen, werden aber sicher öfter Erwähnung finden da ich ja auch schneller werden will. Ich hoffe aber dass ich primär den Spaß den ich an diesem Sport habe vermitteln kann, weil ich denke, dass es das ist was die meisten hier lesen möchten, unabhängig von der Distanz

Wie regelmäßig ich schreiben werde wird sich zeigen - abhängig davon wie ich die Zeit finde Falls interessant kann ich auch mal eine kleine Übersicht zu meinen Leistungsdaten (Schwimm-/Laufzeiten, Entwicklung, Gewicht/Größe) angeben, damit man mich besser einschätzen kann.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 17:00   #2
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Vielleicht erstmal ein kleiner Schnelldurchlauf meiner bisherigen Saison:

Das regelmäßige Training (Jede Disziplin ca 3x / Woche) mit Blick Richtung Bayernliga habe ich im Dezember 2015 aufgenommen, unter Beobachtung einer Trainerin aus unserem Verein da ich keine Erfahrung für a) Jugendgerechtes Training und b) Wettkämpfe mit Windschattenfreigabe mitbringe. Die Wettkämpfe des BJC begannen mit einem Swim& Run (750m/3000m) in München im Januar, gefolgt von einem weiteren in Würzburg (400m/3000m Cross) und einem letzten im März in Weiden (400m/3000m) Abschließend nahm ich noch eine Woche später an einem 5km Lauf in Augsburg teil. Bis hier war das Training stark Schwimm & Lauflastig, im GA1 Bereich, mit gezieltem Schnelligkeitstraining. Ab jetzt kam dann vermehrt Radtraining hinzu (Kilometer sammeln + Gruppenausfahrten) und einiges an Tempotraining im Schwimmen und Laufen (TDL und 200-800m IV). Im April dann mein erster Duathlon in Hilpoltstein, gefolgt von einem 10km Lauf in Augsburg. Dieser Trainingsabschnitt wurde mit dem ersten Triathlon der Saison abgeschlossen, in Weiden über die Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe. Darauf folgten die härtesten beiden Trainingswochen mit hohem Umfang und sehr viel spezifischer Tempoarbeit(1000er Laufen, TDL/ Wettkampf, Wechseltraining...), und außerdem mit meiner ersten Olympischen Distanz. Die letzte Woche war dann wenig Umfang und hohe Intensität angesagt und am Sonntag dann mein erster Start in der Bayernliga in Waging über die Sprintdistanz (wieder windschttenfrei, Bericht folgt ). Diese Woche das gleiche, da am Samstag der zweite Stopp der Bayernliga am Plan steht, Olympische Distanz mit Windschattenverbot (Mensch was freu ich mich!!!). So viel bis jetzt, wenn es Fragen gibt - immer her damit
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 17:25   #3
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Bayernliga #1 Waging - Sprintdistanz windschattenfrei

Hier also jetzt der Bericht zu meinem ersten Liga Start:

Wir sind am Samstag bereits angereist, da der Startschuss am Sonntag bereits um 8:30 fallen sollte. Übernachtet haben wir direkt am Start in einem Mietwohnwagen und was soll ich sagen - ich hatte die unruhigste Nacht meines Lebens nicht aufgrund der Aufregung wie man vermuten könnte nein, aber ich hatte keine Ohrstöpsel dabei und konnte somit sehr laut und deutlich den Regen hören in der Nacht, oder den Uhu und die Vögel die um 4 Uhr nachts zu singen anfingen... Bio Lärm halt Erfreulich unausgeschlafen saß ich dann um 6 mit den anderen beim Frühstück. Die Strecke schien wieder trocken zu sein, das Wasser mit ca 18 Grad relativ angenehm - die Motivation steig trotz der unruhigen Nacht nur mit dem Warm-Up waren wir etwas zu knapp dran sodass das etwas kürzer ausfiel als eigentlich geplant... Aber das half jetzt auch nichts mehr. Ab in den Startbereich zu den anderen Startern der Regional- und Bayernliga + Elite (gesamt 137 Starter zur Wertung des bayerischen Meisters Sprintdistanz Elite, davon 60 Mann Bayernliga). Aufregung hielt sich in Grenzen denn ehe ich es realisieren konnte knallte bereits der Startschuss und alle rannten Richtung Wasser. War ein ordentliches Gewühl am Start Allzu viele Schläge und Tritte bekam ich nicht ab, und überhaupt fühlte sich das Schwimmen nach der ersten Boje irgendwie zu locker an... War es aber keineswegs wie sich herausstellte, ich konnte einfach nur ohne "Schmerzen" mein geplantes Tempo durchziehen und schien recht gute Arme zu haben. Am Schwimmausstieg stoppte unsere Trainerin eine glatte 10:35 - 1a! Ich kam fast gleichzeitig mit zwei Vereinskollegen aus dem Wasser, durch einen schnellen Wechsel und direkt hartes Anradeln schaffte ich aber noch recht schnell den Sprung in die zweite Verfolgergruppe auf die 4-köpfige Spitze. Die Gruppe eröffnete dann einen belgischen Kreisel (vorher in der Gruppe noch nie einen gefahren) - war ganz schön hart (Schnitt am Ende 42,5km/h)! Aber nachdem die Gruppe dann immer größer wurde hing ich irgendwann relativ weit hinten fest. Gut um die Beine für den Lauf zu lockern, schlecht weil ich so erst relativ spät in die Wechselzone kam. Aber das harte Anlaufen hatte ich ja im Training mehrfach geübt und so konnte ich auch ohne Uhr gut mein geplantes Tempo laufen - bis zum gefüchteten Waginger Berg. Der war wirklich sacksteil und auch garnicht mal soo kurz aber auch Bergläufe waren Bestandteil meines Wintertrainings gewesen und so konnte ich mich durchbeißen - mittlerweile voll im Flow. Das Tempo war vom Startschus an recht hoch (für mich) aber ich konnte den Wettkampf wirklich genießen, in jeder Disziplin nur nach km 3 bekam ich mal wieder leichte Magenprobleme... Aber als ich merkte, dass ich etwas langsamer wurde sagte ich mir bloß "gekotzt wird im Ziel" und biss noch ein letztes Mal zusammen - das Ziel war mittlerweile schon zu hören. Als dann die Zeittafel im Zielbogen zu sehen war konnte ich mein Glück kaum fassen! 59:11min! Eine Sprintdistanz unter 1h! Ja es war mit Neo, ja es war windschattenfrei und ja die Laufstrecke war wohl ein paar Meter zu kurz (dafür mit dem Berg von der Zeit her vergleichbar mit flachen 5km), aber das freute mich dann wirklich sehr! All das Training der letzten Wochen und Monate, dass einen manchmal lachen und manchmal fluchen ließ hatte sich ausgezahlt, mit Top persönlicher Performance an diesem einen Tag. Kurz gesagt, ich war einfach nur glücklich im Ziel Denn genau das ist es, was ich an diesem tollen Sport so sehr Liebe!
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 17:50   #4
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Sehr cool, ich bleib hier gleich mal dabei!

Glückwunsch zu den guten Resultaten bislang, dran bleiben!
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 18:38   #5
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Freut mich sehr, Dankeschön
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 07:23   #6
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Hallo Felix,

toll wenn jemand auf den kurzen Distanzen tolle Leistungen bringt.
Werde hier auch mitlesen.

Schreib doch mal was zu den Splitzeiten aus dem Rennen.

VG und weiter so.

Fabian
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 07:47   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mehr Details!

Konntet ihr zu der 4rer Gruppe aufschließen. Wie groß war die Gruppe vein laufen, wurde attackiert uvm?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 08:17   #8
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
So viel bis jetzt, wenn es Fragen gibt - immer her damit
Was hast du gegen Absätze und Leerzeilen in deinen Posts?

Ich schenke dir mal ein paar:












.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.