gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmtraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2016, 09:53   #9
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Es gibt sie, aber nicht im Deutsch sprachigem Raum.
Hast du einen Link ? Wenn du den hier nicht posten darfst kannst du ihn mit per PN schicken ? Danke !
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:32   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von deralex80 Beitrag anzeigen
Danke für den Link und die Tipps. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Jeder hat so seine Ziele, ich will meine 2,5km verbessern. Triathleten wahrscheinlich ihre 3,8km. Von daher dachte ich mir da bin ich hier richtig.
Stimmt schon

Und Sprints anziehen ist schon mal nicht so falsch, zumindest besser als stur durchschwimmen?

Machst du auch Technikübungen? Wie gut ist deine Technik?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:38   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von deralex80 Beitrag anzeigen
Danke für den Link und die Tipps. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Jeder hat so seine Ziele, ich will meine 2,5km verbessern. Triathleten wahrscheinlich ihre 3,8km. Von daher dachte ich mir da bin ich hier richtig.

Bei den Kurzdistanzen bin ich mir halt nicht so sicher ob sie sich wirklich nachhaltig auf die 2,5km-Leistung auswirken. Bei den 400 und 500m denke ich schon, bei 100m und 200m trainiere ich ja eher den Topspeed und die Leistung im anaeroben Bereich. Hat das positive Auswirkungen auch auf die Ausdauer wenn ich mir Maximalpuls trainiere ?
Wenn du über die Unterdistanzen nicht schneller wirst, wirst du auch auf langen Distanzen schnell am Limit sein. Insofern macht es durchaus Sinn, auch kurze Distanzen zu trainieren. Kurz wären im übrigens 25m und 50m. die 100m und 200m eignen sich sehr gut für Intervalle, weils a) nicht so eintönig ist wie 1000m am Stück und man b) durch die kurzen Pause länger höhere Geschwindigkeiten schwimmen kann, wodurch der Trainingseffekt besser ist.

1000m im Wettkampftempo wirst du selten schwimmen können und wollen. 10*100m im gleichen Tempo gehen deutlich besser. zur Steigerung des Trainingseffekts kann man die Intervallpause immer weiter kürzen, z.B. am Anfang 30-40sec, am Ende 10-15sec. (also im Laufe der Saison, nicht im Laufe eines Trainings)

M.

Geändert von Matthias75 (15.03.2016 um 10:49 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:51   #12
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Stimmt schon

Und Sprints anziehen ist schon mal nicht so falsch, zumindest besser als stur durchschwimmen?

Machst du auch Technikübungen? Wie gut ist deine Technik?
Ja, da kann man sich immer verbessern. Wie geschrieben feile ich an den Beinen und der Wasserlage aktuell, aber nicht primär. Ich sehe vor allem konditionell und im muskulären Bereich noch viel mehr Potential. Ich habe im Vergleich zu wirklich guten Schwimmern kaum Nachteile bzgl. der Effizienz meines Stils. Ich gehe ja auch zu Zeiten wo wirklich gute Leute trainieren und kann dort vergleichen.
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:55   #13
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn du über die Unterdistanzen nicht schneller wirst, wirst du auch auf langen Distanzen schnell am Limit sein. Insofern macht es durchaus Sinn, auch kurze Distanzen zu trainieren. Kurz wären im übrigens 25m und 50m. die 100m und 200m eignen sich sehr gut für Intervalle, weils a) nicht so eintönig ist wie 1000m am Stück und man b) durch die kurzen Pause länger höhere Geschwindigkeiten schwimmen kann, wodurch der Trainingseffekt besser ist.

1000m im Wettkampftempo wirst du selten schwimmen können und wollen. 10*100m im gleichen Tempo gehen deutlich besser. zur Steigerung des Trainingseffekts kann man die Intervallpause immer weiter kürzen, z.B. am Anfang 30-40sec, am Ende 10-15sec. (also im Laufe der Saison, nicht im Laufe eines Trainings)

M.
Wie würdest du die Kurzdistanzen aufbauen ? Ich vermute mit den kleinsten Distanzen starten und dann größer werden oder macht es mehr Sinn es immer wieder zu variieren um einen zusätzlichen Trainingsreiz zu setzen ?

Ich habe ein recht gutes Gefühl für meinen Puls und den Zustand der Erholung nach Belastung wenn ich eine Pause mache. Würdest du raten die Intervallpausen am Puls fest machen oder an der Zeit ?
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:25   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von deralex80 Beitrag anzeigen
Ich sehe vor allem konditionell und im muskulären Bereich noch viel mehr Potential.

3 mal Schwimmen die Woche, damit ist man ja sportlich nicht ausgelastet

Du könntest zusätzlich Kraftraining (geht auch ohne Studio daheim, z.b. Schlingentraining aber auch einfach Kniebeugen, Hanteltraining usw), dann natürlich Stabitraining und Ausdauertraining machen (Laufen, Radfahren). 2-3 mal die Woche.

Das ist auch vom Aufwand nicht so hoch, wie jedes mal extra ins Schwimmbad zu gehen. Evtl. könnte man ein Schwimmeinheit auch damit ersetzen, wenn der Aufwand fürs Schwimmbad hoch ist (langer Anfahrtsweg, teuer).

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:30   #15
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
3 mal Schwimmen die Woche, damit ist man ja sportlich nicht ausgelastet

Du könntest zusätzlich Kraftraining (geht auch ohne Studio daheim, z.b. Schlingentraining aber auch einfach Kniebeugen, Hanteltraining usw), dann natürlich Stabitraining und Ausdauertraining machen (Laufen, Radfahren). 2-3 mal die Woche.

Das ist auch vom Aufwand nicht so hoch, wie jedes mal extra ins Schwimmbad zu gehen. Evtl. könnte man ein Schwimmeinheit auch damit ersetzen, wenn der Aufwand fürs Schwimmbad hoch ist (langer Anfahrtsweg, teuer).

MfG
Matthias
Stimme dem teilweise zu. Würde aber bei 3 Einheiten je Woche nicht dazu tendieren eine Einheit zu ersetzen, wenn man wirklich schneller werden will. Eher noch eine mehr, aber so viel bin ich nie in meinem Leben geschwommen

Ergänzendes Kraft- und Stabitraining wird dich auf jeden Fall voran bringen und halte ich für sehr sinnvoll. Bei ersterem würde ich mich auf Hypertrophie- und Maximalkrafttraining konzentrieren. Hierbei musst du aber die tendenziell längere Regenerationszeit bedenken. Kraftausdauer bekommst du durchs schwimmen genug. Für die besten Übungen gibt es einige Programmvorschläge im Internet.

Stabitraining kann man ganz wunderbar vor oder nach dem Schwimmtraining am Beckenrand erledigen. Zieht zwar immer etwas seltsame Blicke nach sich. Aber hau dir einfach eine Powerbar-Trinkflasche und irgendeine Triaveranstalter Badekappe wie ich daneben ... Dann wundert sich auch niemand mehr Oder halt einfach Abends zu Hause. Gibt hier auch schöne Variationen zwischen dynamischem und statischen Übungen.

Edit: Ansonsten auf jeden Fall Unterdistanzen schwimmen und diese in Richtung Wettkampf immer weiter ausbauen. Zur Gestaltung im Allgemeinen kannst du zwischen jeden längeren Block (z.B. 400-800m, 10x100) immer mal kurze Steigerungen oder Sprints (25-50m Steigerung/Sprint - 0-25m locker) einbauen um die Frequenz und Spannung hoch zuhalten.
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:33   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von jonasb Beitrag anzeigen
Stimme dem teilweise zu. Würde aber bei 3 Einheiten je Woche nicht dazu tendieren eine Einheit zu ersetzen, wenn man wirklich schneller werden will. Eher noch eine mehr, aber so viel bin ich nie in meinem Leben geschwommen

Nicht generell eine ersetzen da hast du sicher recht, wenn man den Focus aus Schwimmen legt. aber mal wenn es in einer Wochen nicht hinhaut mit 3 mal.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.