gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmleistung nach Schulter-OP? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2016, 11:50   #1
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Schwimmleistung nach Schulter-OP?

Hallo,

ich muss mich nochmal kurz zurückmelden. Ich habe folgendes "Problem":

Im Sommer dieses Jahres hatte ich einen Radsturz mit anschließender Schulter-OP (Clavicula, Schulterblatt und Supraspinatussehne mit darüberliegendem Schleimbeutel).

Ich konnte erst Monate nach der OP wieder nach und nach belasten. Schwimmen geht seit gut 2 Monaten so einigermaßen wieder. Vor ca. 4 Wochen habe ich vom Doc das OK bekommen, dass ich wieder voll belasten darf - inkl. Krafttraining und abrupte Bewegungsabläufe mit Erschütterungen (z.B. Holzhacken o.ä. - aber auch intensive Läufe).
Seit der OP habe ich diverse Titanplatten und -schrauben in der Schulter, die wohl Mitte dieses Jahres wieder rauskommen. Die knöcherne Struktur der Brüche hat sich bisher gut erholt und ist so zusammengewachsen, dass ich jetzt wieder ausgiebig belasten kann und darf.
Der Schleimbeutel und die Sehne machen derzeit keinerlei Probleme - obwohl da Verletzungen sich durchaus sehr langwierig gestalten können. Da bin ich erstmal heilfroh drum.

Sobald ich vom Arzt das OK bekommen hatte, war ich selbstverständlich wieder im Schwimmbecken. Doch die Titanplatten und die lädierte Schulter machen da immer noch Probleme, die sich laut Physiotherapeut wohl äußerst langsam einstellen werden. Ich bekomme in der betreffenden Schulter die Streckung in der Gleitphase nicht so richtig hin. Der Schwimmablauf fühlt sich deswegen recht unrund und behelfsmäßig an. Ein Überstrecken ist zum jetzigen Zeitpunkt anatomisch nicht möglich. Sobald ich das Tempo erhöhe, steigert sich das unrunde Gefühl und der gewohnte Bewegungsablauf beim Schwimmen fühlt sich noch unrunder und abgehakter an.

Deswegen kann derzeit ich nur unterstes GA1 Training - lockeres Plantschen - machen und mich dabei auf eine "ansonsten" einwandfreie Technik im Wasser - inklusive einer ordentlichen Wasserlage konzentrieren. Nicht wirklich schnell - als Schwimmtraining kann man es aber wohl schon bezeichnen.
Temposteigerungen gehen nur bedingt, da die Technik mit der bescheidenen Streckphase einfach zu unrund wird. Andererseits will ich mir auch definitiv keine unrunde Technik angewöhnen. Es fühlt sich einfach bescheiden an, wenn man das Ellbogengelenk und das Handgelenk gerade nach vorne streckt und in der Schulter einfach von der Bewegungsfreiheit nicht mehr geht. Zum Glück ist das Schwimmtraining überhaupt möglich und frei von Schmerzen. An der Kraft beim Armzug und bei der Körperspannung fehlt es keineswegs.

Mein Physio (und gleichzeitig mein Fitnesstrainer) hat mir einen Wochenplan an diversen Geräten und Körperübungen aufgestellt. Das ist eine Mischung aus Kraftausdauer, Maximalkraft und regenerativen Übungen zum Wiederherstellen der vollen Beweglichkeit im Schultergelenk - soweit dies anatomisch mit der "Titanfüllung" möglich ist. Ergänzt wird dies durch Massagen und gezielte Krankengymnastik. Der Grenzbereich im anatomischen Bereich der Schulter wird dabei langsam nach und nach unter geringer Belastung ausgelotet.
Moderates Schwimmtraining ist derzeit einmal die Woche "verordnet".

Meine Frage diesbezüglich: hat jemand Erfahrungen mit Schwimmtraining und Titanplatten in der Schulter? Wie habt ihr da das Training gestaltet und wie haben sich nach und nach Verbesserungen eingestellt?

Mir ist vollkommen klar, dass sich die Streckphase nicht innerhalb von wenigen Wochen verbessern wird. Doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Aber irgendwann möchte ich dann schon in den alten üblichen Bewegungsablauf übergehen.

Derzeit bleibe ich dann bei meinem Low-Budget Schwimmtempo, konzentriere mich auf ein gutes Wassergefühl und hoffe dass die Zeit die Wunden heilt

Ansonsten waren meine Schwimmleistungen immer im Mittelfeld anzusiedeln. Nicht sonderlich schnell, aber durchaus solide.

Geändert von AndiQ2.0 (01.01.2016 um 12:08 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 13:35   #2
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Das Schwimmtraining zeigt einem gnadenlos den aktuellen Leistungsstand auf.

Leistungsniveau Schwimmen: maximal 4-, eher 5+ i
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 14:15   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bei mir war die Beweglichkeit nach einer Schulter-OP (ca. 1999) auch extrem eingeschränkt und es entwickelte sich dann langsam wieder. Ein Tick Beweglichkeit fehlt weiterhin, stört aber nicht. Ich brauchte auch Monate, um wieder eine normale Schwimmbewegung hinzukriegen. Hatte aber keine Bedenken, dass ich mir eine unrunde Technik angewöhnen würde. Irgendwann ist es auf einmal wieder recht normal, obwohl man gar nicht mehr drüber nachgedacht hatte. Einfach weiterschwimmen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 19:58   #4
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Spätestens wenn im Laufe dieses Jahres die Titanplatten und -schrauben rauskommen, werde ich die Streckung im Schultergelenk verbessern können und somit die Technik wieder nach und nach uneingeschränkt schwimmen können.

Mal sehen was bis dahin geht - aber ich werde schlimmstenfalls mit der derzeit absolut schlechten Schwimmleistung und dem miserablen Schwimmtempo auskommen müssen.

Da kann ich derzeit noch so viel Zugkraft in den Armen haben - Schwimmen bleibt einfach ein technisch anspruchsvolller Sport. Wenn man die Technik nicht kann oder nicht ausführen kann, dann bringt auch das Training nur bedingt etwas.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 09:18   #5
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Am Wochenende hatte ich (EIGENTLICH) einen Schwerpunkt auf Schwimmen gelegt. Ansonsten hatte ich bisher immer nur 1x wöchentlich eine Schwimmeinheit - dieses Mal waren es an drei Tagen jeweils eine Schwimmeinheit.

Leider war dies nur in einem 15 Meter Becken möglich (aber für ein Fitnessstudio recht akzeptabel - fürs Schwimmtraining jedoch nahezu gänzlich ungeeignet, Gegenstromanlage war keine vorhanden). Ich war mit 10 bis 11 Armzügen einmal quer durch das Becken geschwommen. Einen Rhythmus bekommt man da keineswegs hin. Wenn man sich kräftig abstößt hat man eh schon die halbe Beckenlänge geschafft.

So recht hat dies mit dem Schwimmen nicht geklappt - dafür war das Becken einfach zu kurz.

Aber schließlich besser als gar nichts! Das kann man ab und zu schon mal machen - aber nur wenn sich nichts anderes ergibt. Ich versuche es künftig auf jeden Fall zu meiden, da es für Langstreckenschwimmer sehr begrenzt geeignet ist (wenn dann nur für reine Technikübungen).

Ich werde mich künftig auf mindestens 25 Meter Becken beschränken - sind da schon die vielen Wenden am Beckenrand nervtötend.

Meine Schwimmleistung kann ich nach diesem Wochenende nicht bestimmen, dies war in dem Mini-Becken nicht möglich. Ich habe kein richtiges Gefühl für Wasser, Speed, Wasserlage und Schwimmtechnik bekommen.

Die Streckung in der Gleitphase am linken Arm ist aber immer noch merklich eingeschränkt. *
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 09:36   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das Abstoßen kann man auch so minimalisieren, dass man auch auf 15 m noch ein paar mehr Schwimmzüge hinkriegt . Optimal ist natürlich was anderes.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 09:43   #7
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Das Abstoßen kann man auch so minimalisieren, dass man auch auf 15 m noch ein paar mehr Schwimmzüge hinkriegt . Optimal ist natürlich was anderes.
ich hatte mir schon so etwas überlegt:
StrechCordz Aqua-Gym Long-Belt

um auf der Stelle schwimmen zu können - sicherlich ungewohnt aber auf jeden Fall effektiver.

Mittwoch Abend oder am Donnerstag ist wieder das gewohnte 25 Meter Becken auf dem Programm
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 14:15   #8
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Letzte Woche war eher weniger Schwimmen - und weniger schwimmspezifisches Kraft- und Ausdauertraining. Es war letzte Woche nur zum Ausgleich und zur Erholung gedacht und hat sich auf 2x beschränkt.
Aber zum Glück wieder im 25 Meter Becken und im 50 Meter Becken.

Minibecken tue ich mir definitiv wirklich nicht mehr an - KONTRAPRODUKTIV für Ausdauerschwimmer! Lediglich die Gleitphase und das Beckenrandabstossen kann man maximalst verbessern.

Schwimmleistung geht aber glaub ich insgesamt langsam aufwärts - bleibt aber immer noch auf äußerst niedrigem und leistungsmässig schwachem Niveau - Langsamschwimmen sozusagen.

Nächste Woche wird der Schwerpunkt auf Schwimmen und schwimmspezifisches Kraftausdauertraining gesetzt. Ich erhoffe mir da schon einen gewissen Leistungssprung nach oben.

Der Physio wird meinen Bewegungsapparat die nächsten Wochen und Monate schon einigermaßen hinbekommen...
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick

Geändert von AndiQ2.0 (17.01.2016 um 14:23 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.