gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Endlos Schwimmstrippe - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2009, 18:18   #25
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
find ich gut, wenn man die senioren am beckenrand festkettet


Ich bin für "In der Dusche anketten".

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 00:07   #26
uwe.hieronimi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Nachtwandler Beitrag anzeigen
Ich wundere mich, dass hier noch nicht diskutiert wird, wie sehr sich die physikalischen Gegebenheiten ändern. Also für uns Schwimmer/ Triathleten, die mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit durchs Wasser ziehen.

OK für diejenigen die sich halt "im Wasser etwas bewegen" also Arme und Beine gegen den Wasserwiderstand an sich, so wie auch beim Aquajogging, ist es halt wurscht. Das geht auch auf der Stelle. Allerdings haben dann die im Becken vorn/hinten (nach dem Beispiel weiter oben) 5 Leinen neben sich. Ob das ohne Verheddern gut geht Die Vorstellung hat schon was für sich. Die Bademeister machen dann Pläne für die optimale, hexagonal dichteste Packung

Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Wir bewegen uns ja durchs Wasser mit, sagen wir mal grob 1m pro sek. Das bitte mal so stehenlassen Bedeutet:
  1. unser Körper ausser den Armen (Beine lasse ich mal ausser Acht, wird zu kompliziert) muss gegen den (Front)-Wasserwiderstand ankämpfen. Soll klein sein, also Wasserlage verbessern, lang machen usw....
  2. der aktive Arm bewegt sich (auch grob) 1,5m nach hinten, weniger 1m Gesamtbewegung macht das 0,5m Schlupf. Den versuchen wir, durch ein schönes Zugmuster möglichst klein zu halten, sprich viel Widerstand im Wasser zu erreichen.

Was passiert beim Schwimmen auf der Stelle? Unser Körper bewegt sich gar nicht vorwärts, also Wasserlage usw völlig egal. Die Arme ziehen wir mit 1,5m pro sek durchs Wasser, was mit einem schlechten Zugmuster sogar besser geht Also entweder wir reißen die Arme durchs Wasser, wobei jegliches Gefühl für Technik und Schlupf verloren geht, oder wir müssten die Bewegung extrem verlangsamen. Unser Schwimmtraining sollte doch primär zur Technikverbesserung dienen.

Also je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht es als Schwimm-Ersatz. Ausser bissel Krafttraining oder mal aus Spaß, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,
Nachtwandler

Edith: Die physikalisch korrekte Entsprechung (wie das Laufband beim Laufen) ist fürs Schwimmen "auf der Stelle" die Gegenstromanlage.
Ich stelle fest, dass sich mit der Zeit hier im Forum eine gewisse Sachlichkeit gegenüber dem Artikel "Schwimmstrippe" einstellt. Der Beitrag von "Nachtwandler" ist dafür ein gutes Beispiel. Das hat mich jetzt veranlasst, dem Forum beizutreten. Was nützt es denn auch, seine Unkenntnis hinter Vorurteilen zu verbergen, wie das andere Forumsmitglieder nur zu gerne tun: Klar lässt sich mit der "Freiheit des Triathleten", der sich auf keinen Fall durch die "Schwimmstrippe" fesseln lassen will, rasch ein rethorischer Rundumschlag ausführen. Aber wo ist sie denn, diese Freiheit, wenn der Triathlet im Urlaub im Hotelpool keine Trainingsstrecke findet? Oder im Hallenbad keine freie Bahn?
Da lob ich mir eine so differenzierte Stellungnahme wie die von "Nachtwächter". Er hat ja im Grunde auch recht: Das Gleiten durchs Wasser wird man beim Schwimmen mit der "Schwimmstrippe" nicht erfahren und darum auch nicht üben können. Aber ich kann Euch eins versichern: Nach zwei Wochen Training mit der "Schwimmstrippe" werdet Ihr - wenn Ihr Euch bei guten Schwimmbedingungen mal losmacht von den "Fesseln der Schwimmstrippe" - eine ganz neue Erfahrung machen: Ihr werdet durchs Wasser gleiten, wie Ihr es vorher noch nicht erlebt habt. Und das wird nicht nur ein subjektives Gefühl sein. Ihr könnt ruhig die Zeit nehmen, um dieses Gefühl zu bestätigen.
Woran das liegt? Sicher nicht daran, dass Ihr das "Gefühl für Technik und Schlupf" verloren habt. Im Gegenteil: Die Technik konntet Ihr mit Hilfe der "Schwimmstrippe" allein dadurch schon verfeinern, dass Ihr den Wasserwiderstand beim Schwimmen gesteigert erspürt habt und dadurch die Effektivität der technisch richtigen Bewegung erfahren habt. Ja, und dann kommt da noch die einfache Wirkung des Kraftzuwaches infolge erhöhter Trainingsanstrengung dazu. Und das "bissel Krafttraining" sollte sich jeder ambitionierte Triathlet einfach mal gönnen. Dann kann er auch qualifiziert mitreden. Und über die folgende Wahrheit mal nachdenken: Es gibt keine Freiheit ohne Bindung. Auch nicht für Triathleten.
uwe.hieronimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 13:56   #27
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Nimms mir übel oder nicht, aber das ist genau die Einstellung heute, die das Wesen der Dinge kaputtmacht.
Ich will gar nicht darauf hinaus, daß du persönlich auf diese Art des Trainings angewiesen bist, das geht schon in Ordnung.
Der mit dem Beinbruch geht auch auf Krücken....

Was du leider völlig außer acht läßt, ist, daß es hier um
Schwimmen geht. Das Wesen des Schwimmens ist nur mal grade die Fortbewegung im Wasser, nicht das Platschen an der Oberfläche.

Das Ziel kann auch nicht sein, zum Gefallen der Deppen im Bad auf das Schwimmen an sich zu verzichten.

Um es mal plakativ zu fomulieren: Dein Schwimmen ist beim Autofahren das Laufenlassen des Motors in der Garage....

Nein Danke, so kann Leben nicht sein
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 16:52   #28
uwe.hieronimi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Nimms mir übel oder nicht, aber das ist genau die Einstellung heute, die das Wesen der Dinge kaputtmacht.
Ich will gar nicht darauf hinaus, daß du persönlich auf diese Art des Trainings angewiesen bist, das geht schon in Ordnung.
Der mit dem Beinbruch geht auch auf Krücken....

Was du leider völlig außer acht läßt, ist, daß es hier um
Schwimmen geht. Das Wesen des Schwimmens ist nur mal grade die Fortbewegung im Wasser, nicht das Platschen an der Oberfläche.

Das Ziel kann auch nicht sein, zum Gefallen der Deppen im Bad auf das Schwimmen an sich zu verzichten.

Um es mal plakativ zu fomulieren: Dein Schwimmen ist beim Autofahren das Laufenlassen des Motors in der Garage....

Nein Danke, so kann Leben nicht sein
Hallo barbossa, Szenekenner und tiefer Nachdenker über "das Wesen der Dinge" und "so kann Leben nicht sein".
Aber warum so tief schürfen? Warum gleich so düstere suizidverdächtige Gedanken, an "das Laufenlassen des Motors in der Garage"? Die "Schwimmstrippe" ist doch kein Angriff auf das "Wesen des Schwimmens"!
Es kann doch jeder, wie er will!
Solange er kann, wie er will.
Und genau da kommt die "Schwimmstrippe" ins Spiel. Denn manchmal kann man eben nicht, wie man will. Und dann ist man gut dran, wenn man eine "Schwimmstrippe" im Notgepäck hat. Und wer erst einmal an der Strippe hing, der wird sie immer dabei haben. Für die Not.
Gruß Uwe
uwe.hieronimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:42   #29
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
@uwe.hieronimi: wäre interessant zu lesen, was der Arzt in Deinen Kundenmeinungen denn noch so geschrieben hat. Da steht "das Positive vorweg" - das Negative kommt aber nicht hinterher...

Was machst Du bei Beckenrändern, die nicht ganz glatt sind? Wie hält das Ding dort?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:06   #30
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
ich hab in rheinbach sone strippe von aquasphere ausprobiert. Christof Wandratsch soll damit 2,5 stunden im nachbarbecken verschwunden sein...

ich kann mir schon vorstellen, dass das eine gute alternative (!) ist. allerdings viel mir auf, dass ich den kopf weiter drehen muss, damit ich kein wasser schlucke. die bugwelle fehlt.
hier kann der schwimmstil also auch negativ beeinflußt werden...

zudem darf man nicht den fehler machen zu viel kraft aufzuwenden, weil man merkt, dass man hin und wieder ein klein wenig nach hinten gleitet. das würde anstrengend...

ich fands cool. aber 2,5 stunden...?

der typ is echt schmerzlos...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 06:57   #31
Prime
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 158
Moin Zusammen,

dieses Thema zwar schon schon einige Jahre her, dennoch würde mich interessieren, ob es aktuell Schwimmer gibt, die diese "Schwimmstrippe" nutzen. Es klingt sehr simpel und irgendwie bin ich da etwas skeptisch ob die auch funktioniert.

Gibt es noch andere Alternativen außer der teurer Gegenstromvariante, um aus einem kleinen Kellerschwimmbad ein Trainingsbecken zu errichten ?-

Gruß
Tom
Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 09:10   #32
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Naaaja.
Es kommt auf deine Zielsetzung an. Wenn du nur Schwimmtraining machen willst, dann durchaus sinnvoll.
Eine Verbesserung der Wasserlage oder Schwimmtechnik würde ich mir dadurch nicht erhoffen. Dafür benötigst du eindeutig Trainingseinheiten in Bewegung.
Genausowenig wirst du durch die Strippe ein Gefühl für das Wasser und deine Technik bekommen.

Das ist ähnlich wie das "Training" in einem 15 Meter Becken. Da wendest du dich tot und hast die Hälfte deiner Trainingszeit für Wendemanöver verplempert.

Gegenstromanlage nutze ich im Sommer in einem Außenbecken - kann ich dir durchaus empfehlen. Aber auf genügend Power achten, damit du SchwimmTRAINING machen kannst. Neoprenanzug mit viel Auftrieb ist da meist schon nicht mehr schwimmbar.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick

Geändert von AndiQ2.0 (07.02.2016 um 10:13 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.