gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Andy und die böse 13 - eine unendliche Geschichte?! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2012, 17:35   #33
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Ich hab mal 3 Schläuche gebraucht bis ich geblickt hab, dass das Felgenband ein Loch hat. Es fiel bei der Kontrolle nicht auf, ich habs für das Ventilloch gehalten. Der Schlauch hat sich dann immer in der Felge ausgedehnt bis es ihn zerlegt hat.
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:50   #34
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
1. Teilziel geschafft - MD solide gefinished

Hallo zusammen,

ein erstes Teilziel auf dem Weg nach Roth konnte ich am Sonntag bei der Mitteldistanz in Obertrum am See endlich schaffen:
  • 1,9 Km Schwimmen
  • 88,5 Km Rad mit 930 HM lt. Ausschreibung (90 Km + 1040 HM lt.Tacho)
  • 21,1 Km Laufen

Und bis auf das zähe Radfahren lief es wirklich gut - ein ausführlicher Bericht kommt noch mit ein paar Bildern.

Ich frage mich nur, warum ich gerade auf dem Rad die Trainingsleistungen nicht im WK (gerade MD) bringen kann

Kann es sein, dass da im Unterbewusstsein der folgende HM etwas hemmt ?

Naja - in 1,5 Wochen kann ich in Erlangen ja jetzt beim Radfahren auch etwas mehr wagen

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:13   #35
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, warum ich gerade auf dem Rad die Trainingsleistungen nicht im WK (gerade MD) bringen kann

Kann es sein, dass da im Unterbewusstsein der folgende HM etwas hemmt ?
Klingt plausibel. Schau mal den Film mit Tim Stutzer (Hammer the bike) und mach noch irgendeine OD wo du auf dem Rad wirklich Vollgas gibst. Ich bin bei meinen ersten Tris auch nie am Limit gefahren, aber gerade auf den kürzeren Distanzen geht das Laufen danach schon irgendwie. Und bei einer Test OD kann das ja auch mal schiefgehen... Vielleicht reduziert das die Hemmung auf dem Rad etwas.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 10:59   #36
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Andy, bis um 14:30 Uhr bist Du zurück in Obertrum .....

Hallo zusammen,

....um 14:30 Uhr gibt es was zum Essen und Trinken in Obertrum - bis dahin muss ich wieder hier sein ;-) und dann hätte ich auch endlich meine erste MD unter 6h geschafft woran ich letztes Jahr ja 2mal gescheitert bin :-(

Schon am Freitag sind wir nach Seekirchen am Wallersee gefahren und haben dort in einer herrlich gelegenen Ferienwohnung unser Quartier bezogen und haben uns anschließend noch mit Bekannten zum Essen getroffen.

Auf dem Weg dorthin konnte ich gleich meine Startunterlagen und als Startgeschenk einen reichlich gefüllten Rucksack abholen.

Die grösste Sorge machte mir das Wetter - seit wir angekommen sind, hat es immer wieder richtig stark geregnet und auch beim Abfahren der anspruchsvollen Radstrecke am Samstag bin ich wieder mal klitschnass geworden *grml*

Am Sonntag bei der Wettkampfbesprechung hat es gerade mal 12,9° - also fast schon Winter und da stellt sich natürlich die Frage was man denn beim Radfahren alles anziehen soll, da ca. 3h auf dem Rad ganz schön lange werden können wenn man friert !?

Also in der Wechselzone die Radweste bereit gelegt und vor dem Schwimmen wollte ich dann auf jeden Fall Ärmlinge anziehen - das sollte ausreichen solange es nicht regnet.

Die 1900m Schwimmen teilen sich in 2 Runden mit einem kurzen Landgang auf was mir etwas entgegen kommt - so habe ich eine Kontrolle wie gut oder schlecht ich unterwegs bin ;-)

Meine Zeitplanung sah so aus:

Die 1900m Schwimmen + Landgang sollten in maximal 40 min geschafft sein und für die 88,5 km (3*29,5 Km mit 930 HM) wollte ich versuchen unter 3h zu bleiben damit ich für den abschließenden Halbmarathon genügend Reserve habe um unter 6h bleiben zu können. Gerade beim Laufen war ja letztes Jahr in Malterdingen und Saalfelden wirklich der Akku mehr als leer wobei die Laufstrecken dort auch ziemlich hart waren.

Vor dem Start bin ich dieses Mal total nervös - meine Ärmlinge sind auf einmal weg und ich habe Zweifel überhaupt ins Ziel zu kommen. So etwas habe ich eigentlich noch nie gehabt.


Aber als es um 8:30 Uhr endlich losgeht ist alles wie immer - Knall, Peng los geht's !


Das Schwimmen läuft ganz gut auch wenn ich zur Orientierung immer wieder ein paar Brustzüge machen muss. An der ersten Boje will ich schauen wie lange ich schon unterwegs bin und sehe dass meine Stoppuhr wohl durch einen Schlag wieder gestoppt war - also muss ich mich an der Uhrzeit orientieren und *yeah* schon nach 18:xx Minuten komme ich zum kurzen Landgang. Die 2. Runde ist etwas länger, aber die 40 min sind auf jeden Fall zu schaffen und so steht es später auch in den Ergebnislisten: 40:57 min für Schwimmen und Lauf zur ersten Zeitnahme.

Jetzt geht es ca. 250m bis zum Eingang der Wechselzone und hier stellt sich dann wirklich die Frage was soll ich für's radfahren anziehen? Ich entscheide mich nachdem ich mich aus dem Neo gequält habe für die variante Weste und Ärmlinge und nach langen 5 min bin ich dann endlich auf der Radstrecke.

Ach nein - wie so oft in letzter Zeit findet der Garmin mal wieder keine Satelliten und ich bin auf Uhr und Tacho angewiesen was ja auf dem Rad auch ausreichen sollte.

Den Tacho stelle ich am Ortseingang von Obertrum noch auf "Null" und will jetzt versuchen die 3 Runden möglichst gleichmäßig in einer Stunde zu fahren.

Zuerst geht es aus der WZ an meinem Fanclub vorbei und in ein paar 90°-Kurven durch das Ortszentrum bevor es Richtung Mödlham weiter geht.
Kurz nach der ersten Verpflegung geht es bereits die ersten Steigungen nach oben und ich spüre deutlich, dass es beim Radfahren heute wohl wieder schwer wird - echt komisch im Training fahre ich dieses jahr diese Anstiege deutlich entspannter und im Wettkampf kann ich es dann nicht umsetzen !?

Der Schnitt auf dem Tacho geht immer weiter runter was ja auch nicht allzu erstaunlich ist da die Strecke tückisch ist: Es geht die ersten 15 Km überwiegend nach oben; nicht allzu steil aber stetig. Erst an der Labestation ist das meiste geschafft und jetzt geht es in einer längeren Passage bergab. Hier läuft es richtig gut und ich muss höllisch aufpassen die gefährlich 90° Kurve nicht zu verpassen !

In der ersten Runde ist es zum Glück noch trocken, aber da links über den Berg bereits wieder dicke dunkle Wolken aufziehen befürchte ich für die nächsten Runden schon das Schlimmste.

Nach einem kurzen Anstieg und einer Passage auf wirklich schlechtem Belag geht es jetzt auf die Bundestraße Richtung Seeham wo die rasante Abfahrt nach Seeham ansteht - diese konnte ich am Vortag nicht mehr richtig testen weil es bereits in Strömen geregnet hatte - heute ist es trocken und ich kann es laufen lassen: In der ersten Runde Vollgas bis zu den Warnschildern der Kurve und unten noch etwas weiter bis die nächste 90° Kurve höchste Aufmerksamkeit verlangt.
Jetzt sind eigentlich alle größeren Anstiege geschafft und ich will es richtig laufen lassen um die Runde auch in einer Stunde zu schaffen aber es läuft nicht - hier unten am See macht mir der Wind mächtig zu schaffen und kurzfristig verliere ich sogar etwas die Lust die Runde noch zweimal fahren zu müssen. da es eh schon schlecht läuft auf dem Rad habe ich mich hier bereits vom Ziel sub6 verabschiedet und komme nach 1:04h zum ersten Mal wieder an der Wechselzone in Obertrum vorbei und es geht auf die nächste Runde.
Obwohl die Verpflegung wirklich top ist und ich viel trinke fühle ich mich weiterhin kraftlos und trotzdem kämpfe ich mich den ersten längeren Anstieg hoch. Es tut zwar schon weh, aber die Zuschauer und Helfer an der Strecke motivieren uns wirklich super! Klar kann man Obertrum niemals mit Roth usw. vergleichen aber die Leute sind wirklich toll dabei - schon geht es durch den Wald die kurze Abfahrt runter bevor das steilste Stück der Radstrecke zum 2. Mal ansteht. Aber es geht irgendwie doch recht flüssig nach oben und jetzt bin ich wieder auf dem Stück der Radstrecke wo man es für ein paar Kilometer wirklich laufen lassen kann da ich die Kurven jetzt schon kenne und es zum Glück weiterhin trocken ist.
Auf der Abfahrt nach Seeham steht dann jetzt auch eine 7x auf dem Tacho und es geht wieder auf die für mich zähe Runde um den See. Wie üblich werde ich öfter überholt als selber überholen zu können. Also auf dem Rad muss ich noch mehr trainieren als dieses Jahr *schock* - sonst wird das nie was mit einer guten Zeit.
Trotz Müdigkeit schaffe ich die 2. Runde auch in 1:04h und auf der letzten Runde will ich versuchen wenigstens etwas Gas zu geben. Aber das gelingt auch nicht wirklich so dass ich für die 88,5 Km Rad letztendlich 3:14h brauche - auf dem tacho waren es dann sogar 90 Km mit 1040 Hm.

Der zweite Wechsel geht etwas schneller: Weste aus Socken und Laufschuhe an, Gels eingepackt und nach 3:13min bin ich auf dem Weg zur Laufstrecke:

Es ist 12.32 Uhr - schei... das langt schon wieder nicht für sub6 - so ein Mist denke ich noch und laufe los. Nun ist ein Halbmarathon in 1:57h ja eigentlich nicht so schwer zu schaffen aber bei einer MD und so einem schlechten Gefühl in den Beinen summiert mit den Erfahrungen vom letzten Jahr wird das kaum zu schaffen sein.

Da ich die garmin ja wg. fehlendem GPS-Empfang gleich in der WZ gelassen habe laufe ich also nur mit Stoppuhr und hoffe an der 1 Km Marke eine erste Orientierung zu bekommen, aber die sehe ich nicht also stoppe ich die erste Zeit an der Labestation und bin erstaunt als ich eine 5:11 sehe - nur was bringt die Zeit, wenn man die Entfernung dazu nicht genau hat? Also heisst es warten bis zur nächsten Markierung die ich allerdings erst bei Km3 sehe - ich stoppe die Zwischenzeit und laufe nach Gefühl weiter: Km 4 - Km 5 und dann der Blick auf die Uhr: Wie ??? Kann das stimmen? da stehen 10:23min für die letzten 2 Kilometer was ja heißen würde dass ich klar auf sub2 Kurs bin !! Also das selbe Spiel noch einmal und auch wenn es dann mit 10:54min für die nächsten 2 Km etwas langsamer ist liege ich sehr gut im Rennen und die Beine machen mit ! Ich kann es kaum glauben, aber es läuft wirklich fantastisch! Die Laufstrecke mit nur sanften Steigungen scheint mir echt zu liegen.
Endlich kommt das 10 Km Marke und 54:27min sind genial ! D.h. ich habe die sub6 jetzt ganz klar vor Augen wenn nichts mehr passiert und ein Blick auf die Uhr bei Km 11 gibt Gewissheit: Für die letzten 10,1 Km habe ich ca. 1h Zeit ! Wäre ja gelacht wenn das nicht langt!
Die 3. Runde ist zwar deutlich härter aber ich kann den Lauf durch den Zielkanal und den Jubel der vielen Zuschauer hier richtig genießen bevor es auf die letzte Runde geht.
Kurz vor Km 16 überhole ich eine junge Frau die mir an den Wendepunkten immer wieder aufgefallen ist und wir kommen kurz ins Gespräch: "Das langt heute für 6h ? Klar locker antwortet sie - später im Ziel ist mir dann eingefallen dass sie ja 5min später gestartet war ;-)
An der 16 Km Markierung schaue ich zur Kontrolle auf die Uhrzeit: es ist 13:58 Uhr und ich habe somit 31:xx Minuten für 5,1 Km !
Auch von einem "Geisterradler" an der engsten Stelle der Laufstrecke lasse ich mir das nicht mehr nehmen.

Die lange Gerade leicht bergauf bis zum Wendepunkt; das kurze Stück durch das Gewerbegebiet; die meiner Meinung nach völlig sinnlose Runde durch den Innenhof der Brauerei (na gut ist ja Sponsor, aber wenn schon die Runde dann im Hof auch etwas bieten...) laufe ich total entspannt und genieße dann wie im Rausch die letzten 300m durch die Zuschauermenge und dann die letzten Schritte hoch auf das Zielpodest: 5.57:07h !!!

Ich habe es tatsächlich mit einer für mich wirklich starken Laufleistung noch geschafft woran ich beim Radfahren niemals mehr geglaubt habe!!!

Im Ziel treffe ich dann meinen Kumpel der einen richtign guten Tag hatte und Gesamtplatz 52 belegte und wir stärken uns dann erstmal an der reichhaltigen Zielverpflegung bevor es dann zum Duschen und Massieren geht.

Trotz der Probleme auf der Radstrecke wir mir der Trumer Triathlon immer in guter Erinnerung bleiben

Bilder gibt es hier zu sehen:

Trumer Triathlon 2012

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 15:51   #37
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Dann hau mal rein.

Und wenn in deinem TP mal LaKuLas vorkommen, dann können wir gern mal trainieren, wohne übern Fluss rüber...

Gruß

Alex

P.S.: Wie die Spatzen so von Ulm's Dächern pfeifen, plant das Einstein-Team nächstes Jahr einen Ulm-Triathlon! Konnte das aber leider noch nicht verifizieren....
Also ich werde am Freitag eine sehr lockere Runde mit dem Rad drehen - mal schauen ob ein 100er dabei rauskommt wenn das Wetter passt.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 18:42   #38
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Doof, da muss ich bis 18:30 arbeiten. Aber mal was anderes: ich hab entdeckt, dass das Wonnemar-Freibad mit 50m-Bahn zweimal pro Woche schon um 7:00 aufmacht. Werde versuchen, mir anzugewöhnen, da mal mehr oder weniger regelmäßig aufzuschlagen. Vielleicht hast ja auch mal Zeit...

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:02   #39
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Ach ja, Glückwunsch noch zu sub6, so muss das sein!
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:13   #40
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Doof, da muss ich bis 18:30 arbeiten. Aber mal was anderes: ich hab entdeckt, dass das Wonnemar-Freibad mit 50m-Bahn zweimal pro Woche schon um 7:00 aufmacht. Werde versuchen, mir anzugewöhnen, da mal mehr oder weniger regelmäßig aufzuschlagen. Vielleicht hast ja auch mal Zeit...

Gruß

Alex
Bisher war ich immer nur freitags beim Frühschwimmen im Neu-Ulmer Hallenbad, aber mal schauen ob ich auch mal den Weg ins Wonnemar finde.

Ich sollte halt um 8:00 Uhr in Jungingen sein

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.