gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Swissside, Lambda oder KYZR? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2018, 14:53   #1
Malte83
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 6
Swissside, Lambda oder KYZR?

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: Neue Laufräder für mein Triathlonrad sollen her. Nach meinem 50mm/60mm Laufradsatz von Lambda Racing mit Alufelge, der mittlerweile am Rennrad verbaut ist, soll es diesmal tiefer werden (80 mm). Und da ich aktuell sowieso nur auf dem platten Land unterwegs bin (sowohl beim Training als auch beim Wettkampf) will ich mich auch mal an einer Carbon-Bremsflanke versuchen.

Die Wahl fällt aktuell auf eine der drei Marken:
Swissside, Lambda Racing oder KYZR

Für Swissside spricht für mich die hohe Qualität und Kompetenz, die sie mit einbringen. Allerdings lassen die es sich auch mittlerweile gut bezahlen. Das Marketing- und Profi-Sponsoring hat eben seinen Preis. Zwischen dem 80mm-Laufradsatz von Swissside und KYZR liegen satte 500!!!!! Euro. Das ist mal ein Brett. Außerdem sollen die Swissside-Laufräder gut im Wind zu kontrollieren sein. Irgendwie ein wichtiges Kriterium für mich, wobei ich mit meinen 78 Kg Lebendgewicht auch ein bisschen Masse aufs Vorderrad bekomme .

KYZR punktet für mich beim Preis und der Tatsache, dass sie die Laufräder in Deutschland zusammenbauen. Die Laufräder scheinen sehr steif zu sein und haben in den letzten Tests der Zeitschrift Triathlon recht gut abgeschnitten. Sie scheinen ebenfalls im Wind gut zu fahren sein - trotz der 88 mm Felgenhöhe, die schon massiv aussieht. Auch die Scheibe hat gut abgeschnitten. Außerdem bietet KYZR die Vollmontage von Reifen, Kassette etc. – ideal für mich als Faulpelz. Hinzu kommt die dreijährige Garantie.

Mit Lambda Racing habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Mein 50mm/60mm-Laudradsatz fährt sich gut – wobei ich keinen Vergleich habe, weil das mein erster Hochprofillaufradsatz war. Preislich positioniert sich Lambda mit knapp 1.200 Euro für den Competition-Laufradsatz (80 mm) zwischen KYZR und Swissside. Allerdings finde ich zu Lambda keine aktuellen Tests. Die Competition-Serie wurde wohl in gemeinsamer Produktentwicklung mit weiteren kleineren Firmen gemacht (u.a. Flo Cycling aus den USA). 2015 schnitten die Lambda-Laufradsätz im Tour-Magazin recht gut ab. Als kleines, sympathisches Familienunternehmen konzentrieren die sich halt aufs Wesentliche.

Vom Felgenprofil her unterscheiden sich die Firmen sich meines Wissens nicht wesentlich. Generelles Problem ist, dass weder für KYZR noch für Lambda irgendwelche aktuellen Windkanaltests vorliegen.

Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund 500 Euro Aufpreis bei Swissside in Kauf zu nehmen? DT Swiss Komponenten sind natürlich teurer, aber lohnt sich das wirklich? Hat irgendwer vielleicht einen Vergleich – besonders beim Thema Seitenwind – zwischen den Laufradsätzen?

Gruß
M.
Malte83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 15:12   #2
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Hi,

ich bin gerade von Equinox sehr begeistert, diese sind nur Tubular:

http://www.equinox-bikes.eu/flow-x

Oder als Clincher:

http://www.equinox-bikes.eu/typhoon-x

VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 15:35   #3
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
In Clincher leider nur bis 55mm..... Und kein Schnäppchen. Dafür sehr leicht.
Und eine krasse Speichenkonstruktion am HR.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 06:44   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Malte83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: Neue Laufräder für mein Triathlonrad sollen her. Nach meinem 50mm/60mm Laufradsatz von Lambda Racing mit Alufelge, der mittlerweile am Rennrad verbaut ist, soll es diesmal tiefer werden (80 mm). Und da ich aktuell sowieso nur auf dem platten Land unterwegs bin (sowohl beim Training als auch beim Wettkampf) will ich mich auch mal an einer Carbon-Bremsflanke versuchen.

Die Wahl fällt aktuell auf eine der drei Marken:
Swissside, Lambda Racing oder KYZR

Für Swissside spricht für mich die hohe Qualität und Kompetenz, die sie mit einbringen. Allerdings lassen die es sich auch mittlerweile gut bezahlen. Das Marketing- und Profi-Sponsoring hat eben seinen Preis. Zwischen dem 80mm-Laufradsatz von Swissside und KYZR liegen satte 500!!!!! Euro. Das ist mal ein Brett. Außerdem sollen die Swissside-Laufräder gut im Wind zu kontrollieren sein. Irgendwie ein wichtiges Kriterium für mich, wobei ich mit meinen 78 Kg Lebendgewicht auch ein bisschen Masse aufs Vorderrad bekomme .

KYZR punktet für mich beim Preis und der Tatsache, dass sie die Laufräder in Deutschland zusammenbauen. Die Laufräder scheinen sehr steif zu sein und haben in den letzten Tests der Zeitschrift Triathlon recht gut abgeschnitten. Sie scheinen ebenfalls im Wind gut zu fahren sein - trotz der 88 mm Felgenhöhe, die schon massiv aussieht. Auch die Scheibe hat gut abgeschnitten. Außerdem bietet KYZR die Vollmontage von Reifen, Kassette etc. – ideal für mich als Faulpelz. Hinzu kommt die dreijährige Garantie.

Mit Lambda Racing habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Mein 50mm/60mm-Laudradsatz fährt sich gut – wobei ich keinen Vergleich habe, weil das mein erster Hochprofillaufradsatz war. Preislich positioniert sich Lambda mit knapp 1.200 Euro für den Competition-Laufradsatz (80 mm) zwischen KYZR und Swissside. Allerdings finde ich zu Lambda keine aktuellen Tests. Die Competition-Serie wurde wohl in gemeinsamer Produktentwicklung mit weiteren kleineren Firmen gemacht (u.a. Flo Cycling aus den USA). 2015 schnitten die Lambda-Laufradsätz im Tour-Magazin recht gut ab. Als kleines, sympathisches Familienunternehmen konzentrieren die sich halt aufs Wesentliche.

Vom Felgenprofil her unterscheiden sich die Firmen sich meines Wissens nicht wesentlich. Generelles Problem ist, dass weder für KYZR noch für Lambda irgendwelche aktuellen Windkanaltests vorliegen.

Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund 500 Euro Aufpreis bei Swissside in Kauf zu nehmen? DT Swiss Komponenten sind natürlich teurer, aber lohnt sich das wirklich? Hat irgendwer vielleicht einen Vergleich – besonders beim Thema Seitenwind – zwischen den Laufradsätzen?

Gruß
M.
Sowohl das Tour Magazin als auch die Praxis zeigen schon seit geraumer Zeit, dass aerodynamisch die Unterschiede verschwindend gering sind. Schon bei den weniger ausgereiften Profilen vor 2-3 Jahren lagen zwischen einem Zipp 808 und den üblichen China Felgen wie sie Lambda und Co verbauen maximal 2 W. Seit dem haben sich die Profile immer weiter angenähert.

Wer einen Laufradsatz als aerodynamischen Reifenträger betrachtet, sollte in meinen Augen vielleicht lieber noch etwas weitere Recherche betreiben als sofort kaufen.

Allerdings sind die Anforderungen verschiedener Fahrer an Laufräder sehr unterschiedlich und damit auch ihre Bewertung einzelner Eigenschaften sehr unterschiedlich. Manch einer fährt nur flach, andere wollen auch mal bremsen, einige legen Wert auf einen qualitativen, langfristig haltbaren Aufbau mit anständigen Naben, wieder andere fahren solches Material nur selten und bei schönem Wetter. Und so weiter und sofort.

Was die China Felgen in der Regel zb beim Bremsen tun, zeigen ja diverse Tour Tests, wo noch keine dieser Felgen die Bremsprüfung bestand. Kann einem unter bestimmten Umständen egal sein, sollte man nur bedenken. Wenn dann allerdings auch noch einfachste China Naben im Spiel sind neigt sich für mich irgendwann die Waage.

Wo ein Laufradsatz eingespeicht wird ist eigentlich egal. Auch in Deutschland gibt es Leute die das können und welche die das nicht so gut können. Wenn man sich in der Radsport Szene so umhört fallen beim Stichwort "hochwertiger Laufradbau" meistens andere Namen als die in deiner Auswahl.

Speziell nach der Preisanpassung nach oben erschließt sich mir die Firma Swissside nicht mehr. Btw, wo du auf Aerodaten abhebst... Schon mal einen objektiven Bremstest zu einer Swissside Carbon gefunden? Bei näherungsweise gleicher Aerodynamik fände ich sowas fast spannender als die letzten 0,8W die eh niemand herausfährt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 07:17   #5
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Amen
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 07:53   #6
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was die China Felgen in der Regel zb beim Bremsen tun, zeigen ja diverse Tour Tests, wo noch keine dieser Felgen die Bremsprüfung bestand. Kann einem unter bestimmten Umständen egal sein, sollte man nur bedenken.
Was zeigen die Tests denn? Ich dachte, dass die Delaminierungsprobleme und ähnliches inzwischen der Vergangenheit angehören und mit guten Bremsklötzen (Swissstop Black Prince bzw. Yellow King) man auch eine ordentlich Bremsperformance hinbekommt.

Gilt das hier gesagte mit den China-Felgen dann auch für die deutschen Laufradbauer wie Lambda usw.?

Naja, ich bin froh, hier letztlich Qualitätsware auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen (statt neu aber per Aliexpress). Muss wohl jeder selbst wissen, was er macht.
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 08:26   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Mir ist kein Test bekannt, wo so ein China Satz einen solchen Test bestand. Vielmehr hört man bei immer weiter Verbreitung von immer mehr Problemen von Leuten denen da was um die Ohren flog. Wie gesagt... Man kann damit leben wenn man nur flache ezf fährt etc.. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt. Nabenqualität das gleiche.

Da die genannten deutschen Anbieter ihre Felgen in China kaufen, trifft das, was auf diese Felgen zutrifft natürlich auch auf sie zu. Die Felgen bei der Tour wurden von den bekannten deutschen Asia Bauern zugeliefert. Da wird ja in ganz weiten Teilen ähnliches Material verbaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:11   #8
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Speziell nach der Preisanpassung nach oben erschließt sich mir die Firma Swissside nicht mehr.
Nur eine Vermutung:
Die anfänglich günstigen Preise sind mit den zu Günstiganbietern unterschiedlichen Entwicklungskosten einfach nicht mehr zu halten. Sicher waren sie für den Einstieg in den Markt auch extra günstig gehalten.
Auch Naben von DT Swiss sind qualitativ besser und teurer als Chinaware.
Im Vergleich zu Roval, Zipp, etc sind sie immer noch günstiger.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Btw, wo du auf Aerodaten abhebst... Schon mal einen objektiven Bremstest zu einer Swissside Carbon gefunden? Bei näherungsweise gleicher Aerodynamik fände ich sowas fast spannender als die letzten 0,8W die eh niemand herausfährt.
Warum es kaum "unabhängige" Tests gibt:
Swissside stellt keine Gratisware an Magazine zur Verfügung. Darum wird nicht gestestet. Offenbar hat dies Swissside nicht nötig, oder sie scheuen den Vergleich.

Dass dann bei den wenigen Tests nur die Aerodynamik getestet wurde und nicht das Bremsverhalten, dafür kann ja Swissside nix dafür.
Die Nicht-Ultimate waren ja bis jetzt sowieso mit Aluflanke ausgerüstet und darum in Sachen Bremsverhalten einem Zipp-Satz sowieso eine Nasenlänge voraus.
Vermutlich hat es die Konkurrenz nicht gestört, dass keine Bremsvergleiche durchgeführt wurden.

Das alles interessiert IMHO im steigenden Disc-Zeitalter aber ohnehin nur eine abnehmende Anzahl Käufer.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.