gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was tun gegen das Plateau... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2018, 11:24   #1
RuNNi23
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von RuNNi23
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 9
Was tun gegen das Plateau...

Hallöchen,

ich habe im letzten Jahr ziemlich viel abgenommen, seit ich regelmäßig Sport mache und auch Fitness. Meine ganze Ernährung ist gesünder, ich fühle mich auch besser. Allerdings habe ich beim Abbau von Körperfett jetzt gemerkt, dass ich stagniere... diese elende Plateau!
Nichts ist mehr runter zu bekommen, egal, wie ich trainiere. Ich suche schon im Netz, aber irgendwie kommen mir diese "Diätwunder" nicht so wunderlich vor und ich will nicht auf LOWCarb gehen oder so, da ich davon nichts halte.

Kennt ihr das Plateau und habt ihr schon mal was dagegen unternommen, was hilft?
dauerhaft bitte!
RuNNi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:31   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ohje, von der beantwortung deiner frage leben ganze industrien. und soviel mitglieder dieses forum hat, soviel strategien gibts. bei mir weiss ich, dass NOcarb abends helfen würde, habe aber keine lust drauf und lebe so mit dem fett :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:00   #3
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von RuNNi23 Beitrag anzeigen
Hallöchen,

ich habe im letzten Jahr ziemlich viel abgenommen, seit ich regelmäßig Sport mache und auch Fitness. Meine ganze Ernährung ist gesünder, ich fühle mich auch besser.
Was will man mehr?

Zitat:
Zitat von RuNNi23 Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich beim Abbau von Körperfett jetzt gemerkt, dass ich stagniere...
Was könnte helfen
Wie wäre es damit, sich mit eventuell unabänderlichen Sachverhalten zu arrangieren?
Wie alt bist Du? Wie viel Sport treibst Du? Welchen Figurtyp und "Problemzonen" haben deine Erzeuger? Vielleicht sind es (so wie bei manchen Männern, bei denen mit unter 30 Lebensjahren schon der Haarausfall beginnt) "die Gene"? Nobody is perfect.


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:05   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von RuNNi23 Beitrag anzeigen

Kennt ihr das Plateau und habt ihr schon mal was dagegen unternommen, was hilft?
dauerhaft bitte!

Wie wäre denn dein aktueller Körperfettanteil?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:18   #5
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von RuNNi23 Beitrag anzeigen
regelmäßig Sport ... und auch Fitness. Meine ganze Ernährung ist gesünder, ich fühle mich auch besser.

Kennt ihr das Plateau und habt ihr schon mal was dagegen unternommen, was hilft?
dauerhaft bitte!
Mein Tip: das Plateau lieben lernen. Es wird immer wieder Entwicklungsschritte geben, aber das Plateau ist der am längsten andauernde Zustand. Gilt auch für Leistungsentwicklung.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:19   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wie hoch ist dein BMI jetzt?

Wenn es dir gut geht und du dich wohl fühlst, warum willst du dann deinen Körperfettgehalt überhaupt noch weiter senken? Evt. liegst du ja schon im indivduell für dich optimalen Bereich.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:29   #7
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Und wie sieht der Anteil an Krafttraining in deinem Training aus ?
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 14:42   #8
RuNNi23
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von RuNNi23
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 9
Ich habe einen BMI von 22 und eigentlich bin ich oke von der Figur her... Es könnte nur gut auch etwas straffer und weniger schwabbelig sein, wenn ihr versteht. Ich weiß aber auch: Da muss man vorsichtig sein, denn das kann sich auch zu einer "Sucht" ausformen. Ist einer Freundin passiert. Gesundheitswahn und Schönheitsideale gaukeln uns vor, dass wir bei jedem Bissen und jedem bisschen Fett ein schlechtes Gewissen haben müssen. Vielleicht lasse ich mich da zu sehr von beeinflussen.

Deshalb: Keine Diät. Ich will es mal mit intermittierendem Fasten versuchen. Das funktioniert anscheinend so: Man isst nur innerhalb von 6 Stunden, den Rest der Zeit fastet man.

Das könnte bedeuten: von 12 bis 18 Uhr darf man essen. Dadurch erreicht man, weil man ja eine Mahlzeit auslässt, ein Kaloriendefizit, mit dem man natürlich abnimmt.

Die Idee dahinter: "Während der Fastenphase stehen dem Körper keine leichte Energie in Form von aufgenommener Nahrung mehr zur Verfügung. So ist es wahrscheinlicher, dass er sich die Energie eher von den Fettzellen im Körper bezieht." (habe ich von https://online-fitnessstudios.com/intermittent-fasting/ )

Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann sagen, wie es gelaufen ist?
RuNNi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.