gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2018, 12:08   #225
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Also was Trainingsauswertung und -steuerung angeht, da geht für mich nichts an Trainingpeaks vorbei. Von der Periodisierung, über die Planung der TSS für die nächste Woche, bis hin zur Auswertung der Einheiten. Ist zwar niht ganz billig, aber es gibt öfters Rabatte und damit lag mein Jahresabo bei gut 80€. Das war es mir auf jeden Fall wert.
+1

TP nimmt einem da viel Arbeit ab.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 12:26   #226
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob du hinter den "Qualitätseinheiten" (wie du sie ja nennst), also hauptsächlich dem Intervalltraining, eine Art Makro-Plan hast. Also ob du die Intervalle (Lauf + Rad) einfach auf dem Bauch heraus aufstellst oder gezielt über mehrere Wochen/Monate da die Länge, Dauer, Intensität, etc. veränderst.
Ehrlich gesagt ich selber nicht, da ich mich für diese Einheiten 2 Kumpels angeschlossen habe.
Die beiden verfolgen aber die gleichen Ziele auf relativ dem gleichen Niveau. Anfangs waren auf der Bahn auch mehr 600 er und länger geplant. Das wäre mir aber zu lang gewesen. Grundsätzlich bauen wir jetzt von kurzen Intervallen auf etwas längere Intervalle auf. (Mittwochs)
Freitags stehen ja dann noch die längeren Intervalle am Berg an. Wodurch eine meiner Meinung nach gute Intensitätsstreuung besteht. Auch hier werden die Intervalle immer länger.
Also im Endeffekt ist ein Aufbau da, aber dieser bleibt so, dass Mittwochs kurz/hart bleibt und Freitags etwas länger an der Schwelle. (Wenn man der Uhr glaubt liegt diese bei 3:56 min/km (am Berg errechnet) bzw HF 168) Wie sehr ich das gewichten kann, weiß ich aber nicht, da mir diese Werte von der Garmin nach den Freitagsintervallen ausgespuckt wurde.

Heute stehen 5x200 12x400 5x200 an.
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Also was Trainingsauswertung und -steuerung angeht, da geht für mich nichts an Trainingpeaks vorbei. Von der Periodisierung, über die Planung der TSS für die nächste Woche, bis hin zur Auswertung der Einheiten. Ist zwar niht ganz billig, aber es gibt öfters Rabatte und damit lag mein Jahresabo bei gut 80€. Das war es mir auf jeden Fall wert.

Ansonsten lese ich hier immer gerne mit. Startest Du dieses Jahr wieder in der Oberliga? Da sollten Deine Leistungen aktuell ja auch für einen der vorderen Plätze reichen. Ich bin auf jeden Fall gespannt
Werde ich mir Mal ansehen. Gibt es da nicht auch irgendwelche Testabos?
Besser als Strava als Premium?
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 13:12   #227
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Ich habe mein Strava Premium dafür auslaufen lassen, ja. TP ist halt deutlich umfangreicher. Da muss man sich aber auch mit beschäftigen. Am Anfang dachte ich, dass mir TP nicht viel bringt. Da wusste ich einfach nur noh nicht mit umzugehen. Wenn Du nicht so der Statistiker bist, bzw. wenn Du keine große Lust hast dich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, dann ist Strava auf jeden Fall einfacher und gefälliger.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 13:25   #228
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Ok, ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
Ich habe mich, sehe ich gerade, schon vor einem JAhr dort angemeldet, aber irgendwie hat das mit dem synchronisieren nie geklappt.
Ist zwar mit Connect verbunden, aber die Einheiten kommen nicht.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:09   #229
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zuerstmal: Dein Thread inspiriert mich derzeit wenn ich meine Intervalle laufe :D

Ich denke gerade der Punkt auf mehr Qualität zu achten bringt dich voran! Merke ich selbst aktuell auch (vorher hieß es ja eher: viel hilft viel).

Ich hab mir TP auch eben mal angesehen, da mir Strava Premium irgendwie zu wenig ist... Nur irgendwie klappt bei TP über die iPhone App gerade der Wechsel auf Premium nicht... Einheiten hab ich vorhin rübergeladen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 07:21   #230
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Zuerstmal: Dein Thread inspiriert mich derzeit wenn ich meine Intervalle laufe :D
Das freut mich. Eurer ist auch eine sehr erfrischende Abwechslung und Motivation. Besonders dein unbedingter Wille, mindestens auf der Schlammbahn.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
(vorher hieß es ja eher: viel hilft viel).
Heißt es auch weiterhin. Nur jetzt halt mit Qualität!

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich hab mir TP auch eben mal angesehen, da mir Strava Premium irgendwie zu wenig ist... Nur irgendwie klappt bei TP über die iPhone App gerade der Wechsel auf Premium nicht... Einheiten hab ich vorhin rübergeladen.
Also, neue Einheiten wurden jetzt rüber geladen.
Aber die alten Einheiten nicht. Bei dir hat das sofort geklappt? Wobei irgendwo gestanden hat, es könne nach dem ersten Upload einer neuen Einheit, bis zu 3 Tage dauern, bis der alte Kram synchronisiert wird.

Erster Blick (trotz Basisversion) überzeugt mich schon ein wenig. Ist doch direkt ansehnlicher und detailierter als bei Garmin oder Strava(auch Basis).
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 07:49   #231
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Am Montag habe ich außerdem auch noch trainiert.
Das erste Mal so eine Group Session auf Zwift.
3x13 min Trittfrerquenzvariabilität als Bergfahren mit Steigerung. 85/80/75 TF

Dienstag war dann Ruhetag.

Gestern dann die harten Intervalle bei Dreckswetter. Die PAusen wurden auf ein minimum reduziert, aber anders ging nicht. Aufgeweichte nass/kalte Füße. Widerlich.
5x 200 (38, 37, 36, 35, 37 sek)(recht viel Verkehr auf der Bahn)
12x 400 (1:20; 1:20; 1:17; 1:18; 1:18; 1:18; 1:20; 1:17; 1:18; 1:18; 1:20; 1:17)
5x 200 (35, 36, 36, 36, 34)

Pause war immer 200m lockeres traben (1:30-1:35)
Am Ende war es sehr hart. Ach was sag ich, eigentlich die ganze Zeit
Aber nachher war ich froh das durchgestanden zu haben.
Am Kopf wirds zumindest in einer Session bei mir nicht scheitern. Beissen kann ich.

Abends bin ich dann noch 75 min auf Zwift gefahren. Erstaunlicher Weise waren die Beine gar nicht so schwer.
Gefahren bin ich Trittfrequenzpyramide.
Immer 2 min
2x(80-85-90-95-100-105-110-schnellstes was geht-110-105-100-95-90-85-80)
aufgefallen ist mir wie extrem der Puls ab einer gewissen TF nach oben driftet.(Bei gleicher und schwächerer Leistung)
Ich überlege jetzt ob es nicht Sinn macht zwischendurch Hochfrequentes Training einzubauen um einen Pulsdrift nur durch Frequenzänderungen zu verringern.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 08:30   #232
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Also, neue Einheiten wurden jetzt rüber geladen.
Aber die alten Einheiten nicht. Bei dir hat das sofort geklappt?
Ja, ich hab sie über ne AppleWatch App exportiert, waren ca. 80 Daten und die waren nach 2 Minuten auf TP ersichtlich.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.