gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2017, 13:58   #265
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Hier gibt es eine gute Übersicht zum nur Fleischessen

https://zerocarbzen.com/
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 15:37   #266
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Man kann sich sehr gut nur von Fleisch ernähren und einige haben dabei sogar ne Menge Spaß dabei und gesundheitliche Power:

https://twitter.com/sbakermd?lang=de

Uns wird halt allen eingetrichter wie ungesund für uns und die Umwelt die Fleischproduktion/Konsum ist. Aber stimmt das wirklich? Ein Mensch kommt mit 6 Rindern durchs Jahr (2kg Fleisch am Tag). Wieviel Gemüse muß man dafür anbauen, um das auszugleichen. Außerdem vernichtet Ackerbau auch indirekt Tierleben, weil es Lebensraum vernichtet. Auf einem Acker ist nicht mehr viel Leben möglich. Auf einer Wiese dagegen schon - auch für andere Tiere. Man muß die Tiere nur vernünftig halten und sie nicht mit Soja-Schrottfutter ernähren.
6 Rinder * 7,5 Mrd. Menschen weltweit sind 45 Mrd. Rinder pro Jahr, die man alle vernünftig hält und ihnen nur die tollste Kost serviert.

Gib zu, Du hast noch 500 Planeten in der Hinterhand.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:07   #267
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
6 Rinder * 7,5 Mrd. Menschen weltweit sind 45 Mrd. Rinder pro Jahr, die man alle vernünftig hält und ihnen nur die tollste Kost serviert.

Gib zu, Du hast noch 500 Planeten in der Hinterhand.
Ein Rind hat doch ca 800kg. Hab ich doch deutlich unterschätzt. Das sollte den Bedarf doch deutlich verringern. Da reicht ein Rind pro Jahr und Kopf. Außer dem musst du ja auch ungeheure Mengen pflanzlichen Eiweiß produzieren, das im Vergleich deutlich minderwertiger als tierisches Eiweiß ist, wenn du auf vegan umstellst. Wenn man das auf einen Haufen wirft pro Jahr, hat man vielleicht auch einen 2. Mount everest.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:17   #268
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Ein Rind hat doch ca 800kg. Hab ich doch deutlich unterschätzt. Das sollte den Bedarf doch deutlich verringern. Da reicht ein Rind pro Jahr und Kopf. Außer dem musst du ja auch ungeheure Mengen pflanzlichen Eiweiß produzieren, das im Vergleich deutlich minderwertiger als tierisches Eiweiß ist, wenn du auf vegan umstellst. Wenn man das auf einen Haufen wirft pro Jahr, hat man vielleicht auch einen 2. Mount everest.
Und die 7,5 Mrd. Rinder fressen ihre eigenen Kälber, so das man kaum Grünzeug anbauen muss, um die Feldmaus vorm Traktor zu retten - Gute Idee !
Aber was essen wir wenn keine Kälber mehr da sind und wir alle Rinder gefressen haben ? Egal - für andere Lösungen ist immer noch genug Zeit. Ran an die Teller.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:18   #269
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Außerdem sind 2 kg pro Tag auch zu viel. Das reicht auch für den hart trainierenden Triathleten. 1 - 1,5 kg pro Kopf sind realistischer. Das sind dann aufs Jahr „nur“ noch 4-5 Milliarden Rinder.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:24   #270
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Es gibt ca 5 Milliarden ha Landwirtschaftliche Nutzfläche auf der Erde. Das sind ein Rind pro ha - geht doch
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:32   #271
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Und die 7,5 Mrd. Rinder fressen ihre eigenen Kälber, so das man kaum Grünzeug anbauen muss, um die Feldmaus vorm Traktor zu retten - Gute Idee !
Aber was essen wir wenn keine Kälber mehr da sind und wir alle Rinder gefressen haben ? Egal - für andere Lösungen ist immer noch genug Zeit. Ran an die Teller.
Wenn man die Häfte der weltweiten landw Nutzfläche in Weideland umwandeln würde, kämen 2 Kälber auf einen ha -das hört sich machbar an.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 16:49   #272
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Außerdem sind 2 kg pro Tag auch zu viel. Das reicht auch für den hart trainierenden Triathleten. 1 - 1,5 kg pro Kopf sind realistischer. Das sind dann aufs Jahr „nur“ noch 4-5 Milliarden Rinder.
Unter uns - ich freue mich regelrecht, wenn ich eine Herde Kühe auf einer Weide sehe. Ich vermisse den Anblick von Schweinen und Hühnern, wo wir doch so viele in Deutschland haben. Ich finde es tragisch, das man Truthähne so mollig füttert, das diese auf den eigenen Beinen kaum noch stehen können.
Ich esse kaum Sojaprodukte, da ich nicht zwingend nach einem Ersatz für Steak, Schnitzel, Frikadelle etc. suche. Es gibt so viele Lebensmittel außerhalb von Soja und Tieren, das ich keine Angst habe zu verhungern. Ich habe so viele Lebensmittel kennen und schätzen gelernt. Inzwischen kann ich mit diesen etwas anfangen und sehr gute Mahlzeiten zaubern, das ich es mir leisten will auf Essen aus Tieren gemacht, zu verzichten. Luxusproblem - so was hat man manchmal in Deutschland.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.