gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieso sind die deutschen Männer auf Hawaii erfolgreicher als die deutschen Frauen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2017, 11:09   #1
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Wieso sind die deutschen Männer auf Hawaii erfolgreicher als die deutschen Frauen?

Hallo zusammen,
man kann ja schon sagen, dass die deutschen Männer seit Jahren immer gut für vordere Plätze auf Hawaii sind, oftmals sogar gewonnen haben.
Wieso ist das bei den Frauen so anders? Meines Wissens nach gab es bisher Podiumsplatzierungen für Nina Kraft und Sandra Wallenhorst. Einige weitere haben es mal in die Top Ten geschafft (Tajsich, Mückel, Gajer, ich meine auch Leder - ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Auch wenn insgesamt deutlich weniger Frauen als Männer Triathlon machen - als Erklärung reicht das doch nicht.

Was meint ihr dazu?
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 12:08   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die Podiumsplazierung von Nina Kraft würde ich aus bekannten Gründen aus der obigen Aufzählung streichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 12:44   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich bin jetzt zu faul zum suchen, könnte mir aber vorstellen, dass es viel mit mutter sein zu tun hat. gibt es in der breite (das es ausnahmen gibt ist klar) mütter die in der weltspitze der langstrecke sind oder waren? ist daniela ryf mutter? anja beranek? mirinda carfrae? war eine paula newby fraser oder natascha badman zu ihren hochzeiten bereits mutter?
ich denke es liegt sehr viel an der lebensplanung der deutschen frauen. bevor sie ende 20 ins hochleistungsalter auf der langstrecke kommen sind sie schon mutter und können oder wollen danach kein umfangreiches langdistanztraining mehr machen. was auch verständlich ist.
ist aber nur ne gerade ausgedachte theorie.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 12:47   #4
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Hallo hafu, Krafts Dopingvergehen will ich keineswegs beschönigen. Nur haben ihre Podiumsplatzierungen nun mal weiterhin Bestand (im Gegensatz zu ihrem Sieg, bei dem EPO nachgewiesen wurde).
Auch wenn man natürlich Zweifel haben mag, ob diese sauber zustande gekommen sind.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 12:48   #5
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
war eine paula newby fraser oder natascha badman zu ihren hochzeiten bereits mutter?
.
Natascha Badmann hat ihr Kind sehr früh bekommen, also vor ihrer Triathlon-karriere.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 12:48   #6
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Hi Trina,

ich würde mich natürlich auch freuen, wenn wir im Damenbereich auch so gut aufgestellt wären.
Es gibt sicher viele unterschiedliche Gründe warum wir nicht so viele Frauen auf der LD haben.Auf der LD sind allgemein weniger Frauen unterwegs.
Emma Frodeno war auch eine sehr erfolgreiche Athletin, aber ist nicht auf die LD gewechselt.Sie könnte Dir vielleicht ihre Beweggründe sagen.

Nicole Leder sagte mal, dass sie ohne die Unterstützung der Eltern die Profi-Leben hätte nicht führen können. Sie sind ja viele Wochen im Jahr unterwegs und die Tochter musste in die Schule.
Oft ist mit Kindern dann Schluss, wenn Du keine Unterstützung hast.

Noch ein Punkt: Nur wenige können ihren Lebensunterhalt mit diesem Sport finanzieren.

Ja, und es ist halt mega Zeitaufwendig.

Es gibt viele Gründe, warum Frau nicht auf der LD unterwegs sind und deshalb ist das Profi-Feld der Frauen auch anders aufgestellt.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 13:22   #7
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Es gibt viele Gründe, warum Frau nicht auf der LD unterwegs sind und deshalb ist das Profi-Feld der Frauen auch anders aufgestellt.
Das geht doch am Punkt vorbei - es gibt (inzwischen...) gleich viele weibliche wie männliche Pros in Hawaii am Start, aber es gibt viel weniger deutsche Spitzenlangtriathletinnen als Spitzenlangtriathleten. Und das kann auch nicht alleine an "klassischer Aufgabenteilung in der Familie" liegen, denn da sind die Schweizer eher noch konservativer unterwegs als wie in D, und sie haben deutlich mehr weibliche Podiumsplätze....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 13:47   #8
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 230
Vielleicht liegt es auch daran, dass der IM Hawaii häufig von Frauen gewonnen wird, die dann gleich mehrere Siege in Serie einfahren und gewissermaßen das Feld dominieren. Verfügt ein Land nicht über eine solche Ausnahmeathletin, dann sieht es da halt mau ist.

Ich halte das für genauso zufällig, wie die Tatsache, dass es von 2007 bis 2012 nur australische Herrensiege gegeben hat.

Die Tatsache des Mutterwerdens dürfte ja alle Nationen gleichermaßen betreffen und nicht speziell für die Situation in Deutschland verantwortlich gemacht werden.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.