gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bike Leasing - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2018, 12:20   #17
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
In meiner alten Firma hat die Firma das E-Bike samt Schloss gekauft (2.900 €) und dann an mich abgetreten. Pro Monat dann 29 € für 5 Jahre vom Gehalt, Restwert 1 Euro. Versicherung über 5 Jahre (290 €) plus jährlich 100 € Wartungspauschale in örtlichem Radladen waren inklusive. War steuerlich wohl so in Ordnung, die Fa. hat aber wie gesagt das Rad direkt gekauft und nicht über ein Leasingmodell organisiert. Da ich vor Ende der 5 Jahre die Fa. verlassen habe musste ich das Rad zu einem gewissen Restwert abkaufen.

Problem ist immer: man darf keine Hauptkomponenten austauschen. Da muss man dann mal in den Versicherungsunterlagen reinschauen. Sattel und Lenker ging noch, Schaltung und Laufräder nicht.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 14:25   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Ich habe das bei uns für die Firma auch durchgerechnet und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Thorsten. Es ist auf jeden Fall ein Modell, dass man auf keinen Fall grundsätzlih empfehlen kann.
Das liegt natürlich in der Natur der Dinge.
Niemand, der an so nem Modell beteiligt ist, macht das, weil er n guter Kerl wär und aus altruistischen Motiven handelte.
Die Leasinggesellschaft nicht und die Versicherung schon gar nicht.
Dem Arbeitgeber ists vielleicht wurscht, er kann das als Bonbon für die Mitarbeiter betrachten, die Mitarbeiter 'stottern' die Kiste halt irgendwie ab.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 14:30   #19
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Kurzzug Beitrag anzeigen
Der Restwert ist tatsächlich auf 40% hochgesetzt worden, bei Jobrad würde man nur 17% zahlen...
Das ergibt sich, indem sie im Hinterkopf weiterhin mit weniger kalkulieren und auf die 23%, die sie dir als Differenz von 17% zu 40% Restwert "schenken", zahlen sie die Pauschalversteuerung. Das bestreiten sie aus den 7%, die du jetzt am Ende mehr zahlen musst.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 14:37   #20
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Kurzzug Beitrag anzeigen
Hmm. Vielleicht sollte ich mir meine lohnauszüge nochmal genau anschauen...
Ob es dort zu finde ist bezweifele ich.
Es wird 1% des Bruttolistenpreises / Monat als geldwerter Vorteil für die private Nutzung des Rades bei der Einkommenssteuer angesetzt.
Da musst Du dann im Einklommssteuerbescheid nachschauen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 15:00   #21
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das liegt natürlich in der Natur der Dinge.
Niemand, der an so nem Modell beteiligt ist, macht das, weil er n guter Kerl wär und aus altruistischen Motiven handelte.
Die Leasinggesellschaft nicht und die Versicherung schon gar nicht.
Dem Arbeitgeber ists vielleicht wurscht, er kann das als Bonbon für die Mitarbeiter betrachten, die Mitarbeiter 'stottern' die Kiste halt irgendwie ab.
Naja, aber es gibt ja schon so etwas wie win/win Situationen, gerade wenn es darum geht Steuerersparnisse zu nutzen. Beim Bikeleasing ist es meiner Meinung nach nicht der Fall.

Ah, noch ein Punkt, der in keiner Brochure beim Bike Leasing steht. Wenn ich mein Brutto mit dem Bike Leasing verringere, dann veringere ich natürlich auch meine Renteneinzahlung und somit auch meine zukünftigen Rentenbezüge. Damit habe ich keine Ersparnis, sondern eine Verschiebung der Kosten. Das Gleiche gilt für die Arbeitslosenversicherung, die aber natürlich nur trägt, wenn man arbeitslos werden sollte.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 15:05   #22
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ob es dort zu finde ist bezweifele ich.
Es wird 1% des Bruttolistenpreises / Monat als geldwerter Vorteil für die private Nutzung des Rades bei der Einkommenssteuer angesetzt.
Da musst Du dann im Einklommssteuerbescheid nachschauen.
Doch, genau in der Lohnabrechnung ist der geldwerte Vorteil zu finden. Er wird auf das Bruttogehalt draufgerechnet (da steht dann so etwas wie Privatnutzung/Privatfahrten), dann werden die Steuern und Sozialabgaben von dem erhöhten Betrag berechnet und abgezogen und dann wird der geldwerte Vorteil wieder vor dem Auszahlungsbetrag abgezogen.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 15:48   #23
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Ich habe das bei uns für die Firma auch durchgerechnet und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Thorsten. Es ist auf jeden Fall ein Modell, dass man auf keinen Fall grundsätzlih empfehlen kann. Dazu hängen die Einsparmöglichkeiten stark vom Einkommen und der Steuerklasse ab. Bei niedrigeren Einkommen, günstiger Steuerklasse und Kindern rechnet es sich beispielsweise schon im Idealfall gar nicht. Bei höheren Einkommen und Steuerklasse 1 bleibt grundsätzlich zumindest etwas übrig. Das liegt aber in Regionen, wo ich mir einen solchen Vertrag nicht für ans Bein binden wollte. Viele vergessen nämlich das Risiko bei einer Kündigung, oder bei einem Arbeitgeberwechsel. Da muss man den Vertrag übernehmen und ihn dann aus dem Nettogehalt bezahlen, wenn der neue Arbeitgeber kein Jobrad unterstützt. Und dann wird das Rad wirklich teuer. Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, sage ich allen Mitarbeitern, dass wir Jobrad gerne machen können, ich es persönlich aber nicht empfehlen würde. Ich habe es dann auch ein zwei mal für Mitarbeiter konkret ausgerechnet und einen Vertrag abgeschlossen hat noch keiner.
Ich hab mich letztes Jahr mit dem Thema etwas auseinandergesetzt, weil bei mir ein neues MTB anstand und zeitgleich unsere Firma uns Bike leasing anbieten wollte.
Unser SO in Hannover hängt immer etwas hinterher, so dass ich etliche Zeit warten musste, in der ich mir das Leasing auch wieder ausredete, weil (für mich war das sehr wichtig) ich das Rad nicht umbauen durfte und ich mir zu der Zeit auch nicht sicher war, ob ich hier bleibe.
Mittlerweile hat unsere Firma deutschlandweit wieder alles zurückgenommen. Einige, die ganz schnell waren, haben ihren Vertrag behalten können. Die genauen Gründe konnte mir keiner sagen, warum die Firma nen Rückzug gemacht hat, weiss keiner.
Hier hätten etliche Kollegen ein e-Bike kaufen wollen, die nun weiter mit dem Auto zur Arbeit kommen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 18:52   #24
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Naja, aber es gibt ja schon so etwas wie win/win Situationen, gerade wenn es darum geht Steuerersparnisse zu nutzen. Beim Bikeleasing ist es meiner Meinung nach nicht der Fall.
Wenn zwei was einsparen/verdienen wollen, muss es einen dritten geben, der das bezahlt. Das ist in diesem Fall der Staat durch die entfallenden Steuern.
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Ah, noch ein Punkt, der in keiner Brochure beim Bike Leasing steht. Wenn ich mein Brutto mit dem Bike Leasing verringere, dann veringere ich natürlich auch meine Renteneinzahlung und somit auch meine zukünftigen Rentenbezüge. Damit habe ich keine Ersparnis, sondern eine Verschiebung der Kosten. Das Gleiche gilt für die Arbeitslosenversicherung, die aber natürlich nur trägt, wenn man arbeitslos werden sollte.
Das ging mir heute Vormittag auch durch den Kopf. Wenn man direkt unter der RV-Grenze ist, wird die Ersparnis am größten (RV "gespart" plus Spitzensteuersatz). Da würde das Rad aus meinem 3999€-Beispiel nur noch knapp über 3300 € kosten. Als Kirchensteuerzahler sogar nochmals 100 € weniger. Dann darf einem seine Renteneinzahlung aber wirklich nichts wert sein, nach dem Motto "ich kriege eh keine Rente mehr". Das man mit gut 70k brutto im Jahr später in die Grundsicherung fällt, glaube ich auch nicht.

Und da - wie von der Duafüxin geschrieben - Tuningverbot herrscht, ist das eh nicht mehr reizvoll. Es gibt doch kein fahrbares Rad von der Stange .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.