gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radkilometer für das Abenteuer Zofingen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2014, 22:29   #17
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich würde auch radeln, was das Zeug hält. Deine läuferische Grundfähigkeit ist so gut, dass du da nur auf "Halten" spielen musst. Aber ein guter Läufer, der radlerisch untrainiert ist, kann sich beim Radfahren (auch halbwegs zurückhaltend) so zu Grunde richten, dass ihm seine läuferischen Fähigkeiten sowas von gar nichts mehr nützen, wenn er in der Volkswandergruppe unterwegs ist.

Wer bei 3 h angelangt ist, kann sich mit recht geringem Aufwand auf einem Niveau von sagen wir mal 3:10 halten. Dafür reichen dir auch 1.000 - 1.500 von deinen jetzigen 4.000 km. Rechne 2.500 km laufen = 200 Stunden, in der Zeit kannst du 5-6.000 Rad-km machen. Die sollten dann auch für vernünftiges Durchkommen reichen, wenn du nicht völlig talentfrei beim Radeln bist.

Und beim Laufen bist du auch nicht so talentfrei wie Herr mega - miristheuteeinelausüberdielebergelaufen - lodon das sieht (eigentlich ist er nicht so). Bestimmt über 95% der Läufer schaffen die sub-3 nämlich gar nicht.

Mit "ich geh ab und zu mal radeln" wird das aber nicht so gut werden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 23:40   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich seh es ein klein wenig anders.
Ich nicht.

Zitat:
Ich kam auch vom Laufen und musste auf dem Rad sehr sehr fleißig sein.
Ich auch.

Zitat:
Außerdem heißt es nicht automatisch, dass man im Zusammenspiel mir Radfahren auch noch sein läuferisches Potential abrufen kann.
Stimmt.

Zitat:
Und 300 Jahres -KM auf dem Rad sind nix.
Stimmt auch.

Aber... Der TE schrieb:

Zitat:
Zitat von oliver#141 Beitrag anzeigen
ich möchte nach Zofingen zum Powerman und dort finishen (2015)

...

Ich möchte am Rad solide fahren und keine Bäume ausreissen
Ich kenn' Dich - Du wolltest in Zofingen nicht nur ankommen.

Meine Empfehlung ist ähnlich wie die vom Captain und von Thorsten: dieses Jahr deutlich mehr radfahren aber das Laufen nicht vernachlässigen. Noch weißt Du nicht, was passiert, wenn Du weniger läufst und dafür Rad fährst. Manchem tut das richtig gut und die Laufleistung bleibt fast konstant, manch einer baut dann beim Laufen richtig ab. Ausprobieren!

Für 2015 würde ich dann spätestens 4 Monate vor Zofingen gezielter an die Sache rangehen, bis dahin jedoch nicht, sonst läufst Du Gefahr, ausgebrannt zu sein, bevor die entscheidenden Einheiten kommen. Hügel ins Training einzubauen ist jedoch nie ein Fehler.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 03:10   #19
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Viel uebern Berg. Kraftmaessig sollte es soweit reichen die 18%Rampen hochzukommen.
Echt, in Zofingen gibt's 18%? Ich dachte das war nur in Weyer; Zofingen kam mir im Vergleich viel weniger steil vor, eher wellig auf der Radstrecke. Vielleicht hab ich's aber falsch in Erinnerung, du bist die Runde ja öfter gefahren als ich .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 16:02   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier eine Runde Zofingen aufm Bike (von der Besichtigungsrunde 2 Tage vorm Rennen)

Fahr halt mal 150km... danach Laufen ist halt anders als ohne 150km Radfahren. Man muss die 150km halt fahren können und je besser man sie verträgt, desto besser läuft es sich danach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1r Zofingen.JPG (57,3 KB, 191x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:07   #21
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 223
Danke in der Zwischenzeit für die konstruktiven Antworten!

Weyer ist grad einmal 2h von mir entfernt, das kann ich mir diesen Sommer ja in jedem Fall einmal geben - 10/42/5 sind mit Sicherheit zu überleben
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 21:50   #22
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Wobei ich finde in Zofingen wird das Rennen beim Laufen gewonnen oder verloren. Das Radfahren ist halt 150 km lang aber nicht sooo schwer zu fahren (meine Meinung)
Schwierig sind die 30 km hintenraus wenn du dich hier beim Radfahren verblasen hast wird es hier bitter, denn die sind nicht nur lang, sondern auch hart. Aber als guter Läufer mit geringem Eigengewicht sollte das doch zu schaffen sein.
Aber 3 x Radfahren in der Vorbereitung sollte schon besser sein. Vielleicht schaffst du es ja 1 x unter der Woche kurz und hart zu fahren?
Am WE dann 1 x lang und 1 x länger mit Koppeln sollte passen.
Netterweise ist das Rennen ja relativ spät im Jahr und man hat den ganzen Sommer zum Trainieren. Auf jeden Fall solltest du auch schon in diesem Jahr fleissig KM sammeln auf dem Rad
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 22:17   #23
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich nicht.
doch

zumindest meine ich alles ganz genau so und den reinen Finishergedanken nehm ich einem 3h-Läufer generell nicht ab
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 22:23   #24
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Schwierig sind die 30 km hintenraus wenn du dich hier beim Radfahren verblasen hast wird es hier bitter, denn die sind nicht nur lang, sondern auch hart. Aber als guter Läufer mit geringem Eigengewicht sollte das doch zu schaffen sein.
Bin ich skeptisch: Ein Top-Läufer (5.000 m sub 15) aus meiner alten Heimat ist irgendwann auch in den Triathlon eingestiegen und dann habe ich mal seine Eiermann-Zwischenzeiten gesehen. Der Lauf ging in richtig fett über 4 Stunden weg. Und das, wo man denkt, dass so einer einen Marathon immer unter 3:30 laufen kann, egal wie zerschossen er ist. Stimmt aber nicht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.