gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2014, 14:48   #1
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;)

Hallo zusammen

Ich, Student (19), bin Quereinsteiger aus dem Radsport und war in der Junioren Bundesliga, habe dann aber gemerkt, dass ist nicht mein Ding, weil jedes Training 3 Stunden + Rad ist auf dauer sehr sehr langweilig.
Schwimmen und Laufen konnte ich schon immer, deswegen trainiere ich seit Dezember letzten Jahres für die Kurzdistanz und Olympische Distanz.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Trainingsplanung.
1000 Meter hab ich bei der Abi Leichtathletik Prüfung als letzte Disziplin in 3:00 absolviert.(als kleiner Richtwert)

Montag: Fitnesstudio - Oberkörper (schwerpunkt rücken und rumpf) + Beine

Dienstag: Schwimmen(Trainingsplan von einem Vize deutschen Meister im Freiwasserschwimmen) + Laufen :D
Beim Laufen hab ich wenig Ahnung, was ich trainieren soll. Bis jetzt war ich soweit, dass ich Dienstags 5* 200m in 40sec und 5* 200m in 36sec mit jeweils 200 auslaufen gemacht habe. Die anzahl wollte ich dann steigern und vlt. dann nur in 36 Sekunden machen.

Mittwoch: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich da einen Dauerlauf so um 40-60 Minuten machen und Lauf ABC nach dem Einlaufen.

Donnerstag: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich 1000er Intervalle machen oder 400er Nur weiß ich nicht welche Zeit und wie oft.

Freitag: Wie Montag Krafttraining

Samstag:
Schwimmen + Radfahren( 3h GA1) zurzeit MTB

Sonntag:
Schwimmen + Dauerlauf 1:00+ im Wald

Nach jeder Trainingseinheit laufe/schwimme/fahre ich mich 10-20 Minuten aus.

Zurzeit mache ich Schwerpunktmäßig Laufen und Schwimmen und später will ich dann 2-3 mal Rad fahren, je nach dem wie ich bis dahin trainiert habe. Außerdem bin ich im März noch im Trainingslager und werde da dann meine Grundlagenkilometer machen.
Mein Ziel beim Laufen war es die 3:00 Minuten für 1000 Meter langsam auf 5 km zu Steigern, so dass ich eine zeit von 15 Minuten laufen kann.
Auch mit der Belastung komme ich sehr gut zurecht, weil es einfach einen riesen Spaß macht :D

Meine Frage ist eben, wie ich das Lauftraining machen soll oder ob das bis jetzt ganz okay war
Mein Ziel ist es nächstes Jahr oder übernächstes Jahr Bundesliga zu fahren.

So...
Danke schon mal
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 16:32   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Mit so einem Lauftraining wird man 5000m jedenfalls niemals in 15min laufen. Und noch sicherer nicht in einem Jahr (oder einem Halben). 1000m in 3min reichen als Speedgrundlage niemals im Leben dafür aus. Aus eigener Erfahrung würde ich mal 1000m im Bereich von 2:40min oder darunter als Voraussetzungen ansehen. Demzufolge sind Deine 200er wesentlich zu langsam angesetzt... Insgesamt ist der Laufumfang dafür auch wesentlich zu gering.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 17:29   #3
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mit so einem Lauftraining wird man 5000m jedenfalls niemals in 15min laufen. Und noch sicherer nicht in einem Jahr (oder einem Halben). 1000m in 3min reichen als Speedgrundlage niemals im Leben dafür aus. Aus eigener Erfahrung würde ich mal 1000m im Bereich von 2:40min oder darunter als Voraussetzungen ansehen. Demzufolge sind Deine 200er wesentlich zu langsam angesetzt... Insgesamt ist der Laufumfang dafür auch wesentlich zu gering.
Erstmal danke

Das heißt also praktisch 10* 200m in 33Sekunden zum Beispiel?
Kannst du mir denn praktische Trainingsbeispiele geben, weil ich wie gesagt vom Lauftraining keine Ahnung hab
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 17:35   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Simon Luz Beitrag anzeigen
Mein Ziel beim Laufen war es die 3:00 Minuten für 1000 Meter langsam auf 5 km zu Steigern, so dass ich eine zeit von 15 Minuten laufen kann.
Damit wärest Du in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbands 2013 in der Top10 gelandet.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 17:49   #5
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Damit wärest Du in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbands 2013 in der Top10 gelandet.
Das nenne ich mal ein Ziel
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:04   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Damit wärest Du in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbands 2013 in der Top10 gelandet.
Jawoll, in der U20 steht man da gut da.
http://www.deutscher-leichtathletik-...ID=41957&VID=0

Man kann in der Liste ja mal schauen was diese Kandidaten dann auf den Unterdistanzen so rennen.

Zu der Frage was man dazu trainieren muss... Ich bin als A-Jugendlicher mal deutlich sub15 gelaufen. Das Training dafür war ausgeklügelt bis ins Letzte. Das lässt sich sicherlich nicht als 3 Zeiler in einem Forenbeitrag zusammenfassen. "So nebenbei" und als Abfallprodukt wird man das sicher nicht rennen.

Renn doch mal 5k und schreib hier rein, was rauskam. :-)

Anhand der Unterdistanzleistungen kannst Du ja mal schauen, wo es für dich hingehen müsste, auch beim Training der kürzeren Strecken, wie z.B. den 200ern oder 400ern. Wie schon angemerkt, brauchst Du minimum eine 2:40min über 1000m, wenn nicht sogar deutlich schneller.

Weißt du ja eigentlich aus dem Radsport selber. Nur weil einer in einer Sprintanfahrt mal ein paar 100m >55kmh (oder auch >60kmh) fahren kann erweitert er diese Distanz mit ein paar lockeren Einheiten und bringt diesen Speed nur wenig später in einem Zeitfahren >10k auf die Straße.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:21   #7
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Das heißt also:

Dienstag: 10* 200m in je 33 Sekunden mit 200 Trabpause
Mittwoch: 10km + Dauerlauf vlt noch Lauf ABC ?
Donnerstag: 5*400m in je 1:06?
Sonntag: Ich laufe eigentlich immer gerne im Wald, auch weil es Spaß macht und es die Knie schont und entlastet also da auch 10km+

Kanns sein, dass meine "langen Einheiten" zu kurz sind?

Danke nochmal für die schnellen Antworten

Und ja, dass Ziel ist etwas optimistisch, aber ich lauf das ja nicht mal so morgen früh, sondern wollte mich langsam rantasten.
Das mit dem 5km Testlauf ist ne gute idee, nur wollte ich erstmal ende des Monats, wenn ich mal ein paar gute Trainingswochen hinter mir hab, einen 1000 Meter Test machen und dann später einen 2000 Meter test
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:29   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Du willst die 200er und die 400er im gleichen Tempo laufen?

Wieso?

Meine Relation (eher der Langstreckentyp): 2:49 min auf 1000m und 15:35 min auf 5000. 200er in 33s wären selbst bei mir zu langsam gewesen...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.