gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2009, 19:36   #25
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Kifflige Frage...
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag?
Ich bin ganz klar dafür, Hanf und Mohn für mich zum Grundnahrungsmittel zu machen, ich werde euch berichten
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 19.12.2009, 00:01   #26
Nuage79
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 12
Vielen Dank Robert! Ich bewundere die Ausdauer, so einen ausführlichen Artikel in mehreren Teilen zu schreiben.

Ich glaube, die Paleo-Ernährung ist das, was ich schon die ganze Zeit suche. Ich bin vom Grundgedanken her vollwertig orientiert und hab auch schon mal ein dickes Buch zu Säuren und Basen gelesen - die Grundgedanken sind einfach "Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich". Die Vollwerternährung ist aber tatsächlich sehr getreidelastig, viiiiele Kalorien.

Ich für mich werde ab sofort die Steinzeiternährung versuchen umzusetzen (neues Jahr, neues Glück ;-) ), allerdings mit Kartoffeln - dafür liebe ich die viel zu sehr - und auch sozialverträglich (aber da ist die Gefahr des Schludderns so groß).

Jedenfalls vielen Dank!! Ich habe gerade angefangen, die Triathlonbibel zu lesen und bin schon gespannt auf das Ernährungskapitel.

LG
Nuage79 ist offline  
Alt 19.12.2009, 07:45   #27
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nuage79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Robert! Ich bewundere die Ausdauer, so einen ausführlichen Artikel in mehreren Teilen zu schreiben.

Ich glaube, die Paleo-Ernährung ist das, was ich schon die ganze Zeit suche. Ich bin vom Grundgedanken her vollwertig orientiert und hab auch schon mal ein dickes Buch zu Säuren und Basen gelesen - die Grundgedanken sind einfach "Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich". Die Vollwerternährung ist aber tatsächlich sehr getreidelastig, viiiiele Kalorien.

Ich für mich werde ab sofort die Steinzeiternährung versuchen umzusetzen (neues Jahr, neues Glück ;-) ), allerdings mit Kartoffeln - dafür liebe ich die viel zu sehr - und auch sozialverträglich (aber da ist die Gefahr des Schludderns so groß).

Jedenfalls vielen Dank!! Ich habe gerade angefangen, die Triathlonbibel zu lesen und bin schon gespannt auf das Ernährungskapitel.

LG
Vielen Dank für das positive Feedback! Würde mich freuen, gelegentlich von Dir - und natürlich auch allen anderen, die sich dran wagen - zu hören, wie Dir die Ernährungsumstellung im neuen Jahr bekommt.

Gruß Robert
 
Alt 20.12.2009, 07:04   #28
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
Vieltrainierer?

Was sollen eigentlich Leute machen, die z.B. 3 mal am Tag trainieren?
Für die bleibt als 'Paleo-Zeitraum' ja nur noch die Zeit rund um Mitternacht.. (Und ich dachte, nur Bodybuilder stehen nachts auf, um Eiweiß zu schlürfen )

Nicht, dass ich 'betroffen' wäre. Aber mit diesem Vieltrainierer am einen Ende des Spektrums und der Sofakartoffel am anderen Ende scheint es mir so zu sein, dass Du selber den Sinn der Paleo-Diät am Sofakartoffel-Ende höher einschätzt. (Meine Meinung: der Sinn irgendeiner vernünftigen Diät)

Ketzerisch gefragt: Sind nicht die meisten ambitioniert trainierenden Triathleten schon so weit am entgegengesetzten Leistungssportler-Ende des Spektrums, dass sie - wenn sie Deine Vorschläge befolgen - nur noch ein paar Basismahlzeiten etwas anders zusammenstellen?

Ein unbeteiligter Dritter würde von allein wahrscheinlich nicht mal bemerken, dass das eine Diät sein soll. Er würde vielleicht nur glauben: 'der mag wohl keine Kartoffeln'..
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline  
Alt 20.12.2009, 13:49   #29
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von joh Beitrag anzeigen
Was sollen eigentlich Leute machen, die z.B. 3 mal am Tag trainieren?
Für die bleibt als 'Paleo-Zeitraum' ja nur noch die Zeit rund um Mitternacht.. (Und ich dachte, nur Bodybuilder stehen nachts auf, um Eiweiß zu schlürfen )

Nicht, dass ich 'betroffen' wäre. Aber mit diesem Vieltrainierer am einen Ende des Spektrums und der Sofakartoffel am anderen Ende scheint es mir so zu sein, dass Du selber den Sinn der Paleo-Diät am Sofakartoffel-Ende höher einschätzt. (Meine Meinung: der Sinn irgendeiner vernünftigen Diät)

Ketzerisch gefragt: Sind nicht die meisten ambitioniert trainierenden Triathleten schon so weit am entgegengesetzten Leistungssportler-Ende des Spektrums, dass sie - wenn sie Deine Vorschläge befolgen - nur noch ein paar Basismahlzeiten etwas anders zusammenstellen?

Ein unbeteiligter Dritter würde von allein wahrscheinlich nicht mal bemerken, dass das eine Diät sein soll. Er würde vielleicht nur glauben: 'der mag wohl keine Kartoffeln'..
Ich selbst trainiere als Hobbysportler im Jahresschnitt zwei Einheiten täglich an sechs Tagen der Woche, komme dabei im Jahresschnitt auf 20 h die Woche und hab keinerlei Problem damit den vorgeschlagenen Modus einzuhalten. Wenn jemand drei Einheiten pro Tag an 6 -7 Tagen die Woche und dies mehr als nur einen begrenzten Zeitraum im Jahr macht, macht er im Training was falsch. Insbesondere wenn man sein Geld nicht mit Triathlon verdient, sondern dies aus reiner Leidenschaft macht. Auch ein ambitionierter Sportler hat überwiegend Phasen im Jahreslauf wo er ganz problemlos zur Basisernährung zurückkehrt, wenn die "Special Needs" zur Regeneration erfüllt sind.

Was den Begriff "Diät" anggeht, so ist der im altgriechischen Wortsinn eher als "Lebensweise", als als "Körpergewichtsreduktionsernährung" zu interpretieren.

Die Paleo-Ernährung ist , wie ich betont habe, für jeden Menschen gesundheitlich von Nutzen und versorgt den Sportler (auch den Hochleistungssportler) mit reichlich Protein, Kohlenhydraten, essentiellen Fetten und darüber hinaus mit massig Mikronährstoffen und das ohne bedenkliche Begleitstoffe zuzuführen, die der Perfomance abträglich sind und Insulin-Jojo zu spielen.

Wie das für einen Außenstehenden aussieht, und was dieser darüber denkt ist mir persönlich einerlei. Mit dem Lebenstil der Sofakartoffel und wie eine solche sich ihr Leben ruiniert hab ich nix am Hut - wie in Teil 1 und 2 ausdrücklich betont zeichnet sich der Paleo-Lifestyle durch Ernährung gepaart mit reichlich Bewegung aus.

Gruß Robert
 
Alt 20.12.2009, 17:43   #30
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich selbst trainiere als Hobbysportler im Jahresschnitt zwei Einheiten täglich an sechs Tagen der Woche, komme dabei im Jahresschnitt auf 20 h die Woche ....Gruß Robert
also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen
powermanpapa ist offline  
Alt 20.12.2009, 17:47   #31
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen
ähnliches dachte ich auch und daher würde mich mal der sportliche background von robert interessieren und seine momentanen möglichkeiten (zeiten) bei welchem aufwand seit wann?
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline  
Alt 20.12.2009, 18:18   #32
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist

dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen
Ja, vor allem bei DER Ernährung....oder wird man durch Paleo doch langsam?
Ingo77 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.