gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Magen oder Darm Probleme beim Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 10:35   #1
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
Magen oder Darm Probleme beim Wettkampf

Hi, wollte mal fragen ob das jemand kennt, bei mir tritt immer folgendes Problem beim Wettkampf oder auch bei sehr intensivem Training auf:

- mein Bauch verkrampft sich und tut weh
- solange bis mir dann auch schlecht wird
- wenn ich versuche eher kurz zu atmen und eher mit der Brust und nicht mit dem Bauch, dann wirds glaub ich auch besser.
-wenn ich eher kürzere Schritte mache wirds vielleicht auch etwas besser. (Hab das erst neulich beim Wettkampf versucht)
- das wird besser wenn ich langsamer werde(ist aber beim Sprint doof)
- ich merke das noch Tage nach dem Wettkampf
-wenns kalt ist, kommt das noch schneller(z:B nass auf dem Rad bei Scheißwetter)

Mit Nervosität hat das glaub nichts zu tun, weil ich keinen Inneren Druck fühle da jetzt unbedingt eine bestimmte Leistung abzuliefern. Es ist halt schade, dass ich deswegen kein 'Spass am Wettkampf habe und daher will ich das unbedingt in den Griff bekommen. Am nächsten Tag hab ich nie Muskelkater, sondern mir tut der Bauch noch weh, weil ich wegen den Schmerzen gar nicht an meine muskuläre Belastungsgrenze stoße.

Nun hat mir da jemand ein Tipp?
Ich dachte man sollte eher tief atmen, oder ist kürzer im Brustkorpbereich besser?
Könnte es sein das die Schmerzen dann Blähungen sind, oder Luft im Magen durchs tiefe Einatmen?
Könnte es sein, dass da irgendwelche Musklen(Atem oder Bauchmuskeln) verkrampfen und wenn ja was kann man da machen.

HELP!!!
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 11:19   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
- hängt das mit Schwimmtraining zusammen?
- was isst Du während des Trainings?
- was trinkst Du dazu?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:08   #3
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
also im Training bekomme ich die Probleme wirklich extrem selten, nur wenn ich wirklich 5 mal 3min Vollgas auf dem Rad mach oder so. Die Probleme tauchen halt dann auf, wenn die ersten 10.000m Läufe starten, erste Testtrias usw. und dann begleitet mich das das Jahr über , bis es wieder auf Umpfang und nicht mehr auf Vollgas geht.
Mein Magen war schon immer etwas empfindlich. Witzig ist auch, das gerade beim Laufen es schlimmer wird, wenn ich mit großen Schritten und tiefer Atmung bergab laufe. Das mach ich immer so um schnell runter zulaufen und gleichzeitig dabei mal tief und locker durchzuatmen.

Mit Essen hat das glaub nix zu tun. Drink vorher und dabei eigentlich nur Wasser, mal ein Gel(was komischerweise das ganze irgendwie beruhigt.
Will jetzt mal versuchen die Milchprodukte zu reduzieren, ist natürlich am Wettkampftag auch nicht gerade gut(kann aber nicht alleine das Problem sein, weil ichs auch schon ohne versucht habe).


Beim Schwimmen ist das so...und jetzt wirds skuril...
Nach einem harten Schwimmtraining ist mein ganzer Bauch voller Luft, dass sieht nicht nur scheiße aus sonder tut auch weh... dann schmeiß ich mir Leefax rein und fffffuuuuuut is die ganze Luft raus und alles ist wieder gut. Irgendwie scheine ich falsch zu atmen.
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:10   #4
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Evtl. Salzmangel?
Denn Bauchkrämpfe usw. habe ich während des WK's auch schon gehabt und bei mir lag es an zu wenig Salz.
Seit dem achte ich bei meiner Ernährung auf mehr Salz im Essen und nehme Salztabletten im WK.
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:12   #5
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Das Atemproblem beim Schwimmen hab ich auch. Ich atme zu viel ein, krieg nicht alles ausgeatmet und schluck die Luft runter. Versuch mal ganz konzentriert auf Deine Ausatmung zu achten. Alles andere egal, Hauptsache Du atmest richtig aus.

Das andere hört sich komisch an - ich nehme an, dass Du die Grundregel: "ab 3h vorm Training nix Festes mehr" berücksichtigst?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:33   #6
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
naja, okay ich hab vor dem 10km Run um eins nen Nudelsalat(blöd auch noch mit Majo) gegessen und um 16.00 Uhr gings los mit warmlaufen. Zwischen 1 und 4 habe ich nur Wasser getrunken und kurz vor dem Lauf noch ein Gel geschlürft.

Das mit dem Schwimmen ist auch schon besser geworden, ich werds weiter verfolgen und auf die Atmung achten.

Das mit dem Salz.... naja also Salzmanger bei 42min Laufen???
Außerdem liebe ich Salz und sollte mich da eher immer ein bisschen zurück halten.
Salz und Milch, sind irgendwie Sachen auf die ich immer wieder richtig Heisshunger/Durst habe.
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:38   #7
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Also lass mal lieber fettigen Salat vor nem Tempolauf, wenn Du eh Magenprobleme hast weg

Salzmangel kannst Du bei 42min Laufen nicht kriegen, außer Du hattest vorher schon Mangel. Wenn ich mich recht entsinne, verliert man maximal 2g Salz/h. Das hast Du schon vorher intus. Mineralverluste spielen bei längeren WKs eine Rolle, nicht bei 1h...

Versuch mal, 3h vorm WK ne leichte, kohlenhydratreiche Mahlzeit einzunehmen. zB ein Weißbrot mit ein wenig Aufstrich. Danach nur noch trinken - auch nicht zu viel. Dann nen feinen WK und guck halt, was geht.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:06   #8
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
ja und Verkrampfung der Muskulatur hälst du für unwahrscheinlich oder? Es fühlt sich nicht so an als hätte ich was falsches gegessen, sondern eher als ob sich alles verkrampft. Wenn ich nervös wäre würd ichs verstehen. Aber der 10km Lauf war mir eigentlich egal.
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.