gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welchen Abstand beim Radfahren im Ironman würdet ihr euch wünschen? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Abstand beim Radfahren im Ironman würdet ihr euch wünschen?
10m (wie bisher) 36 21,69%
20m 116 69,88%
0m (Windschattenfreigabe wie in der ITU) 10 6,02%
Eine anderer Abstand. 4 2,41%
Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2018, 13:31   #81
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Nochmal zum erhöhen auf 20m, ich bin eben der Meinung das ist eine sinnvolle Überarbeitung der Regeln im Sinne der neuesten Erkenntnisse ( analog dem Tischtennis-Vergleich). Und eben dass +- 2m da nicht so viel ausmachen wie bei 12m ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:08   #82
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
....... nicht weniger als 12m für die AK.....
Bei 2500 bis knapp 3000 Startern?
Wie soll das denn gehen, zumal einige IM ja 2-Runden-Kurse haben.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Die Schwanzverglecher werden es auch eher blöd finden. Denn darum geht es doch letztendlich. Der heroische Vergleich zwischen Männern mittleren Alters.
Geil!
You made my day!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:23   #83
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Wie das mit 12m in der AK gehen soll?
Ich sag mal frech, das ist Aufgabe des Veranstalters ...
Wobei ich auch der Meinung bin, dass man fast immer fair fahren kann, wenn man das will.
Zumindest ging mir das bisher immer so, kostet halt gelegentlich ein paar Sekunden.
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:31   #84
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Du hast auf jeden Fall recht damit Jan, wenn du anführst, dass es in anderen Sportarten auch tiefgreifende Veränderungen gab. Das ist manchmal einfach notwendig. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Im TT wurde nicht nur der Balldurchmesser verändert, sonder auch die Gewinnpunktzahl der Sätze von 21 auf 11 verkürzt und Zelloloidbälle durch Plastikbälle ersetzt. Letzteres hat den Sport wegen des Aspekts „Spin“ völlig verändert. Der Plastikball nimmt Spin weniger an und Spieler wie Timo Boll müssten ihr Spiel völlig verändern. Umso höher ist es einzuschätzen, dass er heute wieder ins Worldcup Finale eingezogen ist.

Biathlon ist ein anderes Beispiel, wo durch eine Regeländerung das Schießen aufgewertet und der Sport attraktiver wurde. Die Sportler verschwinden nicht einfach im Wald, kommen einmal raus und verschwinden dann wieder, bis am Ende der Sieger als erster aus dem Wald kommt.

Auch das Sportschießen als weiteres Beispiel hat sich mit Einführung des Finales im KO System in den Gewehrdisziplinen stark verändert. Das Ausscheidungsschießen hat den Sport attraktiver gemacht. Im Vorfeld wurde der Durchmesser der 10 verändert, 1/10 Wertung eingeführt und das alte Finale eingeführt.

Das NBA Basketball hat sich seit der Veränderung der „illegal defense“ rule gewandelt. Die Taktik einen Flügel zu überladen um für spezielle Spieler eine günstige 1gg1 Situation zu schaffen ist nicht mehr wirkungsvoll (Chicago Bulls mit Jordan).

Selbst Schach hat sich verändert - es gibt keine Hängepartien mehr - und die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Von Motorsport sogar bis hin zum erzkonservativen Fußball.

Die Bedenken waren in den Beispielen ähnlich wie hier. Geschadet hat es dem Sport nicht. Warum also auch nicht im Triathlon?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 15:10   #85
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
D'accord, aber dann ist's speziell beim Radfahren nicht mehr der Sport den ich betreiben möchte ...
Ich bin immer für Veränderung zu haben und z.B. ein grosser Fan vom Rolling Start aber der EZF-Charakter beim Radfahren ist für mich essenziell, mit persönlich ist das auch egal ob/wie die anderen das interpretieren, Hauptsache ich kann mein Rennen korrekt fahren. Das hat sogar beim ITU in HH geklappt und vollere Radstrecken hab ich noch nicht erlebt.
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 16:04   #86
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
soll (oder muss) beim verlängern der windschattenbox auf 20m auch die zugebilligte dauer des überholvorganges von derzeit 25 auf sagen wir mal 50 sekunden verlängert werden? was passiert wenn jemand nach 40 sekunden merkt, dass ihn der überholvorgang dann wohl doch zuviel körper kostet und er sich wieder zurückfallen lässt? wie oft darf er dieses spielchen spielen? wer legt fest, ob ein auffahren auf 10-15m lutschen oder überholvorgang ist? man kann sich in dem bereich dann schließlich fast ne minute bewegen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 16:27   #87
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wer legt fest, ob ein auffahren auf 10-15m lutschen oder überholvorgang ist? man kann sich in dem bereich dann schließlich fast ne minute bewegen......
Wenn man es so betrachtet wird es noch komplizierter als es schon ist.
Man könnte ja auch die Teilnehmerfelder limitieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 16:56   #88
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
soll (oder muss) beim verlängern der windschattenbox auf 20m auch die zugebilligte dauer des überholvorganges von derzeit 25 auf sagen wir mal 50 sekunden verlängert werden? was passiert wenn jemand nach 40 sekunden merkt, dass ihn der überholvorgang dann wohl doch zuviel körper kostet und er sich wieder zurückfallen lässt? wie oft darf er dieses spielchen spielen? wer legt fest, ob ein auffahren auf 10-15m lutschen oder überholvorgang ist? man kann sich in dem bereich dann schließlich fast ne minute bewegen......

Den 20m-Abstand gibt es doch längst in der Praxis (Challenge Samorin), er funktioniert und es kam bei den beiden Samorin-Austragungen trotz hoher Leistungsdichte zu häufigen Führungs- und Positionswechseln und nicht zu den langweiligen "Perlenkette-Bildern", die wir vom Männer-Profi-Rennen in Kona kennen. Die Samorin-Rennen kann man irgendwo noch auf Youtube ansehen und sie waren beide in meinen Augen absolute Werbung für die 20m-Regel.

Bei den Profis darf man im Gegensatz zu den Überholvorgängen bei Amateuren die Windschattenbox des Vordermannes ohnehin nicht betreten d.h. man muss schon jetzt bei 12m-ausscheren, bei 20m-Regel dann eben bei 20m Abstand, so dass das Problem scheiternder Überholvorgänge kein echtes ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.