gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2018, 22:24   #673
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Cool, das mit der Kauf-Diät, Vicky! Ich habe ja mal 1,5 Jahre Konsumstopp gehabt und nur das nötigste gekauft. (Außer bei Lebensmitteln, mir ging es um allen anderen Konsum.) Das war eine wirklich gute Zeit. Ich glaube, dass FlyLive sowas auch gerade macht.
Ich würde mich freuen, wenn du mal davon in deinem Blog berichtest.

LG, ich drücke die Daumen für die letzten Tage Probezeit!
J.
Huhu J

Ich freu mich von dir zu lesen! Ja das mache ich gern.

Das funktioniert so, dass man sich ein Wochen-Budget für Lebensmittel und Hygienezeug zurecht legt. Manche haben mehrere Budgets für verschiedene Dinge. Das ist mir aber am Anfang zu kompliziert. Es kommt auch immer darauf an wo man genau einsparen möchte. Das Geld was man spart, verteilt man auf seine Wünsche. Zum Beispiel Klamotten oder Urlaub oder sonstiges.

Man sollte schon mit dem Wochen-Budget zurecht kommen können. Die Budgets sind sehr individuell. Jeder legt sein Budget selbst fest. Das Budget kann jede Woche angepasst werden. Am Anfang muss man wahrscheinlich viel probieren was passt und was zu wenig oder zu viel ist. Es gibt den einen oder anderen Richtwert. Man sagt, der Hartz IV Regelsatz für einen Singlehaushalt sei ein Richtwert für Lebensmittel und Hygiene. Das wären um die 30 € pro Woche. Das finde ich etwas knapp. Ich rechne mit 50 Euro. Das sollte gut machbar sein.

Dafür muss man lernen zu planen. Also man geht nicht mehr ohne Einkaufszettel einkaufen und überlegt sich vorher, was man in der kommenden Woche essen möchte. Man kann zum Beispiel planen: montags isst man Nudeln, dienstags Kartoffeln, mittwochs Couscous (oder Wochentage mit Gemüse planen) und so weiter und alles andere dazu kann man relativ spontan entscheiden. Oder man gestaltet das eben sehr konkret. Das ist aber nicht so praktikabel. Die meisten schreiben ihren Wochenplan nur mit der Hauptmahlzeit, Um flexibel zu bleiben. Das ist das, wofür man am meisten einkauft. Frühstück und eine eventuelle dritte Mahlzeit wäre dann einfacher, aber auch das muss natürlich eingeplant werden. Es geht vor allem darum, dass man wirklich nur einkauft was man braucht und nicht so viel wegwirft. Deshalb plant man auch einen Reste Tag ein. Hat man ein Defizit in einer Woche, nimmt man das leider mit in die nächste Woche. Hat man jedoch Geld gespart, wird das weg gelegt und kommt nicht mit in die nächste Woche.

Ja so ungefähr funktioniert das. Das war jetzt die Kurzfassung. Ich glaube, das es einfacher klingt als es am Ende dann ist, weil man gerade am Anfang eben doch hier und da verzichten muss.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 23:03   #674
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Das sollte ich auch nochmal angehen. Beeindruckt von bellamartha und flylive hab ich das auch mal angefangen aber sehr schnell wieder abgebrochen. Glaub ich hab nicht mal 4 Wochen geschafft.
So sieht mein Kontostand aber auch aus. Hab schon gerechnet wie lange es noch dauert bis der bald erschöpfte Dispo endlich wieder vom Weihnachtsgeld ausgeglichen wird!
Ist aber auch echt unfair das es so viel geiles Zeug zu kaufen gibt!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 08:24   #675
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das sollte ich auch nochmal angehen. Beeindruckt von bellamartha und flylive hab ich das auch mal angefangen aber sehr schnell wieder abgebrochen. Glaub ich hab nicht mal 4 Wochen geschafft.
So sieht mein Kontostand aber auch aus. Hab schon gerechnet wie lange es noch dauert bis der bald erschöpfte Dispo endlich wieder vom Weihnachtsgeld ausgeglichen wird!
Ist aber auch echt unfair das es so viel geiles Zeug zu kaufen gibt!
So etwas wie Weihnachtsgeld gibt es bei uns nicht. Einen Dispo habe ich ganz bewusst nicht. Das allein reicht schon, um es gelegentlich schwer werden zu lassen.

Ich habe mich z.B. In diesem Monat verrechnet. Es kam eine unerwartete Ausgabe. Das brachte mich seit ca. Mitte des Monats in kleinere Schwierigkeiten. Das war der endgültige Auslöser für meinen Entschluss, den ich sonst schon länger vor mir her trage.

Das Original dazu gibt’s bei Chefkoch.

Für dieses unbedingt haben wollen Ding gibt es Ideen, das zu hinterfragen:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Wenn der Wunsch übermächtig ist, setz es auf die Wunschliste und spare zumindest etwas dafür an. So habe ich es mit der Fenix 5s gemacht.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (26.09.2018 um 08:33 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 10:23   #676
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Guten Morgen liege Leute,

jetzt war ich also in der vergangenen Woche bei einem Schwimmkurs und habe mir das Elend in einem Video angeschaut. Die Aufnahmen selbst sind mit der GoPro echt cool geworden. Es gibt Aufnahmen unter Wasser von der Seite und von vorn in echt guter Qualität. Leider liegt mir das Video aktuell noch nicht vor, aber wir hatten ja Gelegenheit, es uns anzuschauen. Man sieht sehr deutlich, dass ich an der Schulter orthopädische Probleme hatte. Ich bin aktuell sehr unbeweglich und vor allem KRAFTLOS. Das führt dazu, dass ich aktuell so langsam schwimme, wie noch nie.

Außerdem startet ja ab jetzt meine "KaufDiät". Die Budgetwoche startet bei mir immer freitags, weil ich da für das Wochenende einkaufe. Es gibt zwei feste Einkaufstage. Meinen Wochenplan muss ich mir noch schreiben, denn ich habe auch noch Urlaub. Das ist dann doch noch einmal anders, als in normalen Arbeitswochen. Ich glaube, ich werde mir einfach für jeden Tag einen Kürbis kaufen. (only joking)

Das Thema Saisonplanung steht noch auf meiner Liste. Zumindest der Hauptwettkampf steht so gut wie fest. Ich möchte im kommenden Jahr noch ein oder zwei kleinere Rennen mitnehmen. Da schaue ich jetzt, was in Frage kommt. :-)

Heute ist der letzte Tag meiner Probezeit - ganz offiziell und auch arbeitsrechtlich gesehen. Das ist eine unglaublich große Erleichterung. Ich kann mich jetzt hier häuslich einrichten. Mir gefällt es hier richtig gut. Der Verein ist wirklich toll. Sie haben hier etwas sehr schönes aufgebaut. Außerdem kann ich hier wieder entspannt draußen Radfahren. Das ist hier in der Region wirklich traumhaft. Ich habe alle Varianten direkt vor der Haustür. Ich kann super flach fahren oder auch mal hügelig bis bergig. Außerdem gibt es hier für mich perfekte Anstiege. Sie sind gut fahrbar und durchaus auch länger. Hach ja... ich werde hier auf dem Rad richtig viel Spaß haben.

Ich habe mein Zwift noch nicht reaktiviert, da das Wetter hier einfach noch so gut ist. So lange das so bleibt, fahre ich draußen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 13:40   #677
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich habe diese Woche Urlaub und genieße es wirklich in vollen Zügen. Die ersten Tage brauchte ich zum Gammeln und einfach mal den Kopf ausschalten und einfach mal Luft ran lassen, an einige Dinge der letzten Monate. Gestern bin ich dann auch eeeeeendlich in meine neue Saison gestartet. Ich habe mich auf Zwift umgeschaut. Ich hatte gestern noch ziemliche Probleme mit der Verbindung, aber das sollte sich in den kommenden Tagen leicht lösen lassen. Ich habe vielleicht einfach nur vergessen, welche Sensoren wie gekoppelt werden müssen. Tendenziell trete ich leider extrem wenig Watt. Es wird besser, wenn ich draußen fahre und leicht bergan fahren kann.

Heute habe ich auch einen Laufversuch gewagt. Es hat sogar richtig Spaß gemacht. Natürlich ist das allen noch unterirdisch und die Wohlstandsspatzen auf meinem Weg lachten mich geradezu aus, da ganz oben in ihren Bäumen. Bei einigen dieser Spatzen neigten sich jedoch die Äste durchaus bedenklich in Richtung Boden. Wobei ich da eigentlich mal ganz heftigst die Klappe halten sollte, denn ich bin ja auch eher ein Schwergewicht. Es ist im letzten halben Jahr auch nicht besser geworden...

Also... im Moment bin ich echt guter Dinge, bin gut motiviert und ... ja... hey... es hat wirklich Spaß gemacht heute ... und auch gestern auf Zwift! Ich war gestern regelrecht überrascht, dass ich da eineinhalb Stunden verbracht habe. Die Zeit verging wirklich gut.

Wobei ich gestern häufiger kurz anhalten musste und meine "Olga" wieder auf Kurs bringen musste. Olga ist mein Saugroboter, den ich mir als puren LUXUS geleistet habe vor einigen Monaten. Da ich ja die Woche Urlaub habe, hatte ich glatt vergessen, alle Dinge so weg- bzw hoch zu räumen, dass Olga ihren Dienst ordentlich verrichten kann...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 11:45   #678
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Huch, es sind schon wieder einige Tage verstrichen. Ich habe aktuell vor allem beruflich sehr viel zu tun. Deshalb bin ich momentan eher selten hier im Forum unterwegs.

Nicht einmal Hawaii konnte ich in diesem Jahr komplett gucken, denn ich war auf Dienstreise. Ich glaube das war das erste Mal seit... keine Ahnung wie vielen Jahren, dass ich Hawaii nur ganz minimal verfolgen konnte.

Das Training läuft momentan noch gar nicht bei mir. Ich war nach dem Urlaub schon wieder krank. Es ist halt echt der Wurm drin bei mir dieses Jahr und das gleich auf mehreren Ebenen. Na... wenn das alles mal durch ist, habe ich hoffentlich eine ganze Weile meine Ruhe...

Mein "Sparprogramm" klappt aktuell ganz ok bis durchwachsen. Man merkt generell schon, dass das Leben teurer geworden ist. Mit einem sehr kleinen Budget ist es durchaus schwieriger gute Nahrungsmittel zu kaufen. Na... das wird schon noch...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 10:28   #679
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit. Aktuell ist es noch immer so, dass ich sehr wenig Zeit habe, um hier rein zu schauen. Mein Tagesablauf hat sich mit dem neuen Job komplett verändert. Wahrscheinlich ist das ein Grund, weshalb mir der Wiedereinstieg in den Sport aktuell so schwer fällt.

Aus diesem Grund habe ich gestern einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und mich für mein Hauptrennen im nächsten Jahr angemeldet. Das pusht durchaus und bringt mir aktuell echte Motivation. :-)

Also... ich hoffe, dass das anhält.

Das wird meine erste Saison ohne Trainer. Grund: Ich bin momentan einfach zu knapp bei Kasse. Deshalb versuche ich es in diesem Jahr selbst und mit absolutem low Budget :-) . Es gibt also definitiv kein neues Material.

Hmmmh... ich muss schon wieder los... keine Zeit, keine Zeit...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (30.10.2018 um 11:12 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 11:16   #680
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Hättest du denn beruflich wenigstens die Luft für Training?
Vielleicht braucht es auch einfach ein wenig Zeit, um sich noch einzuspielen.

Und Glückwunsch zur Wahl des Hauptrennens!
Damit kannst du dann bei Gelegenheit jede Menge Punkte für unseren gutaussehenden Haufen beim WP sammeln
Und auch ohne Trainer wird es was - du hast doch bereits einige Erfahrung.
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.