gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Frankfurt 2018 persönliche Erfahrungen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2018, 10:58   #57
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Das mit den Müllwagen als Blockade wurde gestern so auf der Helferparty eindeutig mitgeteilt.

Gruß
N.
Auf der Racebesprechung auch. Ich meinte die Polizisten in voller Montour
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 14:44   #58
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Folgend noch meine Eindrücke zum Wettkampf in Frankfurt und ein bisschen drum herum.

Freitag zwei Stunden vor der Wettkampfbesprechung in Frankfurt angekommen. Diese nach 10 Minuten verlassen, nach 3-mal der Ansage, dass der Rote Wechselbeutel und wirklich nur dieser in der T2 zu sein hat war mir der Rest schon zu viel. War letztes Jahr schon sehr in die Länge gezogen, habe ich mir diesmal bei den Temperaturen in der Sonne erspart. Steht eh alles im Athleten Guide.

Ziel dieses Wettkampfes war, die Zeiten bzw. die Pace vom letztjährigen LD Debut in FFM in allen Disziplinen zu verbessern.

Schwimmen: Vorgabe war eine 1:08h (recht locker auch geschwommen beim Swim Day vor zwei Wochen). Bis zum Landgang exakt in der Vorgabe, nach dem letzten Richtungswechsel vor dem Schwimmausstieg wurde mir etwas unwohl und Schwindlig. Hatte ich so noch nie. Etwas verunsichert bin ich ca. eine Minute Brust geschwommen um mich zu sammeln. Während dessen tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mit dem Rad nach Frankfurt zu fahren, Rad abstellen und mit Bierchen das Rennen als Zuschauer zu verfolgen). Dann noch lockerer zum Strand geschwommen und nach fast 1.11h (2017 1:09h) in die Wechselzone.

Der erste Wechsel ca. 2 Min. schneller als letztes Jahr, da hatte ich noch Rad Hose und Shirt angezogen, diesmal im Einteiler geblieben)

Radfahren: Gegenüber dem letzten Jahr deutlich mehr Athleten auf der Straße! Regelkonformes fahren in der ersten Runde schwierig, aber meist machbar, wenn auch oft in der zweiten Reihe. Schon zu Beginn auch den Wind aus Nordost gespürt der stärker war als vorhergesagt. In den Bergab- Passagen teils Seitenwinde, aber niemals Gefährlich. Das wurde es eher in den Kurven, aber auch nur weil sich viele Kameraden nicht trauen diese mit Schwung zu durchfahren. Des Öfteren wurde ich auch von kleineren Pulks überholt, da war das Windschattenfahren schon bewusst gemacht. Ein männliches Pärchen aus Spanien war auch dabei, die haben mich schon 2017 angekotzt (äh Angepisst), ja, ein Spanier hat letztes Jahr auf dem Sattel uriniert, ich war Gott sei Dank seitlich dahinter, andere Kameraden nicht! Zweimal habe ich beobachtet, dass das Penaltyzelt mit 10 bis 12 Athleten recht voll war. Außer diesen Beobachtungen habe ich mich auf mein Rennen Konzentriert, Gegen den Wind bis Friedberg klein gemacht, den Rückweg nach FFM mit meist Rückenwind genossen. Auch die Atmosphäre am Straßenrand war gut, wie ich finde waren Zahlreich Zuschauer erschienen. Auf der zweiten Runde entzerrte sich das Feld immer mehr, meine Geschwindigkeit konnte ich ziemlich gut halten. Die Konzentration wollte ich hochhalten, nach dem Toten Dachs am Seitenrand hatte ich Bilder eines kreuzenden Hasen vor mir (ein Kollege stürzte vor ein paar Wochen als ein Hase ihm in den Weg lief). Die letzte VP vor Friedberg musste ich dann doch dem Blasendruck nachgeben und bin aufs Dixi, trotz drücken und Fluchen kam kein Tropfen Urin, dafür umso mehr Schweiß in dem überhitzten Häuschen aus den Poren. Doof, etwa1,5 Minuten verloren wegen Nix. Ca. 5km vor Bad Vilbel wurde ein Kamerad vom Notarzt versorgt, hoffentlich ging es sich einigermaßen glimpflich aus. Komisch, auch letztes Jahr war da ein Sturz. Abgestiegen bin ich nach 5:32h, in Anbetracht der Streckenlänge und mehr Höhenmeter zum Vorjahr bin ich etwas schneller unterwegs gewesen.

Der zweite Wechsel hat ca. 5,5 Minuten gedauert. Ca. 1,5 Minuten Pinkeln (Diesmal liefs) und eine Minute Zeitstrafe wegen zu frühen Helmöffnens. Regel ist Regel und ich wusste nach dem Öffnen das es nicht erlaubt ist. Dass da ein Wettkampfrichter vorm Zelt steht ahnte ich nicht!!!

Laufen: Mindestziel war eine 4:12h (also 6er Schnitt). Wenn ich durchlaufen würde können auch unter 4h. Ich bin möglichst Locker angelaufen, wollte gleich den Rhythmus finden und nach Puls laufen (in meinem Fall 149 bis 151, Ausnahme die Steigungen). Den ersten Halbmarathon lief ich in 1:57h, toll, nochmal so. Bei KM26 kam der Hammer, ich musste nun an den VP durchgehen um noch mehr zu trinken und Gels zu nehmen. Nach den VP bin ich wieder losgetrabt. Der Puls war ca. 10 bis 15 Schläge zu tief, die Geschwindigkeit bei 6:30 bis 7 Min/km. Bei KM33 nach der VP etwas zur Seite gegangen um ein Gel zu nehmen und zu trinken, da standen dann auf einmal meine Mädels (18 + 22 vor mir. Kurz noch gequatscht und ab auf die letzte Runde. Es lief allmählich wieder besser und zum Schluss hin wieder richtig gut. Im Ziel war ich dann nach 4:12h (2017 4:24h) und insgesamt nach 11:08h (2017 11:04h).

Gegenüber dem letzten Jahr außer im Schwimmen etwas verbessert und auch zufriedener mit dem Wettkampf. Höhere Trainingsumfänge im Laufen haben sich bemerkbar gemacht, leider nicht ganz in dem Ausmaß wie ich erhofft hatte. Für 2019 habe ich kein Start in FFM geplant, wenn dann wieder 2020, da wäre ich erstmals in der AK50.

Die Stimmung auf der Strecke, ganz speziell am Main war sensationell, als Mehrmaliger Zuschauer und letztjähriger Teilnehmer des IM FFM würde ich behaupten, dass so viele Zuschauer noch nie Vorort waren. Warum im ursprünglichen IM Frankfurt Thread von einem Fori geschrieben wird das am Main keine Stimmung wäre kann ich nicht verstehen. Vielleicht lag er daheim auf dem Sofa. Auch meine Töchter, die normal nicht bei meinen Wettkämpfen dabei sind und auch noch nicht in Frankfurt waren sind von der Stimmung begeistert gewesen.

Die vielen Helfer sind Grandios, ich konnte im After Race Bereich eine Weile mit einem freiwilligen Helfer reden. Dieser ist seit Donnerstag bis Montag im Einsatz und wird das im nächsten Jahr wieder machen. Das sind für mich die wahren Helden solch einer Veranstaltung. Herzlichen Dank dafür an alle und Glückwunsch an alle Finisher.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 15:14   #59
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
hey schön,

deine Phantasie mit dem Rad nach Frankfurt und dann zuschauen finde ich lustig. Ich dachte mir das nach dem Radeln. "eh komm stells Rad ab und schau beim laufen zu"

Aber cool das du es nicht gemacht hast. Glückwunsch zum Finish und ein schöner Bericht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 15:21   #60
klaustopher
 
Beiträge: n/a
Ich fands auch ziemlich cool an der Strecke. Hat Spaß gemacht. Bin mit so einem grausamen BYKE bis nach Bad Vilbel gefahren, das hat man dann auch irgendwie mehrmals im TV gesehen

Kurz vor der ersten Profi-Durchfahrt da gewesen und gewartet bis Anne Haug durch war, dann runter zur S-Bahn gelaufen und an der Stelle fand ich schon, dass recht große Pulks unterwegs waren. Klar, am Berg profitiert man nicht wirklich vom Windschatten, aber so aus Richtung Hauptbahnhof kamen einige Räder, die mit deutlich zu wenig Abstand hintereinander her sind. Müsste man eigentlich bei der ~91km Zeit im Tracker sehen, dass da einige im Sekundenabstand drüber sind.
Kurze Frage hier: Bei den Zeitnahmen kann man das doch eigentlich auch im Nachhinein sehen, ob Leute die Abstände eingehalten haben. Die 12m müssten sich doch in Sekunden umrechnen lassen. Ist dann so wie ein Blitzer an der Straße ... Nimmt zwar nur den einen Moment auf, aber könnte man ja trotzdem im Nachhinein ahnden.
Wir sind dann weiter zur T2. Da war echt gute Stimmung. Wieder genau rechtzeitig zur Einfahrt der Profis. Von da an sind wir dann zum Wendepunkt der Laufstrecke vor der Uni Klink (da wo viele Athleten die Laternenstange nehmen um die 180° Kurve zu optimieren ). Da hat mich mal wieder ein wenig schockiert wie viele Leute es gibt, denen vollkommen egal ist, dass sie gerade bei einer Riesengroßen Sportveranstaltung sind. "ICH WILL JETZT MIT MEINEM FAHRRAD DA RUNTER" Die zwei jungen Damen haben mir extrem Leid getan, weil sie immer wieder diskutieren mussten. Dass diese Passanten dann mit ihrem Fahrrad quer auf der Laufstrecke standen hat sie nicht wirklich interessiert ...

Von da sind wir dann gemütlich in Richtung Ziel. Diesmal war es da aber echt super voll. Letztes Jahr haben wir so 20 Minuten vor Einlauf der Pro-Männer noch ohne Probleme einen Platz bekommen, diesmal haben sie schon so 30 Minuten vorher keinen mehr auf die Tribühne gelassen.

Noch eine kurze Anekdote: Bdei einer der Verpflegungsstellen wollte ein AK Athlet ein Gel nehmen, es fiel ihm aus der Hand, und die nette Helferin ist ihm noch so 20m hinterhergelaufen um ihm nochmal ein neues Gel in die Hand zu drücken. Super Einsatz! Solche Helfer kann sich jede Veranstaltung wünschen

Hat mal wieder Spaß gemacht zuzuschauen. Höchster Respekt für alle die teilgenommen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:11   #61
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von klaustopher Beitrag anzeigen
Kurze Frage hier: Bei den Zeitnahmen kann man das doch eigentlich auch im Nachhinein sehen, ob Leute die Abstände eingehalten haben. Die 12m müssten sich doch in Sekunden umrechnen lassen. Ist dann so wie ein Blitzer an der Straße ... Nimmt zwar nur den einen Moment auf, aber könnte man ja trotzdem im Nachhinein ahnden.
Da müssten aber mehrere Zeitmatten alle paar Meter liegen um da sinnvoll einen Verstoß raus interpretieren zu wollen und selbst dann am besten noch mit Videobeweis.
Ansonsten kann ja auch ein regelgerechter Überholvorgang zu Zeitgleichheit auf einer Matte führen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:31   #62
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 989
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Da müssten aber mehrere Zeitmatten alle paar Meter liegen um da sinnvoll einen Verstoß raus interpretieren zu wollen und selbst dann am besten noch mit Videobeweis.
Ansonsten kann ja auch ein regelgerechter Überholvorgang zu Zeitgleichheit auf einer Matte führen.
Bei 36km/h macht man 10m pro Sekunde (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Da kannst du gar nix mit beweisen, ausser die Matte ist Zentel genau.
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:38   #63
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Bei 36km/h macht man 10m pro Sekunde (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Da kannst du gar nix mit beweisen, ausser die Matte ist Zentel genau.
Man könnte das mit Zielkameras koppeln. Mit unserer SwissTiming-Anlage kann ich dir auf die 1/1000 Sekunde sagen, in welchem Zeitabstand 2 Personen eine Linie überfahren. Den seitlichen Versatz sehe ich auch. Trotzdem müsste man noch eine 2. Kamera haben um beurteilen zu können, ob die Situation evtl. regelgerecht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:59   #64
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von klaustopher Beitrag anzeigen
Ich fands auch ziemlich cool an der Strecke. ....

Noch eine kurze Anekdote: Bdei einer der Verpflegungsstellen wollte ein AK Athlet ein Gel nehmen, es fiel ihm aus der Hand, und die nette Helferin ist ihm noch so 20m hinterhergelaufen um ihm nochmal ein neues Gel in die Hand zu drücken. Super Einsatz! Solche Helfer kann sich jede Veranstaltung wünschen

Hat mal wieder Spaß gemacht zuzuschauen. Höchster Respekt für alle die teilgenommen haben.
sehr schön.

Danke!


Zur Kontrolldiskussion mit High Speed Kameras. Ich tät jeden Starter mit einem GPS Tracker ausstatten. Das ganze gekoppelt mit einer Software die Alarm gibt sobald zwei oder mehrere zu lange zu dicht aufeinanderhängen.
Zack kommt die Drohne angeflogen oder die Sperren werden automatisch an die Zeit angehängt.

Das wäre doch was für unsere Hardliner hier.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.