gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mobbing im Triathlon - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2018, 12:40   #41
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ws gibt beim Becken Triathlons 2 verschiedene Möglichkeiten.

1. Alle starten gleichzeitig und X Leute teilen sich eine Bahn und schwimmen die komplette Distanz auf der gleichen Bahn

2. Man startet nacheinander und schwimmt die ersten 100 Meter auf der ersten Bahn, die zweiten 100 auf der zweiten usw. Man bewegt sich also von Bahn zu Bahn weiter.

Zweitere Methode finde ich ziemlich gut wenn die Einteilung der Gruppen einigermassen passt. So muss man nur selten überholen. Dafür wird das überholen umso schwieriger wenn die Leistungsunterschiede nur recht knapp sind und die Maximaldistanz ist auf die Anzahl Bahnen x2 beschränkt.

Ich denke in dem Fall kam die Variante1 zum Einsatz wo man es immer mit den gleichen Leuten zu tun hat. Da kann man sich vielleicht schon mal über eine bestimmte Person ärgern die einen regelmässig blockiert.
Allerdings kann man das vielleicht auch freundlich zum Ausdruck bringen
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:09   #42
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Was mich etwas überrascht, ist, dass die Dame gar nicht auf die Idee kommt, dass der - unnötige und gedankenlose - Spruch statt mit ihrer Statur etwas mit ihrem Verhalten zu tun haben könnte. Dieser Gedanke liegt ihr so fern, dass ich da einen deutlichen Hinweis darauf sehe, wo der Hase im Pfeffer liegt.

....
ein Freund von mir ist ziemlich dick.

Der hat mir mal erzählt er bezieht jeden Blick jede Geste auf sein Äusseres. Entspannt im Schwimmbad war er nur bei einer Kur mit vielen anderen Übergewichtigen. Über unbedachte blöde Sprüche kann der wochenlang nachdenken. Auch wenn er weiß das es nur ein blöder Spruch von einem Deppen war.

Ich glaube, und lese hier auch, viele können sich das einfach nicht vorstellen.

Daher finde ich die "Fehl" Einschätzung des Spruches nicht ungewöhnlich.

Und sicher sind auch nicht alle Blicke so gemeint wie mein Kumpel denkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:16   #43
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ws gibt beim Becken Triathlons 2 verschiedene Möglichkeiten.

1. Alle starten gleichzeitig und X Leute teilen sich eine Bahn und schwimmen die komplette Distanz auf der gleichen Bahn

2. Man startet nacheinander und schwimmt die ersten 100 Meter auf der ersten Bahn, die zweiten 100 auf der zweiten usw. Man bewegt sich also von Bahn zu Bahn weiter.

Zweitere Methode finde ich ziemlich gut wenn die Einteilung der Gruppen einigermassen passt. So muss man nur selten überholen. Dafür wird das überholen umso schwieriger wenn die Leistungsunterschiede nur recht knapp sind und die Maximaldistanz ist auf die Anzahl Bahnen x2 beschränkt.

Ich denke in dem Fall kam die Variante1 zum Einsatz wo man es immer mit den gleichen Leuten zu tun hat. Da kann man sich vielleicht schon mal über eine bestimmte Person ärgern die einen regelmässig blockiert.
Allerdings kann man das vielleicht auch freundlich zum Ausdruck bringen

Zu 1. gibt es dann zwei Möglichkeiten:

- Mann/Frau sucht sich seine Bahn selbst aus.
- Der Veranstalter teilt die Sportler nach vorgemeldeter Zeit ein. Sprich eine schnelle Bahn. Die weiteren mit immer langsameren Zeiten.

Ansonsten hilft sprechen untereinander vorm Start.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:22   #44
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Was mich etwas überrascht, ist, dass die Dame gar nicht auf die Idee kommt, dass der - unnötige und gedankenlose - Spruch statt mit ihrer Statur etwas mit ihrem Verhalten zu tun haben könnte. Dieser Gedanke liegt ihr so fern, dass ich da einen deutlichen Hinweis darauf sehe, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Wenn mich jemand in einer ähnlichen Situation anpflaumt, stelle ich mir nicht spontan die Frage ob ich zu wenig Haare habe oder zu fett bin, sondern ob ich rüde oder unachtsam war. Manche Leute sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht mitbekommen, wenn ihr Verhalten von anderen mit Recht als Rücksichtslosigkeit empfunden werden könnte.

PS: Ich muss zugeben, dass die erste Frage, die ich mir stelle, üblicherweise "was will der Depp denn?" lautet. Die andere Frage kommt erst danach.
Das ist doch völliger Unfug. Aus der Sicht solcher Leute kannst du es gar nicht richtig machen, egal wie du schwimmst. Die werden immer einen Grund zum Motzen finden.

Beispiel: du bist auf einer 50m Bahn an der Wende. Der dir nachfolgende Schwimmer ist noch fünf Sekunden zurück. Aufgrund des Tempounterschiedes wird er dich vermutlich auf der nächsten Bahn ein- oder überholen. Muss man da wirklich an der Wende warten, damit er problemlos vorbei kann? Nein, denn auch der langsame schwimmt sein Rennen und gerade in der Mitte des Schwimmparts sind die Leute so verteilt auf der Bahn, dass man dann theoretisch gleich auf den nächsten warten darf! Hier liegt der Fehler doch eher beim Veranstalter, dass er Schwimmer mit solchen Geschwindigkeitsunterschieden auf dieselbe Bahn schickt.

Wenn man sowas verhindern will, darf man halt nicht soviele Leute auf einmal ins Becken schicken. Gibt aber durchaus Wettbewerbe, da sind 10+ Leute auf einer 50m Bahn. Und dann wundert man sich, warum es so ein Hauen und Stechen gibt...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:26   #45
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Das ist doch völliger Unfug.
Der Spruch ist leider keinen deut besser als das, was der Mann im Becken gesagt hat.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:28   #46
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich vermute, die sind auf der Bahn im Kreis geschwommen und er hat sie mehrfach überrundet bzw. überrunden müssen.
Egal welches Szenario das richtige ist, keines lässt ihn besonders gut aussehen. Wenn sie so langsam war, dass er sie mehrfach überrunden musste und dann damit seine liebe Mühe hatte, trotz der Tatsache, dass er eigentlich so schnell ist, passt das für mich irgendwie nicht zusammen. Das wiederum würde bedeuten, er hat den Spruch wirklich nur auf ihr äußeres bezogen, da er ja bei entsprechendem Speed, schnell an ihr vorbei wäre?

Andererseits sehe ich auch, dass die Dame auf einem Photo nen Stinkefinger zeigt. Macht die das, weil sie jemand beleidigt hat, oder weil sie, wie von @Trillerpfeife dargestellt, alles nur auf ihren "schamhaften" Körper bezieht. Das wiederum würde bedeuten sie fühlt sich in ihrer Haut extrem unwohl und würde somit des "Mobbers" Dummspruch, eine gewisse Richtigkeit einräumen...denn wenn sie so labil ist, dann ist Triathlon wohl wirklich nix für sie.

Jeder ist mal Anfänger und ich denke jeder wird ganz schnell merken, ob er mit eventuell unangenehm auftretenden Situationen umgehen kann oder nicht?

Von der Reaktion her, sehe ich es wie Schnodo. Im Eifer des Gefechts wär mir wahrscheinlich sowas wie:"Wat willst du Depp eigentlich, schwimm doch vorbei!!!" rausgerutscht.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:29   #47
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ist ja schon vieles gesagt worden.

Zuerst einmal ist die Aussage natürlich absolut daneben. Allerdings kann ich mir durch Situationen vorstellen wo einem schon mal das Blech wegfliegen kann gerade wenn es für jemanden persönlich sehr wichtig ist. PB, LM oder Ligabetrieb oder ähnliches. Macht man trotzdem nicht, sollte man halt nach dem WK vernünftig klären bzw. definitiv entschuldigen wenn es doch passiert sein sollte.

Was mich auch extrem stört ist die Tatsache, dass sie sofort auf den Zug Gewicht aufspringt. Dann medial steil gehen, völlig reißerisch von Mobbing sprechen (das ist noch ziemlich weit weg von Mobbing) und sich dann in der Opferrolle suhlen. Das finde ich genauso mies wie den Spruch.
Ich bin eigentlich kein Freund von genereller Gesellschaftskritik aber (meiner Meinung nach! - bitte korrigiert mich wenn ich übertreibe) dieses "Schema" treffe ich bereichsübergreifend irgendwie immer häufiger an. Es sind immer die anderen Schuld, eine gewisse Selbstreflektion ist teilweise gar nicht mehr vorhanden und es wird die Opferrolle gelebt um Mitleid zu generieren. Die Verantwortung wird immer schön abgeschoben und am Ende, zugegeben polemisch formuliert, ist der Jogi und die Angi Schuld.

Vielleicht ist das auch mehrschichtiges Problem. Vielleicht ist die Leistungsunterschied bei den Volkstriathlons inzwischen auch zu hoch. Oder besser der Leistungsanspruch. Gefühlt stand früher der Spaß an der Bewegung im Vordergrund (mit entsprechend langem vereinsübergreifenden Verbleib nach der Siegerehrung) egal ob mit Hollandrad und Badehose. Heute geht es irgendwie....ich weiß nicht mal recht um was es geht...die Zeiten? Platzierungen? Selbstoptimierung? Ich weiß nur, dass heutzutage die Siegerehrungen teilweise vor bedeutend weniger Leuten statt finden und selbst zweit- oder drittplatzierte die Siegerehrungen nicht für nötig halten.

Das sind zwar vielleicht Einzelfälle aber trotzdem stimmt mich die Entwicklung irgendwie nachdenklich.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:39   #48
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Egal welches Szenario das richtige ist, keines lässt ihn besonders gut aussehen.
Das sicherlich.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Wenn sie so langsam war, dass er sie mehrfach überrunden musste und dann damit seine liebe Mühe hatte, trotz der Tatsache, dass er eigentlich so schnell ist, ...
Dann wäre das je nachdem, wie sie sich verhalten hat, durchaus trotzdem möglich.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Das wiederum würde bedeuten, er hat den Spruch wirklich nur auf ihr äußeres bezogen, da er ja bei entsprechendem Speed, schnell an ihr vorbei wäre?
Eben nicht zwangsläufig(s.o.). Aber wir waren alle nicht dabei

Ich persönlich habe gerade beim Schwimmen aber auch andere Sachen zu tun als andere Leute zu Mustern und ihre Figur zu bewerten, gerade wenn es auf einer Bahn eng hergeht und man beim Überholen/Überrunden auch auf Gegenverkehr achten muss.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.