gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Troubleshooting: Sram Red Bremsen & Mavic Exalith, Bremsbelag nach 1000hm vernichtet - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2018, 06:12   #17
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Lösung hab ich keine, aber für die Tour Transalp tät ich mir ein paar Ersatz Bremsbelege in die Trikottasche stecken oder ans Rad kleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 10:25   #18
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Sind das die richtigen Bremsbeläge?
Brauchen Exalith nicht besondere Beläge? Deine sehen wie die normalen Beläge aus.
Das sind die Exalith-Beläge, nur ist der Schriftzug schon weggebremst .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 10:29   #19
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sollte etwas darauf hin deuten, dass mit den Bremsen selbst was nicht stimmt, könnte ich Dir Dura Ace 7900 schicken ...
Shimano-Ersatz heißt, dass ich vorsorglich mal ne Dura Ace Bremse bestellt hab, die schon bei mir rumliegt, aber die ich bei Nichtbedarf auch wieder zurückschicken kann... Danke für das Angebot.

Der Radhändler, bei dem ich letzte Woche vorbeigeschaut habe, hatte übrigens auch keine Ahnung. Wobei er grundsätzlich nicht so besonders kompetent gewirkt hat.

Bzgl. Laufrichtung ist es merwürdig - falls es da eine bestimmte geben sollte - dass kein Pfeil/sonstiger Indikator auf der Felge angebracht ist.



PS: ATL ist acute training load (einer dieser wattbasierten Stressparameter), hab jetzt doch wieder ein Powermeter

Geändert von ~anna~ (12.06.2018 um 10:43 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 11:43   #20
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Bzgl. Laufrichtung ist es merwürdig - falls es da eine bestimmte geben sollte - dass kein Pfeil/sonstiger Indikator auf der Felge angebracht ist.
Kenne mich mit Mavic und speziell Exalith nicht aus. Hatte nur ne Diskussion über ein anderes Modell mit Exalith-Beschichtung gesehen, und bei dem war die Bremsfläche irgendwie profiliert. Dachte, das wäre dann bei Dir auch so, ist es aber offenbar nicht.

So langsam fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.
Aber was macht eigentlich die hintere Bremse? Fühlt die sich auch "ungut" an, verzögert "langsam und unpräzise"? Falls die unauffällig ist, würde ich die beiden mal bei ausgebauten Laufrädern vergleichen., wie sie sich z.B. beim Zusammendrücken per Hand verhalten, ob da irgendwas klemmt, oder so.

Übrigens:
Deine bestellte Dura Ace müsstest Du bezahlen, wenn Du sie benutzt.
Meine nicht, wenn Du sie zurück schickst.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 12:21   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich würde nochmal auf Lidlracers ersten Beitrag zurückkommen: was spricht denn dafür, die Mavic-R-Sys-Laufräder unbedingt in einem Rennen einsetzen zu wollen. Sie sind nicht besonders steif (das wäre bei Annas Körpergewicht noch zu verschmerzen), sind so unaerodynamisch wie ein Laufrad nur sein kann zumal auch noch die Form und Größe der hohlen Carbonspeichen allem widerspricht, was sich in den letzten 30 Jahren als sinnvoll für eine Laufrad herausgestellt hat) und das Gewicht ist auch nicht niedriger, als das der besten Alu-Laufräder mit V-Felge und Messerspeichen.

Und gerade bei langen Abfahrten sind Alubremsflächen im Trocknen und erst recht im Nassen nun mal nach wie vor der Goldstandard.

Ich würde mich an deiner Stelle nach gut erhaltenen gebrauchten superleichten 1300g-Alu-Laufrädern umsehen, die viele doch jetzt abstoßen, weil 30mm-Carbon-Clincher für die meisten Radstrecken (ohne lange Passabfahrten) in Mode gekommen sind, bzw. nahezu der neue Standard bei leichten Rennrädern geworden sind.

Hier im Forum gab es vor kurzem auch mal ein ganz gutes Angebot für derartige Alu-Clincher.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 13:37   #22
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
@ Anna,

vielleicht hab ich es überlesen. Hast du Rose das Problem geschildert? Wenn ja was haben sie geantwortet?..



Zitat:
Habs aber weiter getestet, es ist sehr bizarr: Am Samstag ohne das Laufrad andersrum einzubauen plötzlich dieselbe rapide Abnützung auf der anderen Seite (also vorne rechts). D.h. nix geändert außer Bremsen zentriert und Bremsbeläge auf beiden Seiten getauscht. Ob da irgendwelche Feineinstellungen (Neigungswinkel der Bremsbacken etc.) so große Auswirkungen haben können?!
Spricht zumindest dafür, dass es an der Einstellung der Bremsen liegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 21:17   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Kenne mich mit Mavic und speziell Exalith nicht aus. Hatte nur ne Diskussion über ein anderes Modell mit Exalith-Beschichtung gesehen, und bei dem war die Bremsfläche irgendwie profiliert. Dachte, das wäre dann bei Dir auch so, ist es aber offenbar nicht.

So langsam fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.
Aber was macht eigentlich die hintere Bremse? Fühlt die sich auch "ungut" an, verzögert "langsam und unpräzise"? Falls die unauffällig ist, würde ich die beiden mal bei ausgebauten Laufrädern vergleichen., wie sie sich z.B. beim Zusammendrücken per Hand verhalten, ob da irgendwas klemmt, oder so.

Übrigens:
Deine bestellte Dura Ace müsstest Du bezahlen, wenn Du sie benutzt.
Meine nicht, wenn Du sie zurück schickst.
Mir fällt auch nichts mehr ein. Und es ist auch nicht so leicht auf die Schnelle zu testen, weil es ist ja kein Problem, das bei ner Miniabfahrt nen Hügel runter auftritt; auffallen tut es mir nur bei langen Abfahrten, wenn man einige Male voll vor ner Serpentine abbremst. Hinten würde ich sagen ist das Bremsverhalten normal - schwer zu sagen, denn da brems ich normalerweise nicht so stark.

Von Hand merke ich jedenfalls nichts (dass irgendwas festsitzt, sich ein Bremsarm gar nicht bewegt oder so).

Lidl, danke nochmal für dein Angebot, aber ich fürchte, die Zeit ist zu knapp und ich muss die neue Dura Ace montieren. (Mit zurückschicken hatte ich natürlich im ungebrauchten Zustand gemeint, falls ich das Problem mit der Sram finden/lösen kann.)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 21:57   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Mir fällt auch nichts mehr ein. Und es ist auch nicht so leicht auf die Schnelle zu testen, weil es ist ja kein Problem, das bei ner Miniabfahrt nen Hügel runter auftritt; auffallen tut es mir nur bei langen Abfahrten, wenn man einige Male voll vor ner Serpentine abbremst. Hinten würde ich sagen ist das Bremsverhalten normal - schwer zu sagen, denn da brems ich normalerweise nicht so stark.
Um das schneller testen zu können, hatte ich dies empfohlen:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zum weiteren Testen wäre es vielleicht sinnvoll, doppelseitiges Klebeband an die Gabel zu machen, um den Bremsabrieb aufzufangen, so dass frühzeitig zu sehen ist, ob/wie das ungleichmäßig ist, ohne das halbe Gummi wegzubremsen.
Habe das zwar nicht ausprobiert, aber müsste doch eigentlich funktionieren.

Ein Unsicherheitsfaktor wäre vielleicht noch, wie die Dura Ace mit den SRAM-Griffen harmoniert. Vermutlich nicht ganz optimal. Aber ebenfalls vermutlich besser als der jetzige Zustand.

Theoretisch wär's wahrscheinlich möglich, Vorder- und Hinterbremse zu tauschen, wofür man die Befestigungsbolzen austauschen müsste. Hab ich aber bei Red noch nicht praktiziert und weiß nicht genau, wie's geht. Zur Warnung aber dieses Video:
I destroyed my expensive SRAM Red brakes!!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.