gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Videoanalyse Tempobolzer - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2018, 12:30   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von hali gali Beitrag anzeigen
Hallihallo was ist deine 400 m Bestzeit im 50 m Becken?
Ich war schon ewig nicht mehr im 50 Meter Becken. Im 25er kann ich im Moment so 5:50 schwimmen auf 400m.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 12:32   #10
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Aber nach deinem Kommentar schätze ich mal, dass du das auch selbst schon gesehen hast
Ne ehrlich gesagt nicht. Auch Hohlkreuz ist mir nicht bewusst gewesen! Gleich nochmal das Video anschauen! Also immer her mit den Tipps!!!


Erschreckend ist zu sehen, dass ich vor 12 Monaten die letzte Video-Analyse gemacht hab und fast exakt die selben Baustellen unverändert vorliegen obwohl ich dachte das alles ganz anders ist.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 12:34   #11
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 672
Da hier jedem was anderes auffällt, wird es wohl schwierig an den verschiedenen Baustellen effektiv zu arbeiten.

Mir fallen 2 Punkte zentral auf:
1. Armzug - nicht optimale Führung des Ellenbogens d.h. kein hoher Ellenbogen in der Unterwasserphase, dadurch insgesamt zu getreckter Arm und als Resultat weniger Vortrieb.

2. Beinschlag - bei der Atmung laufen die Beine zu weit auseinander, es entsteht leichtes Fish-Tailing und als Resultat erhöhter Widerstand.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 12:35   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Prinzipiell seht das gut aus. Da ist richtig Dampf dahinter.

Nun die Punkte, an denen ich etwas zu mosern habe. Ich habe sie festgehalten, wie sie mir beim Anschauen aufgefallen sind. Falls Dir etwas nicht klar ist, suche ich gerne die entsprechende Stelle raus und gehe ins Detail.

Seitlich
  • Blick viel zu weit nach vorne
  • Die Hand geht zur Wasseroberfläche. Schulter und Ellenbogen sind unterhalb der Hand.
  • Kein ordentliches Finish - zu sehr mit der Uhr beschäftigt. "Finish with authority!"
  • Sehr dynamischer und auch etwas weiter Beinschlag. Beine für meinen Geschmack ziemlich tief. Da würde ich mir eine waagrechtere Position vorstellen.

Frontal
  • Kopf scheint bei der Atmung etwas aus der Längsache zu gehen
  • Der Zug links und rechts ist unterschiedlich: Auf der Seite, die nicht atmet, verläuft der Zug sehr nahe an der Körpermitte auf der Atemseite weit außen. Auf der Atemseite ist ein "Schlenker" in der Zugbewegung drin. Der Zug geht nicht vom Anstellen gerade nach hinten.
  • Eintauchen mit dem Daumen - man sagt, das sei schlecht für die Schulter.

Über Wasser
  • Lustloses Abstoßen - Streamline sollte viel länger gehalten werden. Bei einem so guten Schwimmer würde ich den ersten Zug nicht vor der 5-m-Marke erwarten.
  • Beim Atmen extrem weiter Stabilisierungsbeinschlag.
  • Die Rollwende ist unsauber. Zuviel Bewegung in den Armen. Die Armen sollen beim Flip ruhig liegen bleiben und die Fingerspitzen die ganze Zeit in Richtung der entfernten Wand zeigen.
  • Auffällig ungleichmäßige Rotation - zur atmenden Seite hin sehr ausgeprägte Rotation, auf der anderen bleibt der Körper fast flach.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 12:42   #13
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Hab die Videos nur am Handy geschau, aber zusätzlich zu Kopfposition und generelle Wasserlage:

Es sieht so aus als wäre deine Hand zu hoch.
Manchmal schaut fast die Innfläche der Hand nach vorne, was bremst.
Außerdem drückst du relativ lang Wasser nach unten bevor Hand/Arm in einer Vortriebsposition sind.

Edit: da war schnodo schneller und hat alles wesentliche genannt ��
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 13:04   #14
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Was mir am Gröbsten auffällt, ist die Kopfhaltung.

Ich würde mehr nach unten sehen, sprich Richtung Beckenboden. Dadurch sollte sich deine Wasserlage verbessern. Momentan liegst du meines Erachtens ziemlich schief im Wasser.

Probier das mal und dann kannst mit dem nächsten Video kommen
Wahrscheinlich hast du Recht aber ich denke statt sich ein nach unten schauen anzugewöhnen sollte man lieber erst versuchen zu üben die Kopfposition von der Rumpfhaltung zu entkoppeln, es ist ja lediglich eine Ansteuerungsproblematik und keine Beweglichkeitseinschränkung oder so was wodurch die beiden Dinge oftmals zusammenhängen.
Das Hohlkreuz hängt denke ich nicht so sehr mit der Kopfhaltung zusammen sondern entspringt dem verzweifelten Versuch die Wasserlage zu verbessern und die Beine hinten höherzukriegen. Das finde ich prinzipiell nicht so schlimm viele Topschwimmer machen das auch, dadurch entsteht zwar zusätzliche Widerstandsfläche an Brust und Hintern aber das wird durch die etwas höheren Beine mehr als ausgeglichen.
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht das man erstmal einwas ändern muss und dann neu schauen, die ganzen anderen Hinweise (Bremshand vorn, fehlende EV, ...) sind zwar alle auch korrekt aber passen in ihrer Ausprägung erstmal prinzipiell zu Mirkos Schwimmniveau während die Wasserlage noch 1-3 level nachhinkt . Und man kann vom Multitasking her eeh immer nur an einer Sache gleichzeitig arbeiten.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 13:25   #15
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
gerade der zu hohe linke Arm und das Nachuntendrücken in der frühen "Zugphase" führen doch zu einer schlechteren Wasserlage, weil der OK vorn angehoben wird?

Dazu kommt die verkürzte Hüfte/Hüftbeuger, welche es erschwert die Beine hoch im Wasser zu haben ohne das anderswo zu kompensieren. Aber das ist ja eher im Trockentraining zu lösen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 13:50   #16
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi bin kein Fachman, aber habe mit aehnlichen Problemen zu kaempfen und probiere diese zu eleminieren. Vielleicht faellt es mir deswegen auf.
Den Kopf finde ich auch zu sehr nach vorn gerichtet. Ausserdem schaut es fuer mich so aus, dass Du eigentlich mit beiden Armen beim Eintauchen bzw. in der Streckung oftmals die Mitte ueberschreitest (hoffe es ist verstaendlich was ich meine). Gerade die Linke Hand, meine ich wird beim Eintauchen sehr stark gefuehrt. Soll heissen, die rechte kommt vom Schwung schoen in die Streckung, die linke stoppst Du ab und fuehrst sie dort hin. Ausserdem oeffnest Du die linke Hand nach oben bevor Du in die Zugphase gehst. Ist unnoetige Energieverschendung. Mein Schwimmtrainer arbeitet mit mir auch daran bei der Rotation den Oberkoerper von den Beinen zu trennen. Joga mit vielen Drehungen hilft da weiter. In der Frontalansicht schaut es fuer mich so aus, dass Du fasst mit geraden Armen ziehst.
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.