gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
CP20 - unterschiedliche Ergebnisse Rennrad vs Zeitfahrrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2018, 20:41   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Lieber Hafu,



gerade wollte ich dich noch gegen die Anmache von der Seite von Herrn Ballhupe oder so verteidigen.
Habe ich schon wieder 'nen doofen Spruch verpasst? Verteidigen ist grundsätzlich super, aber du weißt ja auch "Don't feed the troll!!"

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hier mag ich aber doch sachlich entgegnen.
Gruppe auf dem Lieger ist schon prima möglich und nicht gefährlich. So lange man vorne fährt. Das sollte bei dir ja im normalfall klappen. Na gut, Bei Fred wirst Du lutschen dürfen.
Hab natürlich nur die Kandidaten gemeint, die an Position zwei, drei usw. auf dem Aerobar liegen. Und mit Heifu fahren wir schon auch mal längere Strecken zu zweit und auch Heifu liegt dann z.T. hinter mir. Das ist nicht die Art von Plaudergruppe, die ich meine und ich zeige Bremsvorgänge, unerwartete Hindernisse auch ausreichend zuverlässig an.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 13:09   #10
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Das mit der Biomechanik ist ein guter Punkt. Dazu habe ich eine Frage.
Bedeutet das, dass Leistungsdiagnostiken die in einer anderen Position als in der Zeitfahrposition ermittelt werden, nicht 1:1 auf eben diese angewendet werden sollten? Es bringt mir ja herzlich wenig, wenn ich in Oberlenkerposition einen FTP Wert von 300 ermittelt habe, dann aber diesen in Zeitfahrposition gar nicht treten kann weil mein Körper es nicht hergibt.
Ich persönlich trainiere und fahre im Wettkampf rein nach Gefühl, aber würde mich trotzdem interessieren wie das andere sehen, die viel nach Watt trainieren bzw. auch danach ihren WK bestreiten.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:20   #11
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
Bedeutet das, dass Leistungsdiagnostiken die in einer anderen Position als in der Zeitfahrposition ermittelt werden, nicht 1:1 auf eben diese angewendet werden sollten?
Danke. Ganz genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit einigen Wochen! Während die Ergebnisse meiner Diagnostik auf dem Rennrad wirklich super passen, stimmen vom Gefühl eben auch weder Watt- noch HF-Werte auf dem TT. Das nächste Mal werde ich die Diagnostik bewusst mit den Aerobars und in Auflieger-Position fahren, zumindest eben solange es geht.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:40   #12
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
Danke. Ganz genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit einigen Wochen! Während die Ergebnisse meiner Diagnostik auf dem Rennrad wirklich super passen, stimmen vom Gefühl eben auch weder Watt- noch HF-Werte auf dem TT. Das nächste Mal werde ich die Diagnostik bewusst mit den Aerobars und in Auflieger-Position fahren, zumindest eben solange es geht.
Kann mir mal einer erklären wofür es denn eigentlich Sitzpositionsanalysen gibt?
Das ist doch einer der beiden großen Punkte, die mir so spontan einfallen, die dort erarbeitet werden.
Wie viel Aero kann ich machen, damit das Aeroplus nicht durch dass Leistungsminus aufgefressen wird.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:45   #13
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zumindest bei meiner Sitzpositionsanalyse auf dem RR und auf dem TT (die ich beide an sich durchaus für gut befinde weil seitdem beschwerdefrei) lag das Augenmerk auf einem optimalen Bewegungsablauf und Position aus physiologischer Sicht - soweit ich das beurteilen kann. Dort wurde leider in keinster Weise berücksichtigt, ob man mit der Position auch die beste Leistung erbringen kann. Und bei der Diagnostik wurde die RR Position auf dem SRM Rad eingestellt...

edit: Ich war aber auch nicht beim Buchstaller, der soweit ich gehört habe, sehr viel Wert darauf legt, mit der Position auch Leistung auf die Straße zu bringen
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 20:28   #14
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Es wundert mich schon, daß jemand, der so flott unterwegs ist wie der TE, davon ausgeht daß mit x-beliebiger Sitzposition immer die gleiche Leistung erbracht werden kann.
ich hab halt erst seit Frühjahr ein RR und da ich das "gute" TT nicht abfahren wollte bin ich hauptsächlich mim RR unterwegs gewesen hat sich heute gerächt, da ich heute nicht mal mehr 86km am Stück am Auflieger fahren konnte

treten können hat ja nix mit Wissen zu tun

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Kann mir mal einer erklären wofür es denn eigentlich Sitzpositionsanalysen gibt?
Das ist doch einer der beiden großen Punkte, die mir so spontan einfallen, die dort erarbeitet werden.
Wie viel Aero kann ich machen, damit das Aeroplus nicht durch dass Leistungsminus aufgefressen wird.
die Sitzposition passt prinzipiell aufm TT schon, auch mit deutlich weniger Watt bin ich deutlich schneller als am RR...
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.