gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hamburg 2018 - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hamburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2018, 16:28   #769
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Das Thema "asoziale Athleten" ist kein Triathleten-Ding fürchte ich. Das ist eine zunehmende Entwicklung, die man immer häufiger und immer intensiver in fast allen Lebensbereichen findet.
Da habe ich einen schönen Artikel zu gelesen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/p...leme-1.4034658
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 16:28   #770
harlekin
Szenekenner
 
Benutzerbild von harlekin
 
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 77
Das sehe ich auch so. Die Radstrecke ist einfach brutal schnell für Leute die sich klein machen und auch richtig drücken können. Den Fahrbahnbelag fand ich auch in Ordnung. Fahrerisches Können wird nirgends gefordert - die Kopfsteinpflasterpassage ist ein Witz...Der Wind strömert optimal leicht geschrägt an. Einfach optimale Radbedingungen, wenn man richtig drückt.
Ich bin sauber gefahren und hatte eine 4:49, somit fast 10 Minuten schneller als meine alte Bestzeit vom Challange Billund.

Könnte also wirklich ein Rekordkurs sein.
harlekin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 16:32   #771
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin allerseits,

jetzt auch von mir ein kleiner persönlicher Rennbericht über meine erste LD. Gestern hatte erstmal die Familie Vorrang.
Danke auch von mir an Arne und das Forum, der 12h-WE-Plan hat für mich super strukturell funktioniert, ich glaube was Bike und Marathon angeht, hab ich schon fast das Optimum für mich rausgeholt.
Klar, ohne Schwimmen fehlt natürlich was, das Herz sagt da fehlt was für eine "richtige" LD, der Verstand meint aber es war anstrengend genug um sich von Freunden und Family
als Ironman feiern zu lassen. Meine Frau meinte auch gleich hinterher, in 5 Jahren dürfte ich nochmal ne LD machen um das Thema Schwimmen dann abzuhaken

6km Auftaktlauf:
Wie andere schon erwähnt haben, hat die gedachte Aufteilung nach Pace nicht funktioniert, ich stand treudoof im 5:30er Block weil ich den Lauf so energiesparend wie möglich machen wollte, aber hinter mir in der Schlange standen nur gefühlt 100 Leute. Alle 5 Sekunden wurden 3 Starter auf die Reise geschickt, das ganze hat genau eine Stunde gedauert, entzerrt wurde das ganze also schon einigermaßen.

Bike (179,7km laut Edge 520):
Mmmh, gemischtes Fazit. Das kurze Stück Kopfsteinpflaster gleich am Anfang hinterm Großmarkt war echt heftig, was da für Berge an Flaschen / Flaschenhaltern am Rand lagen war nicht lustig. Die Strecke raus am Deich lud natürlich zum Ballern ein, erste Runde kaum Wind, Kopp runter und go...
Die Strecke stadteinwärts war teilweise "adrenalinfördernd", heißt man musste höllisch aufpassen nicht in irgendein Schlagloch zu fahren, ein echter Abtörner.
Ich hab natürlich auch ab und zu kleine Pulks gesehen, quer durch alle Leistungsklassen, ich konnte für mich aber ein absolut faires Rennen fahren, anfangs viele überholt, in der zweiten (spürbar windigeren Runde) hab ich mich manchmal fast "einsam" gefühlt. Mein persönlicher Eindruck war / ist, dass die allermeisten fair gefahren sind und die großen Befürchtungen bzgl eines Lutschrennens nicht eingetroffen sind. Einmal "schlich" sich ein Kari von hinten an und erschreckte mich tierisch mit seiner Trillerpfeife, der Pfiff galt aber meinem heimlichen Begleiter hinter mir, der sein Gelutsche gleich mal mit einer Zeitstrafe bezahlen durfte
Merkwürdig fand ich auch die Aufteilung der Verpflegungsstationen. Teils war die Wasserflasche noch halb voll bis zur nächsten Station, teils hat sie gerade so gereicht.
Der Bike-Part war natürlich recht einsam da draußen in den Vierlanden, hat mich persönlich aber nicht so gestört. Viel geiler war dann der Kontrast, als man in der Stadt dann aus dem Wallringtunnel ins Zentrum gedüst kam, quasi mitten in die Zuschauer rein, geiles Gefühl.
Ich hab mich strickt an meine geplanten 200W gehalten (NP am Ende bei 204W), hat am Ende für eine 5:30h gereicht (knapp 33er Schnitt), für mich mein heimlich geplantes Optimalziel.

Marathon:
Die Laufstrecke war echt super, alles dabei, harte Abschnitte (leicht bergan und pralle Sonne), "leichtere Abschnitte" mit viel Schatten, einer leichten Brise und cooler Mucke. Non-Stop Stimmung, überall Zuschauer, keine wirklich einsamen Abschnitte. Großen Dank an die tollen Helfer, es war immer genügend von allem da, Schwämme ohne Ende, die haben echt geholfen. Am Gänsemarkt hab ich mir die immer von Torsten Schröder reichen lassen
Die ersten 20km war ich deutlich schneller unterwegs als geplant, aber die Beine fühlten sich echt gut an und wie heißt es schön, einem guten Tag auch mal ne Chance geben..., sollte man ja tunlichst lassen als LD-Rookie.
Ab KM 30 wurde es dann deutlich schwerer, aber nicht schlagartig sondern immer stückchenweise, kein Mann mit dem Hammer, sondern so dass man es handeln konnte. Nur nicht stehen bleiben war dann das Motto auf der letzten Runde, auf der ich tonnenweise "Spaziergänger" überholt hab. Am Ende kam dann ne 3:52h raus, 5:31er Pace, unter 4h war mein "Wunsch-Optimal-Laufzeit-Ziel", also alles tutti.

Endzeit war 10:10h, selbst wenn ich noch ne Stunde draufschlage für Schwimmen ohne Neo, wäre ich deutlich unter meiner geplanten Wunschzeit geblieben, mit meinem LD-Debüt bin ich mehr als zufrieden und auch ohne Schwimmen hab ich das Gefühl, mich Ironman nennen zu dürfen.

Ob ich IM HH nochmal machen würde, weiß ich momentan noch nicht, vielleicht dann OM Glücksburg in 5 Jahren....

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 16:52   #772
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Zitat von Chrischi:

Zitat:
Das kurze Stück Kopfsteinpflaster gleich am Anfang hinterm Großmarkt war echt heftig, was da für Berge an Flaschen / Flaschenhaltern am Rand lagen war nicht lustig.
...
Die Strecke stadteinwärts war teilweise "adrenalinfördernd", heißt man musste höllisch aufpassen nicht in irgendein Schlagloch zu fahren, ein echter Abtörner.
War schon am überlegen, ob ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist.

Sollte sich da was ändern, komme ich gerne wieder.
Aber ich denke, es wird so bleiben und auch ohne mich ausverkauft sein.

MfG, Ralf

Geändert von ralfausc (31.07.2018 um 22:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 17:01   #773
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
2.6 W/kg ergab bei mir einen Schnitt von 37.7km/h.
Danke fürs Teilen; es ist amtlich - ich bin eine rollende Schrankwand, die technisch wohl selbst auf dem Deich nicht fahren kann: gleichen Wert W/kg Körpergewicht (AP und NP fast gleich) und wesentlich langsamerer Schnitt .....

m., es ist Zeit für ein neues Rad
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 17:02   #774
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
War schon am überlegen, ob ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist.

Sollte sich da was ändern, komme ich gene wieder.
Aber ich denke, es wird so bleiben und auch ohne mich ausverkauft sein.

MfG, Ralf
Im Endeffekt sind das vielleicht 4x100m Pflastersteine und 2x 400m "suboptimale Schlaglochpiste". Also 1.2km von 178.
War das jetzt soooo schlimm?? Ich dachte ihr wollte alle "Iron"mans sein...

Beim ersten Mal über die Pflastersteine habe ich den Radcomputer verloren, weil ich den Bidon fest hielt. Die restlichen drei Male hatte ich den Computer 100m vorher abgenommen und in die Trikottasche gesteckt.
Wenn man auf 178km mal 4x 100m nicht drücken kann geht doch die Welt nicht unter?!


Btw: auf dem langen, geraden Allee-Stück nach Altengamme sass ein Fotograph.
Auf Finisherpix sind die Fotos aufgeschaltet, aber von diesem Ort nicht. Hat die jemand bei sich drauf und meine Nummer wurde nicht erkannt, oder sind dessen Fotos noch nicht eingeliefert?


Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Danke fürs Teilen; es ist amtlich - ich bin eine rollende Schrankwand, die technisch wohl selbst auf dem Deich nicht fahren kann: gleichen Wert W/kg Körpergewicht (AP und NP fast gleich) und wesentlich langsamerer Schnitt .....

m., es ist Zeit für ein neues Rad
Das können zudem auch Toleranzen am Garmin etc sein.
Mein Vector3S zeigt bewiesen wenig an. Mein P2m hatte 5% mehr als die Vector.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 17:13   #775
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Für mich leider ein no go.
Muss mein Material selbst zahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 17:16   #776
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Herzlichen Glückwunsch allen, die es auf den schwarz-roten Teppich vor dem Hamburger Rathaus geschafft haben und den berühmten Satz hörten:

You are an IRONMAN !!!
Meine Bewunderung gilt euch allen, die ihr dies bei der Hitze durchgezogen habt, ganz besonders aber den Rookies auf der LD. Spitzenmäßig !!!

Vor ca. 20 Jahren machte ADIDAS Werbung für Laufschuhe. Und auf für einzelnen Marathon-Veranstaltungen. Und da fiel (bzw. war zu lesen) die Sequenz:

Das erste Mal verliebt.
Das erste Kind.
Der erste Marathon.

Vielleicht müsste man dieses (klassischen) Dreiklang bei euch erweitern durch ein anderes, unvergessliches Ereignis in eurer Vita:

Die erste Langdistanz.

Ich habe alle Berichte gelesen und bin beeindruckt von dem, was ihr an Energie und Durchhaltewillen aufgebracht habt - neben der sportlichen Leistung an sich.

für die Mühe, das Erlebte aufzuschreiben und damit gleichermaßen für euch zu verarbeiten und festzuhalten sowie es für uns nachvollziehbar und erlebbar zu machen.
Diese tollen Momente teilen wir gerne mit euch, teilen eure unbändige Freude, aber auch eure Enttäuschungen. Ihr habt alles gegeben.


Ihr dürft stolz auf euch sein!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.