gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2017, 09:59   #209
Hafu
 
Beiträge: n/a
Interessanter Blog-Eintrag von Lauren Goss, zum Themenkreis vegane Ernährung:

http://laurengoss.com/blog/

Kurzzusammenfassung: Goss hat ihre Ernährung Anfang des Jahres auf vegan umgestellt, sich eine Zeit lang deutlich besser gefühlt und war auch sportlich besser (vermutlich wegen der Gewichtsreduktion, die sich bei veganer Ernährung wegen der meist geringeren Energiedichte pflanzlicher Nahrungsmittel fast automatisch einstellt), ist aber dann in eine Mangelsituation gerutscht, weshalb sie jetzt wieder eine Mischkost empfohlen bekommen hat.

Persönlich mag ich ja Ernährungsdiskussionen nicht besonders gerne, weil es da oft sehr dogmatisch zugeht und meist klick ich schnell weiter, wenn es um lowcarb/ higcarb/ vegan usw. geht, aber den oben verlinkten Blogeintrag finde ich doch ganz interessant, weil man normalerweise immer nur Erfolgsgeschichten im Zusammenhang mit Ernährungsumstellung liest.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:33   #210
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
um die Stimmung noch ein bisschen anzuheizen...

50 Jahre alt - 1 Jahr nur Fleisch und total am .....

https://twitter.com/twitter/statuses/942752631558094848
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:37   #211
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Interessanter Blog-Eintrag von Lauren Goss, zum Themenkreis vegane Ernährung:...
Danke Harald! Ich bleib bei "essen was Spass macht" und zwar alles nach Appetit und Lust und Laune und Sport.

Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:43   #212
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Danke Harald! Ich bleib bei "essen was Spass macht" und zwar alles nach Appetit und Lust und Laune und Sport.

Grüße
Thomas
Nach Lust und Laune funktioniert leider bei fast niemanden. Mit dem Sport hälst du dich wahrscheinlich im Moment über Wasser aber ansonsten heißt nach Lust und Laune bei den Meisten Gewichtszunahme bis man richtig dick ist im Alter + Diabetes und den ganzen anderen Kram. Und Lust auf Sport hast du dann auch nicht mehr.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:46   #213
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Ich habe ja bei mir persönlich ja auch schon alles mögliche bzgl. Ernährung ausprobiert und bin bei einer, dem Training angepassten Ernährung, gelandet.

Sprich wenn ich wenig mache, dann ernähre ich mich eigentlich ziemlich paleo, würd ich sagen. Sprich viel Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Obst, Nüsse usw.

Wenn ich jedoch sehr viel trainiere, dann eher high Carb und weniger Gemüse (wahrscheinlich immer noch mehr als die meisten hier ) und weniger Fleisch, da ich sonst nicht auf die benötigte Energiemenge komme bzw. mich ständig aufgebläht fühle. Dann darfs auch schon mal ein Weight Gainer (welchen ich übrigends super finde) zwischendurch sein

Ich habe persönlich nichts gegen vegan, low carb, high carb usw. da ich denke, dass alles seine Berechtigung hat, wenn zur richtigen Zeit eingesetzt.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:00   #214
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
um die Stimmung noch ein bisschen anzuheizen...

50 Jahre alt - 1 Jahr nur Fleisch und total am .....

https://twitter.com/twitter/statuses/942752631558094848


Oh je, was für ein narzistischer Selbstdarsteller. Na da sind mir dogmatische Veganer ja noch lieber als dogmatische Nur-Fleischesser

Die sinnvolle Ernährung, dürfte wie bei so vielen Dingen im Leben, irgendwo in der Mitte zwischen den Extremen liegen.

(BTW: 49,- USD pro Monat, um an "carnivore-trainingsystem" teilnehmen zu dürfen. Scheint Leute zu geben, die für sowas Geld ausgeben...)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:09   #215
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Oh je, was für ein narzistischer Selbstdarsteller. Na da sind mir dogmatische Veganer ja noch lieber als dogmatische Nur-Fleischesser

Die sinnvolle Ernährung, dürfte wie bei so vielen Dingen im Leben, irgendwo in der Mitte zwischen den Extremen liegen.

(BTW: 49,- USD pro Monat, um an "carnivore-trainingsystem" teilnehmen zu dürfen. Scheint Leute zu geben, die für sowas Geld ausgeben...)
Der Mann macht sich so viel Mühe mit seinem Twitter Account und gibt interessante Infos - da gönne ich ihm sein Narzissmus und seinen kostenpflichtigen Kurs an dem ich nicht teilnehme. Wir berichten halt alle gern von unseren sportlichen Erfolgen.

Wie schon gesagt: funktioniert ja leider für die meisten in der "Mitte der Extreme" und nach "Lust und Laune" nicht. Aber als Arzt kennst du ja genug Leute die als "Duchschnittsesser" zu dir kommen und weißt wie die aussehen.

Interessant ist für mich an den nur Fleischessern der Perspektivwechsel und wie negativ brainwashed man gegenüber Fleisch doch ist. Genauso wie früher gegen Fett.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:37   #216
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Interessanter Blog-Eintrag von Lauren Goss, zum Themenkreis vegane Ernährung:

http://laurengoss.com/blog/

Kurzzusammenfassung: Goss hat ihre Ernährung Anfang des Jahres auf vegan umgestellt, sich eine Zeit lang deutlich besser gefühlt und war auch sportlich besser (vermutlich wegen der Gewichtsreduktion, die sich bei veganer Ernährung wegen der meist geringeren Energiedichte pflanzlicher Nahrungsmittel fast automatisch einstellt), ist aber dann in eine Mangelsituation gerutscht, weshalb sie jetzt wieder eine Mischkost empfohlen bekommen hat.

Persönlich mag ich ja Ernährungsdiskussionen nicht besonders gerne, weil es da oft sehr dogmatisch zugeht und meist klick ich schnell weiter, wenn es um lowcarb/ higcarb/ vegan usw. geht, aber den oben verlinkten Blogeintrag finde ich doch ganz interessant, weil man normalerweise immer nur Erfolgsgeschichten im Zusammenhang mit Ernährungsumstellung liest.
Naja, man wird wohl zu allem den passenden Blog finden.
Ich könnte jetzt auch Gegenbeispiele bringen.
Meine Erfahrung ist, dass sich gerade im veganen Lager viele (vor allem Frauen) mit Essstörungen befinden. Bzw. aus Essstörungen kommen. Die essen meist einfach zu wenig.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.