gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
es gibt zwei Arten von Katzen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2018, 23:59   #1
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
es gibt zwei Arten von Katzen...

Hallo zusammen,

euer Neuzugang kommt aus Österreich, wird bald 24 Jahre alt und ist noch blutige Anfängerin im Ausdauersportbereich.
Als Anfängerin habe ich direkt festgestellt: es gibt zwei Arten von Katzen, die die ich schon immer toll fand und den berühmt-berüchtigten Muskelkater. Die ersten beschleunigen durch Wärme und Schnurren die Regeneration der müden Füße (rede ich mir zumindest ein ) und der Muskelkater zeigte mir vor kurzem, dass ich mich überschätzt habe.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen, denn ich habe bisher ohne wirklichen Plan trainiert und würde gern über den Winter und nächstes Jahr das ganze etwas strukturierter angehen um auch den ein oder anderen kurzen Wettkampf mitzunehmen und auszuprobieren.

Bisher tracke ich mein Training nicht. Schwimmen gehe ich mit einer Gruppe Triathleten einmal die Woche, da bin ich am Lernen und gut versorgt. Am Rad bin ich jetzt wegen früher Dunkelheit nur noch einmal die Woche am Wochenende, bisher eben einfach drauf losgefahren - sowohl MTB als auch RR. Laufen geh ich zweimal (oder manchmal dreimal) in der Woche nach dem Motto lang+langsam und kurz+schnell. Nummer drei ist dann mal so, mal so. Vor zwei Wochen hab ich einen 10km-Lauf mitgemacht, wo ein Schnitt von 05:45min/km herauskam.

Schritt Nummer 1 ist für mich nun also ein Mittel zu finden das Training überhaupt aufzuzeichnen: wie lang, wie weit, wie schnell?
Allerdings blicke ich im Dschungel der Uhren nicht durch. Hilfe? Preislich gehen die ja von bis und ich möchte nicht nach kurzer Zeit unglücklich sein, weil es etwas nicht kann oder weil ich mit den Funktionen überfordert bin.
Dazu stellt sich direkt die nächste Frage: wie wichtig ist die Herzfrequenz? Das lese ich immer wieder und da ich bisher rein nach Gefühl unterwegs war, kann ich rein gar nichts dazu sagen. Grundsätzlich fände ich es sehr spannend das einmal zu wissen.
Fix ist ich möchte keine Uhr wo ich ein Handy mitnehmen muss... ich genieße die Trainingszeit als Zeit wo ich für mich bin und das soll so bleiben

So, das war jetzt viel. Ich freue mich auf einen regen Austausch und verschwinde wieder zum Lesen was Uhren und Rollentrainer angeht.

Liebe Grüße an euch!
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 00:40   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Willkommen im Forum!

Die Garmin 735 XT würde ich im Moment als klaren Preis/Leistungssieger der Sportuhren ansehen. Die hat alles was man braucht und viel, viel mehr. Einzig der fehlende Barometer würde mich etwas stören. Mit Barometer werden sehr zuverlässig die Höhenmeter berechnet die du gerade fährt oder läufst.
Dennoch wäre die Uhr meine Empfehlung wenn du eine neue Uhr kaufen willst. Für 300€ gibt es die aktuell mit dem Brustgurt oder für 270€ ohne. Da kommt meiner Meinung nach keine andere Uhr mit.


Ein bisschen schicker aber mit etwas weniger Funktionen ist die Vivoactive 3. Meine Frau hat die im Einsatz und findet sie toll. Mir würden da ein paar Funktionen fehlen zum ernsthaft trainieren. Rundenzeiten zum Beispiel. Meine Frau hat die für 200€ auf Amazon gekauft, im Moment ist sie etwas teurer.

Wenn du ganz billig einsteigen willst kannst du die Augen nach einer gebrauchten 910XT offen halten (von geschenkt bis 70€) oder eine gebrauchte 920XT (ab 130€). Die können alles was man braucht sind aber halt eher so Prügel die man dann nur zum Sport anzieht.

Angeblich gibt's noch andere Firmen wie Garmin, die solche Uhren produzieren. Davon hab ich aber keine Ahnung. Ich bin mir aber recht sicher, dass die aktuell nicht mit Garmin konkurrieren können.

Zum Puls gibt's unterschiedliche Meinungen, das muss jeder selbst wissen. Ich hab selten einen Gurt an, weil ich eh nicht nach Puls trainiere sondern nach Gefühl oder Watt. Die Handgelenkmessung der 735 musst du testen, bei mir zeigt die meist Quatsch an, bei anderen scheinbar ziemlich plausible Werte. Ich würde wohl nur die Uhr kaufen und dann vielleicht irgendwann den Tri-Gurt, mit dem kannst du dann auch beim Schwimmen mal Puls messen bei Interesse und den Gurt im Triathlon-Wettkampf tragen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 08:01   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ein bisschen schicker aber mit etwas weniger Funktionen ist die Vivoactive 3. Meine Frau hat die im Einsatz und findet sie toll. Mir würden da ein paar Funktionen fehlen zum ernsthaft trainieren. Rundenzeiten zum Beispiel. Meine Frau hat die für 200€ auf Amazon gekauft, im Moment ist sie etwas teurer.
Die habe ich wieder zurückgeschickt. Aus meiner Sicht fürs Schwimmen ungeeignet.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 08:04   #4
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Willkommen! Viel Spaß beim Training.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum!

Wenn du ganz billig einsteigen willst kannst du die Augen nach einer gebrauchten 910XT offen halten (von geschenkt bis 70€) oder eine gebrauchte 920XT (ab 130€). Die können alles was man braucht sind aber halt eher so Prügel die man dann nur zum Sport anzieht.
Ich trage meine 920XT dauerhaft.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 08:51   #5
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

euer Neuzugang kommt aus Österreich, wird bald 24 Jahre alt und ist noch blutige Anfängerin im Ausdauersportbereich.
Als Anfängerin habe ich direkt festgestellt: es gibt zwei Arten von Katzen, die die ich schon immer toll fand und den berühmt-berüchtigten Muskelkater. Die ersten beschleunigen durch Wärme und Schnurren die Regeneration der müden Füße (rede ich mir zumindest ein ) und der Muskelkater zeigte mir vor kurzem, dass ich mich überschätzt habe.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen, denn ich habe bisher ohne wirklichen Plan trainiert und würde gern über den Winter und nächstes Jahr das ganze etwas strukturierter angehen um auch den ein oder anderen kurzen Wettkampf mitzunehmen und auszuprobieren.

Bisher tracke ich mein Training nicht. Schwimmen gehe ich mit einer Gruppe Triathleten einmal die Woche, da bin ich am Lernen und gut versorgt. Am Rad bin ich jetzt wegen früher Dunkelheit nur noch einmal die Woche am Wochenende, bisher eben einfach drauf losgefahren - sowohl MTB als auch RR. Laufen geh ich zweimal (oder manchmal dreimal) in der Woche nach dem Motto lang+langsam und kurz+schnell. Nummer drei ist dann mal so, mal so. Vor zwei Wochen hab ich einen 10km-Lauf mitgemacht, wo ein Schnitt von 05:45min/km herauskam.

Schritt Nummer 1 ist für mich nun also ein Mittel zu finden das Training überhaupt aufzuzeichnen: wie lang, wie weit, wie schnell?
Allerdings blicke ich im Dschungel der Uhren nicht durch. Hilfe? Preislich gehen die ja von bis und ich möchte nicht nach kurzer Zeit unglücklich sein, weil es etwas nicht kann oder weil ich mit den Funktionen überfordert bin.
Dazu stellt sich direkt die nächste Frage: wie wichtig ist die Herzfrequenz? Das lese ich immer wieder und da ich bisher rein nach Gefühl unterwegs war, kann ich rein gar nichts dazu sagen. Grundsätzlich fände ich es sehr spannend das einmal zu wissen.
Fix ist ich möchte keine Uhr wo ich ein Handy mitnehmen muss... ich genieße die Trainingszeit als Zeit wo ich für mich bin und das soll so bleiben

So, das war jetzt viel. Ich freue mich auf einen regen Austausch und verschwinde wieder zum Lesen was Uhren und Rollentrainer angeht.

Liebe Grüße an euch!
Herzlich Willkommen, sehr sympathische Vorstellung

Bei den Uhren kann ich mich nur Mirko anschliessen und die Garmin 735XT empfehlen. Zeichnet alles zuverlässig auf, bei mir funktioniert die Herzfrequenzmessung am Handgelenk ausgezeichnet und der Aku hält gefühlt ewig (ca. 1,5 Wochen). Ebenfalls ist sie ziemlich klein und somit stört sie beim Sport überhaupt nicht. Die Software Garmin Connect ist auch umfangreich und übersichtlich.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 09:09   #6
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Training und hier im Forum!

Ich würde dann noch (Mirko möge mich jetzt nicht steinigen ) die Polar V800 erwähnen, die in meinen Augen alles hat, was man als Triathlet braucht oder auch nicht braucht. HF-Messung erfolgt über Brustgurt, was ich aber als kein Ausschlußkriterium ansehen würde, und der Akku reicht auch für laaaange Läufe (wie es sich auf einer LD verhält, kann ich allerdings nicht sagen, so weit bin ich noch nicht ).
Ach ja - und ich trage sie auch ständig...
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 09:40   #7
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
Danke euch für die lieben Antworten!

Zum Schwimmen geeignet sollte die Uhr definitiv sein, ich schau mir die genannten einmal an. Dass sich an der HF die Geister scheiden und zwischen Polar und Garmin hab ich schon mitbekommen. Von allem was ich im Internet lese, tendiere ich eher zu Garmin, aber die Polar V800 schau ich mir definitiv auch mit an.
Grundsätzlich halten die ja alle ein paar Jahre, nehm ich an. Mir geht's drum, dass ich ein bisschen was Richtung Intervalle machen kann. Dauerläufe oder längere Radausfahrten sind zwar nett, wenn es Werte dazu gibt, aber bisher war das auch nicht nötig.

Mirko hat das Watttraining schon erwähnt. Das ist gleich die nächste Frage: macht am Rad mehr Sinn als alles andere oder?

Akku ist mir (auch noch) relativ egal. Länger als 3-4h Rad oder 2h laufen hatte ich noch nicht. Ob sich dann ständig trage, hmm. Vermutlich praktisch damit ich sie zum Training nicht vergesse.
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 09:57   #8
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen

Mirko hat das Watttraining schon erwähnt. Das ist gleich die nächste Frage: macht am Rad mehr Sinn als alles andere oder?

Akku ist mir (auch noch) relativ egal. Länger als 3-4h Rad oder 2h laufen hatte ich noch nicht. Ob sich dann ständig trage, hmm. Vermutlich praktisch damit ich sie zum Training nicht vergesse.
Also ich hab ehrlich gesagt noch nie wattbasiert trainiert - einfach auch, weil mir (noch) das Equipment dazu fehlt. Ich finde, als ambitionierter Anfänger geht es beim Radtraining auch ohne sehr gut. Aber da lasse ich mich auch gern eines besseren belehren...

Beim Training die Uhr vergessen?! Auweia - denk immer dran, ein nicht getracktes Training hat niemals stattgefunden
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.