gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1329 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2018, 11:21   #10625
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.908
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Das haben die meisten nicht überlebt. Vor allem die Mutigen, die zuerst aus der Höhle raus sind und den Kampf aufgenommen haben, wurden komplett alle vom Säbelzahntiger gefressen. Die Memmen haben sich erst raus getraut, als die Luft rein war.

Oder was meinst du, warum wir uns alle so schwer tun mit dem Leben? Wir stammen von den Memmen ab.
Das ist ein Trugschluss. Er besteht darin, dass Du einen vermeintlichen objektiven Maßstab unterstellst, an dem sich messen ließe, ob die Menschheit feige oder mutig sei.

Was wirklich geschehen ist: Die Menschen in ihrer Entwicklungsgeschichte haben alle möglichen Strategien zufällig durchprobiert, von sehr mutig bis äußerst defensiv, inklusive aller Mittellagen. Eine bestimmte Strategie, also eine bestimmte Balance von Mut und Vorsicht hat sich dabei als besonders erfolgreich herausgestellt.

Wir sind die Nachfahren von Lebewesen mit dieser Strategie oder Balance. Auf Basis dieser Balance bewerten wir heute, was wir als mutig oder als feige empfinden. Die Menschheit als Ganzes ist daher weder besonders mutig noch besonders feige, sondern genau in der Mitte.

Logischerweise gilt das für jedes Tier.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:25   #10626
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.433
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
"Wer geht mal raus schauen, der Säbelzahntiger scheint weg zu sein!" Und schwups - schon war der Mutige aufgefressen.
"Du bist eine sehr schöne Frau, du bist das Wunderbarste, das ich jemals gesehen habe"
"Alles in allem könnte ich mir vielleicht vorstellen, mit dir auszukommen. Du kannst dir Kleider kaufen, die deine breite Hüfte verbergen und wenn du nicht so oft reden würdest, wäre es auch besser"

Wer zeugt wohl Nachkommen und wer nicht?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:41   #10627
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Es wäre interessanter, wenn Argumente nicht nur mit Nonsense beantwortet würden.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:45   #10628
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das impliziert mal wieder das alte Bild, dass religiöse Menschen nicht rational denken können. Möglicherweise kann es ganz rationale Gründe haben, dass man religiös ist oder bleibt.
Ganz davon abesehen bin ich sowieso der Meinung, dass Intelligenz völlig überschätzt wird.
Hab ich nicht geschrieben was du implizierst.

Klar kann es rationale Gründe geben wieso man religiös ist.

Welche z.b.?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:46   #10629
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir sind die Nachfahren von Lebewesen mit dieser Strategie oder Balance. Auf Basis dieser Balance bewerten wir heute, was wir als mutig oder als feige empfinden. Die Menschheit als Ganzes ist daher weder besonders mutig noch besonders feige, sondern genau in der Mitte.
Die Menschheitsgeschichte wurde durch Kampf und Krieg geprägt, es gab Phasen da wurde nur gemetzelt, sonst ist nichts passiert. Bestreitest du, das die Ausfallquote in der ersten Reihe, bei den Mutigen, deutlich höher war als bei den Hinterbänklern?

Du musst mehr mittelalterliche Kriegsfilme schauen, Herr der Ringe fand ich diesbezüglich auch hilfreich! Ist so, mein Bild von mutig und feige hat natürlich vor allem Hollywood geprägt.... und die Filmindustrie bedient genau das Helden-Bild, das der Mensch gemeinhin mit starken und mutigen Menschen verbindet.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:47   #10630
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Es wäre interessanter, wenn Argumente nicht nur mit Nonsense beantwortet würden.
Sorry Jörn, ist doch Freitag. Gönne uns doch diese allzu menschliche Freude aufs Wochenende.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:48   #10631
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Das haben die meisten nicht überlebt. Vor allem die Mutigen, die zuerst aus der Höhle raus sind und den Kampf aufgenommen haben, wurden komplett alle vom Säbelzahntiger gefressen. Die Memmen haben sich erst raus getraut, als die Luft rein war.

Das sind ja schon Überlegungen.

Um was es mir ging ist der Instinkt der z.b. auch zu Vorurteilen führt, die jeder im Kopf hat. Das was einem als erster durch den Kopf schießt.

Dass irgendwer als Erster die Höhle verlässt ist keine Instinkthandlung mehr, da war schon Überlegung dahinter.

Instinkt ist, wenn der Tiger hinter der Ecke plötzlich vor dir steht, was du dann machst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:53   #10632
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Du musst mehr mittelalterliche Kriegsfilme schauen, Herr der Ringe fand ich diesbezüglich auch hilfreich! Ist so, mein Bild von mutig und feige hat natürlich vor allem Hollywood geprägt.... und die Filmindustrie bedient genau das Helden-Bild, das der Mensch gemeinhin mit starken und mutigen Menschen verbindet.
Meinst du nicht Ernst oder?

Hollywood hat mit Realität nichts zu tun.


Auch dass früher Zeiten irre gewalttätig waren ist Unsinn.

Mal in der Stammesgesellschaft angefangen haben viele Stämme in ihrem ganzen Leben wahrscheinlich nie einen anderen Stamm getroffen, weil es so wenig Menschen gab.

Da gab es kein Gemezel.


Auch später: Von Kriegen wird erzählt, von friedlichen Zeiten nicht. Die friedlichen Zeiten dürften die Kriegszeiten zu allen Zeitaltern aber wahrscheinlich überwogen haben, insbesondere wenn man alle Menschen betrachtet auf der ganzen Welt.
Wenn Sparta und die Perser im Krieg waren, dann waren weite Teile Griechenlands und Kleinasiens davon ja gar nicht betroffen, die meisten Menschen haben das nicht mal mit bekommen, dass Krieg ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.