gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was für Kurbeln fahrt ihr am TT? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kurbel fahrt ihr hauptsächlich am TT?
>53/39 36 20,69%
53/39 70 40,23%
52/36 50 28,74%
<52/36 18 10,34%
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2018, 12:33   #41
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Vor 2 Jahren habe ich ein gebrauchtes Felt B12 mit einer 2x10 Dura Ace gekauft.

Vorne 53/39, hinten 11/25 - In Vorbereitung auf die Hügel im Kraichgau habe ich die Kasette gewechselt, glaube auf 11/28 was ich auch seitdem nur noch fahre.

Den 53/11 fahre ich äußerst selten, Mal in Abfahrten, aber sonst nie und ich habe mich immer gefragt wieviele Agegrouper das wirklich länger wegdrücken können, wohlwissentlich, dass die Pros noch weit größere Kurbeln fahren.

Jetzt lese ich den Thread hier und bin ehrlich gesagt hart beeindruckt von euren Leistungen wenn gefühlt beinahe jeder von euch die 53/39 oder mehr als optimal einstuft.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:48   #42
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Denn dann muss ich tendenziell hinten auch kleinere Ritzel fahren und das hat zur folge, dass 1) die Kettelinie schlechter wird und 2) die Kette kleinere Radien durchlaufen muss.
Aus der Hüfte geschossen würde ich meinen, dass zwischen optimalen Verhältnis und schlechtester Variante wenige einzelne Watt liegen.
Vor allem bei ganz kleinen Ritzeln wie ein 11er, oder mit der neuen SRAM Red 12-fach wo sie nun ein 10er Ritzel auf die Kassette drauf geben.

Der Verlust bei 53-16 (6.99) ggü 56-17 (6.95) wird gegen null gehen.
Besser von den 11er Schaltröllchen weg kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 13:25   #43
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
.... Jetzt lese ich den Thread hier und bin ehrlich gesagt hart beeindruckt von euren Leistungen wenn gefühlt beinahe jeder von euch die 53/39 oder mehr als optimal einstuft.
Nimm das nicht zu ernst!
Zwischen "ich fahre das 53 er Blatt" und "ich nutze es auch oft richtig aus" + "hammer the bike" .... da sind doch auch noch Welten

Wobei "mehr Zähne im Eingriff" einfach schöner läuft....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 14:04   #44
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass wir bei einem KB-Wechsel von 53 auf 56 im Schnitt nichtmal in einstelligen Wattbereich sind. Aber ich habe eben selbst überhaupt keine Zahlen dazu. Deshalb die Frage.
Kenne dazu auch keine Daten. Dürfte nicht viel sein. Allerdings ist das Tretgefühl mit mehr Zähnen eben auch leicht besser. Wieso kann ich nicht so ganz erklären, besonders deutlich merkt man das ja selbst vom Wechsel von großen KB aufs kleine. Mit Abstrichen ist das dann auch beim größeren Kettenblatt möglw spürbar. Der Unterschied 53-55 ist allerdings auch nicht besonders groß. 56er Blätter muss man dann schon suchen, von der 9000er Dura-Ace-Serie ist mir da bspw. nichts bekannt. Kostet auch nicht wenig.
Dennoch bin ich persönlich damit sehr zufrieden, bin von 52 auf 55 auf dem TT gewechselt. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen

Den 53/11 fahre ich äußerst selten, Mal in Abfahrten, aber sonst nie und ich habe mich immer gefragt wieviele Agegrouper das wirklich länger wegdrücken können, wohlwissentlich, dass die Pros noch weit größere Kurbeln fahren.

Jetzt lese ich den Thread hier und bin ehrlich gesagt hart beeindruckt von euren Leistungen wenn gefühlt beinahe jeder von euch die 53/39 oder mehr als optimal einstuft.
Neben Kettenlinie geht es vor allem um die Wohlfühl- oder angedachte Trittfrequenz.
Beispiel und dafür muss man nicht mal wirklich große TF-Unterschiede nehmen:
80 TF: 55/11 ungefähr 50,6 km/h
90 TF: 50/11 ungefähr 51,8 km/h; für die 50,6 km/h bräuchte der Kompakt-Kurbler "nur" ca. 88 U/min treten.

Jetzt tritt man tendenziell bei hoher Geschwindigkeit meistens eher höher, aber die Unterschiede lassen sich ja auch auf die anderen Gänge runterbrechen. Die Geschwindigkeitswerte können leicht variieren durch Radumfang.
Die Trittfrequenz ist also extremst entscheidend. 8 U/Min machen in dem Fall also den Unterschied zwischen der 50er Kompakt und der Über-Heldenkurbel aus.
Meistens sind die relevanten Unterschiede ja im Bereich der größeren Gangsprünge hinten auf dem Ritzel. Die sind in der Regel besonders im Bereich bei 21, 19, 17, (dann wünschenswert 16, 1-Fachsprünge folgend) ggf. störend. Außerdem nimmt je nach Ritzelwahl der Schräglauf zu.
Auf dem kleinen Blatt ändert sich der Trittfrequenz-Unterschied dann leicht, weil sich die Verhältnisse leicht ändern, da gehts dann bspw. von 34 auf 39er Blatt Richtung 11-12 U/min Unterschied.

Also größtenteils eine Frage der Trittfrequenz. Die kurzen "Rechnungen" waren nun einfach per www.ritzelrechner.de , da kann sich das jeder selbst angucken und ggf. auch noch höhere Trittfrequenzen nach Wunsch nehmen. Solche Diskussionen liest man ja immer wieder und da wird meistens von sich (Trittfrequenz xy mit Leistungsvermögen xx) auf irgendwelche anderen Leute und deren Leistungsfähigkeit geschlossen ohne deren Trittfrequenz zu berücksichtigen. Mal ganz abgesehen vom Gelände, wo gefahren wird.
Natürlich ist es auch zu einem gewissen Grad abhängig von der Leistung, logisch - aber die TF hat wie man sieht einen ganz gehörigen Einfluss.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 17:12   #45
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
felixb, danke für Deine Erklärung!
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 10:23   #46
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
felixb, danke für Deine Erklärung!
Zwei Fragen zum Thema:
1. Warum wird mir unter "heutige Beiträge" dieser Faden angezeigt, wo Ruben doch 2018 (!) Zuletzt hier etwas gepostet hat?
2. Wie seid ihr hier von Kurbeln zu Kettenblättern gerutscht?

Ich fahre 165mm Kurbeln mit 53/39 Kettenblättern, finde mich in Felix Beitrag bestätigt. TF um 85-95 empfinde ich als angenehm, bin allerdings Kurzbeiner.
Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 10:29   #47
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
1. Warum wird mir unter "heutige Beiträge" dieser Faden angezeigt, wo Ruben doch 2018 (!) Zuletzt hier etwas gepostet hat?
Immer wenn jemand an der Umfrage teilnimmt, rutscht der Faden wieder ganz nach oben. Zum eigentlich Thema kann ich nichts beitragen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 17:17   #48
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Zwei Fragen zum Thema:
1. Warum wird mir unter "heutige Beiträge" dieser Faden angezeigt, wo Ruben doch 2018 ...
Grüße
Thomas
Die Frage hatte ich mir auch gestellt und wollte auch Bezug auf meine Kurbeln nehmen, da aber über Kettenblätter abgestimmt werden sollte, hab ich es gelassen.

Fahre mittlerweile 160er Kurbeln statt 172,5ern und bin gut zufrieden. KB sind noch 50/34, könnte ich gegen 53/39 tauschen vom RR, merke aber wegen der TF von 95+, dass die Kettenlinie tatsächlich aktuell so besser läuft. Vieleich mal im Winter, wenns langweilig wird,...
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.