gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Inferno Triathlon - Seite 112 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2018, 21:13   #889
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ja, auf der Strecke kann man sich auf den Rad-Parts kräftig abschießen und ganz schön angeschlagen loslaufen. Du glaubst gar nicht, wie man bei dem steilen Gelände und nachher der dünnen Luft dazu mit 3 km/h um die Wette wandern kann .

Die letzten 8 km fand ich am härtesten, bis dahin ging es recht gut.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 01:13   #890
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Für 2018 konnte man kurzfristig nachmelden.

Unterschätze aber 25km Kampfwandern nicht. Davor musst Du schwimmen und mit Rennrad und MTB ordentlich Höhenmeter sammeln.
Meinst du mit "kurzfristig nachmelden" das die Anmeldung da kurz vorher nochmal aufgemacht hat und es wieder ein paar Plätze gab oder das die Anmeldung nie voll war und ich mich daher jederzeit bis kurz vor das Rennen hätte anmelden können?

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ja, auf der Strecke kann man sich auf den Rad-Parts kräftig abschießen und ganz schön angeschlagen loslaufen. Du glaubst gar nicht, wie man bei dem steilen Gelände und nachher der dünnen Luft dazu mit 3 km/h um die Wette wandern kann .

Die letzten 8 km fand ich am härtesten, bis dahin ging es recht gut.
Ich bin sicher, dass diese 25 km die härteste Tortour meines Lebens wären. Aber ich denke, dass man sich den Berg auch hochquälen kann wenn man in der Vorbereitung keine 1000 km gelaufen ist oder? Thorsten ist ja scheinbar mit genau 0 Kilometer bis nach oben gekommen (allerdings mit mehr Lebenskilometer und besserer Radform als ich).
Ich bin beim Laufen sehr verletzungsanfällig und konnte die letzten 2 Jahre selten mal 3 Monate am Stück trainieren. Das hat mir bisher alle LD-Pläne zunichte gemacht. Daher möchte ich mich 1. nicht mehr 1 Jahr im Voraus für eine Veranstaltung anmelden und 2. nicht für eine Veranstaltung anmelden für die ich sehr viel Laufen MUSS in der Vorbereitung. Mit meinen üblichen Wadenproblemen kann ich immer noch gut wandern ohne Schmerzen, nur eben nicht wirklich Laufen. Der Inferno ist dafür wohl genau richtig.

ich hoffe doch es gab dieses Jahr wieder ein Kamera-Team? Das Video von 2017 hab ich schon ein paar Mal gesehen. Würde mich freuen wenn es für dieses Jahr auch bald eins gibt!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 05:34   #891
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Meinst du mit "kurzfristig nachmelden" das die Anmeldung da kurz vorher nochmal aufgemacht hat und es wieder ein paar Plätze gab oder das die Anmeldung nie voll war und ich mich daher jederzeit bis kurz vor das Rennen hätte anmelden können?

Du hättest Dich bis kurz vorher anmelden können. Dazu, wie es in den Vorjahren war, schreibt vielleicht Felix, oder sonstwer, der das Rennen schon länger verfolgt, evtl. noch was.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 08:03   #892
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Beat Beitrag anzeigen
Heute keine Wanderung..............
Wir sind am Sonntag Morgen vom Birg aufs Schilthorn gewandert. Mitten auf der Strecke (breiten Weg) war ein Prachtexemplar von einem Steinbock.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Du hättest Dich bis kurz vorher anmelden können. Dazu, wie es in den Vorjahren war, schreibt vielleicht Felix, oder sonstwer, der das Rennen schon länger verfolgt, evtl. noch was.
Ich weiss nicht. Ein Woche vor dem Triathlon konnte man sich noch anmelden. Aber scheinbar war er am Schluss doch ausverkauft.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Oh ja, Petrus hat die Vorhersagen zum Glück Lügen gestraft und an uns gedacht.
Ja, die lagen ziemlich daneben. Sogar noch die Prognose, die sie am Morgen im Strandbad sagten.

Mir lief es leider nicht wie gewünscht und sehr ähnlich wie das letzte Mal:
Das Schwimmen ging nocht gut. Doch schon im ersten Anstieg merkte ich, dass es nicht ganz so gut ging. Es begannen auch wieder Bauchkrämpfe, die aber weniger schlimm waren als 2013. Bis Grindelwald lief es aber einigermassen ok.
Auf dem Bike lief es dann aber gar nicht und ich kam ziemlich energielos auf der Kleinen Scheidegg an. Dafür war der obere Teil der Abfahrt genial.
Beim Lauf lief ich nur bis Lauterbrunnen und dann begann wandern. Bald schloss ein anderer zu mir auf. Mit ihm wanderte ich bis oben mehrmals gemeinsam. Ich erholte mich dann etwas und als es ab Winteregg flacher wurde lief es besser.
Und im steilen Anstieg nach der letzten Verpflegung konnte ich im dicken Nebel noch zwei überholen. Dieser Teil la mir schon das letzte Mal. So war ich nach 11h16 als 59. oben. Das ist 25 Minuten langsamer als 2013.
Warum es nicht so wie erwartet lief ist schwer zu sagen. Nachdem ich mich aber bis Ende Juli super fühlte war seit Anfangs August etwas der Wurm drin. Bei einem Berglauf war ich schon deutlich langsamer als meine bisher schlechteste Zeit. Und auch im Alltag fühlte ich mich nicht so fit wie zuvor (hatte teils Kopfschmerzen und verstopfte/laufende Nase). Aber die Hauptsache ist, dass ich es beim vierten Anlauf zum zweiten Mal Gesund ins Ziel schaffte (2013 DNS wegen Lungeninfektion, 2016 Radsturz)

Unterwegs fragte ich mich mehrmals warum ich mir das antue. Aber bereits gestern wusste ich, dass ich 2020 wieder dabei bin (nächstes Jahr gibt es keine LD).

Felix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2018-08-18 at 21.03.58.jpeg (229,2 KB, 145x aufgerufen)
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 08:11   #893
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Schaut euch mal die DNF Liste an.
Das waren ja sicher auch nicht Anfänger.

Nur MTB und Wandern reicht schon nicht ganz.

Gruss Beat
Beat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:12   #894
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Nein, als einen untrainierten Gebirgsausflug und Wandertag sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade auf dem Rad sollte man einiges drauf haben, sonst zieht es einem dermaßen den Stecker. Dass man kein Lauftraining braucht, habe ich mir ja selbst bewiesen und auch Titansvente hat das Ding 3 mal gemacht: Einmal mit normalem Lauftraining, einmal mit "speziellem" Berglauftraining und einmal (fast) ohne Lauftraining. Ergebnis: dreimal eine 4:21. Irgendwie auch ein bisschen "man kann's oder man kann's nicht".

Aber als "easy Wandertag" darf man es auch nicht ansehen. Für mich waren die steilen Stücke dann doch härter als ich es mir erwartet hatte. Wettschnecken mit 3 km/h am Limit.

Mit Blick auf die Ergebnisliste sieht man an den DNF-Zahlen und daran, dass ich am Ende des zweiten Drittels der Finisher liege, dass da eigentlich fast nur gut trainierte Athleten am Start sind. Mal eben aus Spaß traut sich das wohl kaum einer.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:34   #895
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich bin beim Laufen sehr verletzungsanfällig und konnte die letzten 2 Jahre selten mal 3 Monate am Stück trainieren. Das hat mir bisher alle LD-Pläne zunichte gemacht. Daher möchte ich mich 1. nicht mehr 1 Jahr im Voraus für eine Veranstaltung anmelden und 2. nicht für eine Veranstaltung anmelden für die ich sehr viel Laufen MUSS in der Vorbereitung. Mit meinen üblichen Wadenproblemen kann ich immer noch gut wandern ohne Schmerzen, nur eben nicht wirklich Laufen. Der Inferno ist dafür wohl genau richtig.
Schnell wandern oder wie auch immer das hier genannt wird ist aber auch nur mit einem guten Lauftraining möglich. Bei Trailläufen oder Ultras mit vielen Höhenmetern wird auch viel "gewandert" jedoch besteht die Vorbereitung zu 95 Prozent aus Laufen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:57   #896
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich melde mich auch mal zu Wort, da es mir wie Mirko ähnlich geht und mich der Inferno fasziniert.
Schwimmen sollte ja kein Thema sein (zumindest sehe ich das bei mir eher als meine Paradedisziplin an), mit dem Rennrad bilde ich mir ein, gut gewappnet zu sein. Ich bin 4x beim Transvorarlberg gestartet und würde diesen auch nochmals als Zwischenziel anvisieren. Die Radstrecke vom Trans hat auf 93km 2000hm. Mtb ist bei mir nur in den Wintermonaten angesagt. Ich würde das daher ausbauen und evtl. mich mal im Crosstriathlon als Vorbereitung versuchen. Ebenso Koppeleinheiten mit Rennrad und Mtb ins Training einbauen.
Laufen bleibt halt wirklich dann das Überraschungsmoment. Es scheint wohl nicht verkehrt zu sein, in der Vorbereitung zu wandern...

Haltet ihr die Ideen für folgerichtig? und habt ihr noch Erfahrungswerte?

Wie ist das mit der Logistik im Vorfeld? Da geht ja auch einiges an Zeit drauf? Ist das stressfrei zu bewältigen oder fängt der Wettkampf quasi da schon an?
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.