gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tipps/Motivation fürs Schwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2018, 21:59   #25
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Ca. 10sec auf 100m. Das mit über 50. Ernsthaft kraulen gelernt habe ich mit 40. 1500 Bestzeit im 50m Becken ist 26 tief.

Nächstes Etappenziel: 100x100 mit Abgang 2:00
Wie lange hast du denn dafür gebraucht, hoffentlich nicht zehn Jahre????
10sec sind ja fast 3min auf 1500m... das wäre schon mal ziemlich geil, wenn ich das bis zum nächsten Sommer hinbekomme.

Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Weiterer Effekt, der sich schwer in Zahlen fassen lässt: schwimmen ist für mich keine Quälerei mehr. Ich kann jetzt schwimmen, wie spazieren gehen. Immer weiter für eine lange Zeit, ohne das ich das als anstrengend empfinde.
Machmal gehe ich zum Abendtarif ins nahe Freibad, schwimme zur Entspannung 1000 oder 1500 am Stück und gehe dann wieder raus. Das bringt trainingsmässig nicht viel aber ich kann das jetzt geniessen.
Fühl mich zwar nicht wie beim waterbording, aber es is schon ne Qual, wenn neben dir zwei Brustschimmer im gleichen Tempo schwimmen. Da bekomm ich es direkt mit der Angst zu tun, dass der mich da trifft wo es weh tut...
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 22:29   #26
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Das verrückte ist, das ich zehn Jahre lang kaum Fortschritte gemacht habe, weil ich teilweise falsch und immer zu wenig trainiert habe. Der Durchbruch kam dann in einem Jahr, in dem ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Ein paar Schlüsselelemente:
Fokus zuerst auf Zuglänge bei niedriger Frequenz mit finis tempo trainer.
Richtige Zugphase mit hohem Ellenbogen und Kraft aus dem Latissimus.
Richtige Atmung, früh und ohne Kopf zu heben
Körperspannung
Möglichst vier mal pro Woche ins Wasser

Ich bin alt und wenig talentiert aber das hat mir gezeigt, das man das Plateau, das viele Triathleten beim Schwimmen haben, überwinden kann, wenn man bereit ist die Zeit zu investieren und ggf. die anderen beiden Disziplinen für eine Weile zurück zu stellen.

Ich habe jetzt ein neues Plateau erreicht auf höherem Level. Die Wege da raus heißen: Frequenz, Kraft, kurze harte Intervalle. Dafür müsste ich wieder raus aus der gewonnenen Komfortzone…
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 22:33   #27
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Über welchen Zeitraum warst Du dann 4 x die Woche im Wasser um das Plateau zu überwinden?
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 22:41   #28
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Über welchen Zeitraum warst Du dann 4 x die Woche im Wasser um das Plateau zu überwinden?
Genau kann ich das nicht mehr sagen aber ca. ein halbes Jahr. Dann wieder etwas weniger und in der Vorbereitung auf den Wakenitzman wieder mehr. In dem Jahr habe ich sonst wenig Triathlon Wettkämpfe gemacht. Man muss da schon richtig klotzen aber es ist immer noch nichts im Vergleich zu richtigen Schwimmern.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 23:24   #29
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Danke! Richtige Schwimmer müssen dafür aber auch nicht noch aufs Rad und laufen
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 23:52   #30
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Danke! Richtige Schwimmer müssen dafür aber auch nicht noch aufs Rad und laufen
Stimmt aber wenn die später zum Triathlon kommen stellt sich oft raus, das sie auch das andere gut können.

Angaben oben, wie gesagt, für einen mässig talentierten, alten Sack. Ggf. Kann man Bei anderen Voraussetzungen mehr mit weniger Aufwand erreichen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 00:25   #31
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Das verrückte ist, das ich zehn Jahre lang kaum Fortschritte gemacht habe, weil ich teilweise falsch und immer zu wenig trainiert habe. Der Durchbruch kam dann in einem Jahr, in dem ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Ein paar Schlüsselelemente:
Fokus zuerst auf Zuglänge bei niedriger Frequenz mit finis tempo trainer.
Richtige Zugphase mit hohem Ellenbogen und Kraft aus dem Latissimus.
Richtige Atmung, früh und ohne Kopf zu heben
Körperspannung
Möglichst vier mal pro Woche ins Wasser

Ich bin alt und wenig talentiert aber das hat mir gezeigt, das man das Plateau, das viele Triathleten beim Schwimmen haben, überwinden kann, wenn man bereit ist die Zeit zu investieren und ggf. die anderen beiden Disziplinen für eine Weile zurück zu stellen.

Ich habe jetzt ein neues Plateau erreicht auf höherem Level. Die Wege da raus heißen: Frequenz, Kraft, kurze harte Intervalle. Dafür müsste ich wieder raus aus der gewonnenen Komfortzone…

So sieht es aus. 10 Jahre Training können keinerlei Verbesserung mitsichbringen, wenn zu wenig oder nicht entsprechend hart bzw effektiv trainiert wird. Man muß sich ständig auf ein neues Level bringen ,wenn man stetige Verbesserungen haben will. Je weiter das Level dann vorangeschritten ist , desto mehr Aufwand muß betrieben. werden. Wer nicht talentiert ist und Zeiten von 25 Minuten auf 1500m erreichen will, wird um die 10km/Woche nicht herumkommen. 3-4 Einheiten pro Woche sind dann nun mal Pflicht. Wenn man irgendwann dann sein entsprechendes Ziel erreicht hat , dann kommt man in der Regel mit weniger Training aus. Eine Leistung zu erhalten ist nämlich mit weit weniger Aufwand verbunden.

Das reine Schwimmtraining an sich verbraucht ja auch nicht viel Zeit beispielsweise im Verhältniss zum Radfahren. Es ist eigentlich "nur" das Drumherum , was die Zeit frisst. Denke das ist Hauptgrund , warum oft so wenig gemacht wird. Mit nem Endlospool oder nem See direkt vor der Haustür, sehe die Sache anders aus.


Warum die Leute gerade im Schwimmen erwarten mit wenig Aufand gut sein zu können, ist mir ein Rätzel. Gerade im Schwimmen ist sehr viel Aufwand nötig, da ja die perfektionierte Bewegung , die Hauptverbesserung bringt.
triathlonnovice ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 08:49   #32
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Stimmt aber wenn die später zum Triathlon kommen stellt sich oft raus, das sie auch das andere gut können.

Angaben oben, wie gesagt, für einen mässig talentierten, alten Sack. Ggf. Kann man Bei anderen Voraussetzungen mehr mit weniger Aufwand erreichen.
...das mach doch Hoffnung, mehr als mäßig talentiert bin ich auch nicht... und die vierzig Lenz auch bald hinter mir

Morgen früh is jetzt, das erste Training mit nem Coach angesetzt
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.