gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training am frühen Morgen - Seite 260 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2014, 09:23   #2073
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Wird das zu viel?

Bis die Tage, Sport Frei!
Naja, obs zu viel wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was du aushältst.

Kommt halt auch drauf an, wie du dein Training Richtung Hawaii planst. Wenn du richtig peakst für Roth, und dort all out gehst, find ichs zu spät für Hawaii.

Wenn du Roth jedoch auch dem Training raus machst und beim Marathon vl. nicht die letzten Körner am Kanal lässt, dann dürfts nicht so schlimm sein, wenn auch nicht optimal. Von meiner Perspektive, und meiner Erfahrung, auf mich bezogen, ausgegangen.

Wenn ich mich persönlich für Hawaii schon qualifiziert hätte und dort im Oktober richtig einen raushauen möchte, dann würd ich weder einen Marathon laufen, noch eine Langdistanz machen.

Kommt halt drauf an, was man bereit ist zu riskieren. Wenns dann halt auf Hawaii nicht läuft, ists Arsch, wenn schon, bist König.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:39   #2074
Maldini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Maldini
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Werne
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich auch
Ich nicht. War lieber gleich ins Bad gehüpft, wo es aber so voll war, dass der Regenlauf vielleicht doch entspannter gewesen wäre...
Technikübungen um vor sich hintreibende Frühschwimmer ist halt so eine Sache.
Aber egal, Spaß hat es unterm Strich dann doch gebracht
Maldini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:58   #2075
Crazy Tom
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 43
Hey Flachy!
als wenn Dir etwas zuviel werden könnte...!!
Ich dachte Du wolltest dieses Jahr Alpe de Huez machen, hast Deine Pläne umgeworfen?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, lohnt sich echt dieses Rennen, ist aber ein ganz schöner Kracher!
Grüße aus der Oberlausitz
Tom
Crazy Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:01   #2076
LoloRider
Szenekenner
 
Benutzerbild von LoloRider
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Hansestadt Lüneburg
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Trotz guter Vorsatze, "kein frühes Training in 2014", gerade eine Stunde im Regen rumgerannt. Bis bald.
Ich auch
Allerdings hatte ich keinen Regen, sondern 100% Luftfeuchtigkeit und ordentlich Gegenwind




Ziel 2015 - IM 70,3 Zell am See
LoloRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:32   #2077
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Naja, obs zu viel wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was du aushältst.

Kommt halt auch drauf an, wie du dein Training Richtung Hawaii planst. Wenn du richtig peakst für Roth, und dort all out gehst, find ichs zu spät für Hawaii.

Wenn du Roth jedoch auch dem Training raus machst und beim Marathon vl. nicht die letzten Körner am Kanal lässt, dann dürfts nicht so schlimm sein, wenn auch nicht optimal. Von meiner Perspektive, und meiner Erfahrung, auf mich bezogen, ausgegangen.

Wenn ich mich persönlich für Hawaii schon qualifiziert hätte und dort im Oktober richtig einen raushauen möchte, dann würd ich weder einen Marathon laufen, noch eine Langdistanz machen.

Kommt halt drauf an, was man bereit ist zu riskieren. Wenns dann halt auf Hawaii nicht läuft, ists Arsch, wenn schon, bist König.
Waren auch meine Gedanken, kein Marathon, keine LD.
Ich bin immer Ende März einen Marathon gelaufen, dann den Tollensesee-Marathon, Moritzburg MD, dann Ostseeman.

Aber ich wollte auch nur ins Ziel kommen
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:29   #2078
Maldini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Maldini
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Werne
Beiträge: 372
Guten Morgen Freunde des Frühsports,

habe diese Woche 4 mal früh Laufen und 3 mal früh Schwimmen notiert (der Rest war abends und daher hier gut zu vernachlässigen). Bin also schon wieder in einem ordentlichen Trainingsmodus angekommen.
Schön dunkel, kühl aber meistens trocken: so kann es erst mal weitergehen.

Gebt Gas und schöne Woche
Maldini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 20:13   #2079
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Naja, obs zu viel wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was du aushältst.

Kommt halt auch drauf an, wie du dein Training Richtung Hawaii planst. Wenn du richtig peakst für Roth, und dort all out gehst, find ichs zu spät für Hawaii.

Wenn du Roth jedoch auch dem Training raus machst und beim Marathon vl. nicht die letzten Körner am Kanal lässt, dann dürfts nicht so schlimm sein, wenn auch nicht optimal. Von meiner Perspektive, und meiner Erfahrung, auf mich bezogen, ausgegangen.

Wenn ich mich persönlich für Hawaii schon qualifiziert hätte und dort im Oktober richtig einen raushauen möchte, dann würd ich weder einen Marathon laufen, noch eine Langdistanz machen.

Kommt halt drauf an, was man bereit ist zu riskieren. Wenns dann halt auf Hawaii nicht läuft, ists Arsch, wenn schon, bist König.
Wobei flachy dieses Jahr zeigen konnte, wie er das mit zwei dicht aufeinanderfolgenden LDs hinbekommt.
Und da kommt meine Frage: könnte die Pause zwischen den Rennen zu lang sein, um die Form hochzuhalten?
Ich weiß nur, dass ich das mit der 2. LD im Jahr noch nie gut hinbekommen habe. Aber da spinnt jeder anders, meine Freundin haut von denen 3 innerhalb von 3-4 Wochen raus.
Und so, wie flachy schreibt, traue ich ihm zu, dass er bei beiden LDs gute Resultate hinbekommt. So lange er gesund bleibt und sonst nix dazwischen kommt. Schwierig, schwierig...
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:29   #2080
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Wenn ich mich persönlich für Hawaii schon qualifiziert hätte und dort im Oktober richtig einen raushauen möchte, dann würd ich weder einen Marathon laufen, noch eine Langdistanz machen.

Kommt halt drauf an, was man bereit ist zu riskieren. Wenns dann halt auf Hawaii nicht läuft, ists Arsch, wenn schon, bist König.
Aloha Athleten,

und vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.
Eigentlich trifft es Armin sehr gut - alles auf Kona.
Andererseits mache ich kaum Wettkämpfe das Jahr über (2013 und 2014 je 4 Rennen insgesamt) und eine ganze Saison mit tollem Frühjahr und heißem Sommer auf ein Rennen im Oktober hin zu trainieren, wird für mich ziemlich heftig.
Aktuell bin ich auf dem Trip, den Rennsteiglauf wieder normal in meine Vorbereitung als langen, progressiven Lauf zu integrieren (so dass ich am Sonntag in der Lage bin, schwimmen&radeln zu können) und mich dann auf meine persönliche Auslegung der "Road to Kona" als "Roth to Kona" Tour zu begeben...
Wenn ich's korrekt verstanden habe - es geht um die Zusatzplätze für DM-Starter bei der Challenge - kann ich es mir noch diese Woche überlegen, wenn ich das Startgeld dann nicht überweise, bin ich eh draußen, angemeldet bin ich aktuell nicht, das geht wohl erst die letzten paar Tage im November (und dann auch nur explizit mit Leistungsnachweis - den habe ich und der ist o.k. für die Deutsche Meisterschaft).

Wird eine "kurzweilige" Woche...

Ansonsten war der Frühsport am Wochenende recht erquicklich, Heute morgen nach kurzer Nacht - der olle Dostojewski hat ja ellenlange Romane geschrieben, die dann in vollständiger Länge im Theater umgesetzt werden, das ging bis nach Mitternacht, wen's interessiert "Dämonen" von Dostojewski { http://de.wikipedia.org/wiki/Die_D%C...Dostojewski%29 } - ist aber eher schwer verdauliche Kost, da halfen die zwei Bier davor und in der Halbzeit auch nicht drüber hinweg, das nächste Mal gehen wir lieber wieder in's Kino zu Transformers oder Expendables...) bei Frost und Raureif habe ich mehr Dammwild getroffen als es Autos auf der Straße gab.
Und am Samstag war ich mächtig froh, dass ich mich für diese augenkrebsfarbene, neonfarbene Radjacke zur dämmrigen Morgenstunde entschieden hatte, aktuell ist Drückjagdzeit und es ballerte rund um mich herum aus allen Rohren...

Neue Woche, neues Glück, Wecker steht auf 05:15 Uhr - bis dahin, Party on und schlaft gut!

Und wer noch nicht in's Bett geht, ich habe neben meinen eigenen Weisheiten im Blog mal wieder einen echten Laufschuhexperten - weil jahrelang im F&E-Zentrum der Dreistreifen forschend zum Wohle der Läufer aktiv - zu Wort kommen lassen, ist ein Zweiteiler zum Thema Laufschuhe geworden...

Kleiner Appetizer:
Frage:
In den Neunzigern gab es von den Laufschuhfirmen die große Technikschlacht, Air-System kontra Torsion vs. Gel, Energy Return Konzepte gegen Cell-Dämpfungssysteme und viele weitere dolle Sachen. Heute mit einigem Abstand und von Deiner neutralen Position aus betrachtet – welche Ideen hatten wirklich Substanz und was war reines (aber geiles) Marketing für ein wenig gut verpackten, aufgeschäumten Kunststoff?


Baffy:
Oh, das ist eine gute aber auch eine kompromittierende Frage.
Darüber könnte man einige Seiten schreiben und lange diskutieren…
Beispielsweise Laufschuhe, die einen „Energy Return“-Effekt aufweisen sollen, gibt es nicht.
Es kann nur versucht werden, den Energieverlust zu minimieren – eben durch entsprechende Zwischensohlenmaterialien, die eher elastische Eigenschaften aufweisen.
Aber das hat nichts mit „Energy Return“ zu tun.
Ein anderes Beispiel betrifft das Torsion-Konzept. Dieses wurde ursprünglich für „laterale Sportarten“ wie Tennis, Handball etc. entwickelt.
Da diese Sportarten aber nicht die „Cash Cows“ darstellen, wurde beschlossen, diese Technologie in die Laufschuhe einzubauen.
Während der ersten Testphase traten vermehrt Achillessehnenprobleme auf. Es wurde die Konstruktion (Verklebung des Torsionsstabes) überarbeitet.
In der zweiten Testphase wurden nunmehr weniger Beschwerden im Vergleich zu den alten Prototypen registriert, jedoch immer noch mehr als im Vergleich zu konventionellen Laufschuhen.
Das System wurde dennoch im Laufschuhbereich eingeführt, da man eine Antwort auf das AIR-System benötigte.
...
Wer Lust und Laune hat, kann ja mal seine Laufschuhe in Längsrichtung zerschneiden – das geht ziemlich easy mit einem Brotmesser – und schauen, was so an speziellen Dämpfungssystemen – die von der jeweiligen Firma propagiert und von Dir Läufer dicke bezahlt werden – tatsächlich in der Zwischensohle zu finden ist.
Bei manchen Firmen werden beispielsweise nur 1mm dicke Dämpfungsschnittchen in den Vorfußbereich eingesetzt…


http://www.triblogger.de/?p=1222
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.