gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Austria eXtreme Triathlon - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2018, 09:55   #153
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.883
Lieber Lidl, ich hoffe die Blockade ist nun, nach einem Monat, vorbei und ein paar Erinnerungen gibt es auch noch, so dass Du dies hier noch zu Ende bringst. Bitte, bitte!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 23:38   #154
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Bevor ich versuche, meine Erinnerungsreste vom Lauf zusammenzukratzen, hier noch ein sehenswertes Privatvideo von einem tschechischen Supporter:
https://www.youtube.com/watch?v=MSZoBBLRf0I

Insbesondere ist da der Kampf gegen die Strömung direkt ab Start schön zu sehen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 11:47   #155
max188
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: steiermark
Beiträge: 75
mann sollte eben nicht gleich in die Mitte Schwimmen!
lg. max
max188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 01:03   #156
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Letzte Etappe: Laufen!

Dieser Lauf ist ein nicht unwesentlicher Grund, warum ich hier bin. Ich hatte ja schon den weitgehend ähnlichen Socialman mit ebenfalls etwas extremeren Strecken absolviert, aber dessen Laufstrecke hatte nur 25 km. Die dortige Argumentation, dass der Lauf aufgrund der 1900 Höhenmeter länger dauert als ein flacher Marathon, ist zwar nicht ganz unplausibel, aber trotzdem ist es kein Marathon. Die Radstrecke wird ja auch nicht auf 140 km gekürzt, weil sie ein paar Tausend mehr Höhenmeter hat als ein handelsüblicher Ironman.
Um hier beim Austria Extreme keinen Zweifel an der ausreichenden Lauflänge aufkommen zu lassen, sind es gleich 43,6 km, woamit ist es praktisch mein zweiter Ultramarathon nach dem Two Oceans Marathon mit 56 km in Südafrika wird, wenn auch nur ein klitzekleines bisschen Ultra.

Genug gequatscht - jetzt wird gelaufen!

Es geht spektakulär los über die Staumauer der Sölksperre.
Aber wenige Meter weiter werde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn der Kollege, mit dem ich mich eben noch auf dem Rad gebattelt habe, rennt nun mitsamt seinem Supporter, der anscheinend die komplette Strecke mitläuft (kann man machen, muss man aber nicht) mit krassem Tempo an mir vorbei. Ich komme nicht in Versuchung, mitzugehen, denn selbst in Topform hätte ich dieses Tempo offensichtlich nicht halten können, also hake ich das schnell ab.

Nach 2 km folgt die nächste Überraschung: Die Strubschlucht, die im Streckenprofil wie eine sanfte Senke aussah, ist tatsächlich sowohl bergab als auch bergauf unlaufbar steil - jedenfalls für mich. Ein Vorgeschmack darauf, dass ich die Schwierigkeit der Strecke insgesamt etwas unterschätzt habe. Sie hat ja "nur" genauso viele Höhenmeter wie die wesentlich kürzere Socialmanstrecke (also pro km weniger) und auch ihr höchster Punkt liegt ca. 600 m tiefer, woraus ich schloss, dass sie relativ einfacher sein müsste. Ist sie aber nicht ...

Weiter geht's. Auch wenn das Teilnehmerfeld nach der langen Renndauer stark auseinandergezogen war, hatte ich Hoffnung, meine Überholstatistik auf der Laufstrecke früher oder später von der aktuellen minus 1 zumindest wieder nullen zu können.
Aber dann kam ER. ER kam leider nicht von vorn sondern von hinten. Und im Gegensatz zum 1. Überholer war ER nicht signifikant jünger sondern signifikant älter als ich. Das fand ich - Ihr ahnt es - nicht gut. Gar nicht gut. Überhaupt gar nicht gut!
Wo soll das hinführen, wenn mich jetzt schon Rentner überholen? Zieht gleich das halbe Feld wieder an mir vorbei? Aber ich kann ihn ja mal grüßen:
"Hi!"
Keine Antwort ist auch ne Antwort.
Und weg ist er.

Ichweißnichtwieviele km später sehe ich jemanden vor mir gehen. Gegangen wird auf dieser Strecke ja öfters, wenn es steiler wird, aber hier ist es nicht steil. Hier ist es absolut flach, denn es geht an einem idyllischen Flüsschen entlang. Ok, besser ein zu leichtes Opfer als gar keins.
Oh, dieser jemand ist nicht irgendjemand sondern ER, der rüstige Rentner, der eben ganz und gar nicht so aussah, als würde er jemals schlapp machen. Da muss ich doch mal investigativ nachfragen. Da er sich wider Erwarten animieren lässt, mein Tempo mitzulaufen, und er jetzt doch sprechen kann, unterhalten wir uns recht ausführlich über dies und das. U.a. erfahre ich, dass er (wenn ich mich recht erinnere) ein paar Wochen wegen einer Fußverletzung praktisch nicht gelaufen ist. Ich schwanke zwischen Respekt, dass er trotzdem hier zeitweise so schnell war und Unverständnis, warum er so schnell lief, obwohl das ja unter diesen Voraussetzungen nicht gut gehen konnte.
Weiterhin erfahre ich, dass er sich schon ziemlich am Anfang verlaufen hat und daher ca. 5(!) km zu viel auf der Uhr hat! Respekt! Wie kann man sich denn hier verlaufen? Das war doch alles gut ausgeschildert...
Jetzt kommen wir aber an einen Supportpunkt, den er für einen längeren Stopp bei seinen Leuten nutzt, während ich mich nach vorn verabschiede.

Im weiteren Verlauf sammle ich unspektakulär noch ein paar Leute ein, so dass sich meine Laufüberholstatistik und damit meine Stimmung ins Plus dreht.
Nun nähere ich mich langsam dem Kontrollpunkt, ab dem mein Supporter die letzten und steilsten 16 km mitlaufen (bzw. walken) muss. Ich frage einen entgegenkommenden Supporter, wie weit es denn noch ist. "Ca. 1 km!" Gut! Ich laufe und laufe, jetzt müsste die Stelle doch mal kommen. Ich laufe berab, was mir hier etwas komisch vorkommt. Ich komme am Parkplatz der Firma "Lodenwalker" an, wo die Supporter parken, und jetzt wird mir klar: Ich bin hier falsch! Das ist - ähm - suboptimal. Offenbar ist es doch gar nicht so schwer, sich hier zu verlaufen - sogar ich schaffe das.
Nun weiß ich zwar, dass ich falsch bin, aber wo wäre ich richtig? Wieder zurück bergauf? Wahrscheinlich, aber nicht verlockend. Oder doch die Straße überqueren und irgendwo auf der anderen Seite weiter? Ich weiß es nicht.
Bevor ich noch mehr Umweg laufe, ruf ich lieber meinen Supporter an und lasse mich auf den rechten Weg lotsen. Ok, zurück. Er kommt mir entgegen und wir stellen fest, dass ich nur ca. 1 km zuviel gemacht habe. Peanuts! Nun sind wir nur noch etwas unsicher, weil ich aus einer falschen Richtung zum Kontrollpunkt komme. Ich erkläre dort mein Missgeschick und biete an, meine GPS-Aufzeichnung auf dem Handy vorzuzeigen, die belegt, dass ich mehr als nötig gelaufen bin.

Alles klar, wir können zum Finale starten. Grob gesagt wird die Strecke jetzt immer steiler - auf 14 km werden wir bis zur Südwandhütte knapp 1000 Höhenmeter gewinnen. Da aber ein paar Wellen drin sind, werden es etwas mehr als 1000, bevor es auf den letzten 1,6 km knapp 200 m bergab gehen wird.
Es geht recht unspektakulär los durch Wälder und Wiesen, da kann man sich gut unterhalten. Zu erzählen haben wir genug, zumal wir uns bisher kaum kennen!
Nach etwa 6 km kommen wir in unmittelbarer Nähe unseres Zielhotels vorbei, wo mein 2. Supporter mit einer lecker Coke wartet und kurz mitläuft.
Hier endlich ein gaaanz großer Dank an meine beiden Jungs, ohne deren außergewöhnlichen Einsatz ich dieses Abenteuer nicht hätte angehen und bewältigen können!

Ich verschwende keinen Gedanken an einen Ausstieg an dieser Stelle, wo ich sofort in mein Bett umsteigen könnte. Das wäre insbesondere eine Option gewesen, wenn mein Knie mit dem Meniskusriss Probleme gemacht hätte, aber das verhielt sich zum Glück überraschend unauffällig und auch sonst hatte ich kein wesentliches Problem.

Also weiter. Und höher. Und weiter. Und höher...
Wir kommen in felsiges Gelände, wo an Laufen nicht mehr zu denken ist. Da mein Schritt nach 16 Rennstunden für diesen ungewohnten Untergrund (es hat inzwischen auch angefangen, etwas zu nieseln) nicht mehr immer ausreichend sicher ist, nehme ich gelegentlich auch eine helfende Hand in Anspruch, die verhindert, dass ich
irgendwo abrutsche.
Endlich kommt der Gipfel der Laufstrecke - die Südwandhütte - in Sicht, doch obwohl sie so nah ist, dauert es auch hier wieder unerwartet lang, so wie heute aus unterschiedlichen Gründen alles unerwartet lang gedauert hat.
Ich hätte zuvor absolut nicht damit gerechnet, dass ich die zur Pflichtausrüstung gehörende Stirnlampe tatsächlich brauchen würde. Es ist ja immerhin ungefähr der längste Tag des Jahres und wir sind bei Tagesanbruch gestartet. Aber auch aufgrund des eingetrübten Wetters ist es nun so weit, dass eine Lampe langsam sinnvoll wird. Meine eigene ist etwas schwächlich. Allein mit der und bei richtiger Dunkelheit hätte ich ein ernstes Problem. Aber auch in dieser Hinsicht ist auf meinen Helfer Verlass, denn er hat einen ordentlichen Flak-Scheinwerfer dabei.
Oben an der Südwandhütte wird uns ein schöner Empfang bereitet, fast als wären wir schon im Ziel.

Jetzt also "nur" noch bergab. Dieser kleine Teil hat mir im Vorfeld im Hinblick aufs Knie und den zu erwartenden Erschöfungszustand eigentlich mehr Sorgen bereitet als der lange Anstieg, aber so schlimm empfinde ich das jetzt gar nicht. Hier geht es auch noch über 2 kleine Schneefelder, die aber dank eines präparierten Pfades keine wesentliche Schwierigkeit bereiten.
Der eigentlich Zieleinlauf ist mir leider kaum noch in Erinnerung - wahrscheinlich weil es dunkel war, er im Zelt endete und die Aussicht auf die spektakuläre Landschaft fehlte - da hatten es die schnelleren Leute besser.

Aber alles war gut! Und ich hatte Hunger ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 08:30   #157
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Schöner Abschlussbericht.
Vielen Dank
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:42   #158
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.883
Wie geil. Aus der Finisherliste ist mir nicht klar geworden, wie lange man Max brauchen darf. Sie lange warst du unterwegs? Glückwunsch nochmals.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 16:07   #159
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Wie geil. Aus der Finisherliste ist mir nicht klar geworden, wie lange man Max brauchen darf. Sie lange warst du unterwegs? Glückwunsch nochmals.
Danke!

Start 4:30 Uhr
Zielschluss 0:30 Uhr (um 30 Min. verlängert wegen längerer Radstrecke)
Also 20 Std.

Ich hab knapp 17 gebraucht.

Die Spätankömmlinge waren wirklich nicht zu beneiden:
Sie mussten in völliger Dunkelheit durch schwieriges Gelände und dabei nahm der Regen deutlich zu, der bei mir kaum der Rede wert war.

Detaillierte Infos inkl. Cut-off-Zeiten finden sich hier:
https://www.autxtri.com/fileadmin/us...utsch_2018.pdf
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 08:55   #160
max188
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: steiermark
Beiträge: 75
Gratulation, tolle Leistung, Wahnsinns Bericht!
max188 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.