gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maximale Sauerstoffaufnahme aka VO2Max - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2017, 12:10   #9
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings LD Triathlon betrachtet ist das soweit weg von VO2max Ausbelastung, dass es da keine große Rolle spielen dürfte.
Ob es eine Rolle spielt oder nicht kann ich nicht beurteilen aber der VO2max-Wert von guten LD-Triathleten liegt in dem Bereich des VO2max-Wertes guter Kurzstreckler, auch wenn damit nicht gesagt ist ob es damit eine relevante Grundfähigkeit für den Erfolg auf der Langstrecke ist oder nur ein "Nebenprodukt".
https://link.springer.com/article/10...0731-0?LI=true

Nachtrag: VO2-max der Kurzdistanzler (n=9) in der Studie lag bei 74 ml/(kg*min), der der Langstreckler (n=6) bei 72 ml/(kg*min)
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 15:27   #10
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Ein wichtiger Punkt ist noch die eingeschränkte Trainierbarkeit des VO2MAX, sie ist genetisch vorgegeben. Wenn du also untrainiert eine VO2MAX von 40ml/kg hast, dann wirst du nie an Spitzenleistungen rankommen. Also nicht jeder kann Rad oder Triathlonprofi werden.

Siehe: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf

Da wird die Trainierbarkeit mit +50% angegeben. Captain hat schon eine gute Analogie mit der Benzinleitung zum Motor gebracht. Die ist einigermaßen begrenzt, die Fließgeschwindigkeit kannst du dann noch erhöhen.

Geändert von Adept (01.11.2017 um 15:33 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 22:03   #11
Stefan
 
Beiträge: n/a
Triathlonator: Wie bereits vor Wochen empfohlen: Lies Dir doch mal Joe Friel, The Triathlete's Training Bible durch. Danach wirst Du viele Zusammenhänge verstanden haben und hast eine Wissensgrundlage, um Dein Training besser planen zu können.

Gegen eine VO2max-Diskussion hier im Forum spricht natürlich nichts, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass Dir viel Grundwissen fehlt, Du aber schon mit Begriffen hantierst, die weit darüber hinausgehen.

Mit der Zeit, welche Du 2017 ins Training gesteckt hast, könntest Du (sinnvolles Training vorausgesetzt) schon auf einem viel höheren Level sein.

Geändert von Stefan (01.11.2017 um 22:13 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:17   #12
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ein wichtiger Punkt ist noch die eingeschränkte Trainierbarkeit des VO2MAX, sie ist genetisch vorgegeben. Wenn du also untrainiert eine VO2MAX von 40ml/kg hast, dann wirst du nie an Spitzenleistungen rankommen. Also nicht jeder kann Rad oder Triathlonprofi werden.

Siehe: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf

Da wird die Trainierbarkeit mit +50% angegeben. Captain hat schon eine gute Analogie mit der Benzinleitung zum Motor gebracht. Die ist einigermaßen begrenzt, die Fließgeschwindigkeit kannst du dann noch erhöhen.
Profi...

Ich bleib da schon realistisch. Ich denke dieser erste Wert dürfte der Vo2Max sein, der dritte Wert der Vo2Max rel. den Ghost erwähnte. Wenn es grundlegend nur um das Tuning des Biomotors geht, gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Z.B. Kraftstoff optimieren. Dreck essen versuche ich weitestgehend zu minimieren und bin obendrein Caffeinsüchtig. Warum ich als 42'jähriger ohne max. Ausdauerfähigkeiten nach Spitzensportlerwerten streben soll, verstehe ich dabei trotzdem nicht?

Wie auch immer. Das ist abgeleitet von Trainingswerten, als ich mich mit der Materie noch nicht befasst habe. Deshalb muss ich wohl oder übel mal wieder einen Tag "Feldtests" bestreiten. Ich brauche Werte für 100m, 200m, 400m, 1km, 12 Minuten und 20 Minuten. Pace, HFØ bzw. %-Zonen und die entsprechenden Distanzen. Die 2.61 auf 12km ist von den 8km 39:20 abgeleitet. Wenn ich gezielt nur 12 Minuten Vollgas auf möglichst gerader Strecke laufe, wird das wesentlich besser. Dazu werde ich wohl irgendwann mal nach FFM fahren müssen, weil hier in der Gegend gibt es nichts 100% ebenes.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:55   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ohne Deinen Wissensdurst zu diesem Thema stoppen zu wollen... im Spitzensport ist man von einer Steuerung des Trainings über VO2max schon ne ganze Weile wieder abgekommen.

Losgelöst vom Wert an sich kannst Du Dich natürlich damit beschäftigen dieses Thema anzugehen, was ja auch durchaus positive Auswirkungen auf die Schwellenleistung und so hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.