gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmuhr Poolmate - Wie sind Eure Erfahrungen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2009, 09:55   #17
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Ich scheine der einzige zu sein, bei dem sich nach dem Kauf, Gebrauch eines Pool Mate die Begeisterung in Grenzen hält.
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:16   #18
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Ich scheine der einzige zu sein, bei dem sich nach dem Kauf, Gebrauch eines Pool Mate die Begeisterung in Grenzen hält.
Ich find sie zwar ganz nett, aber überragend dann auch wieder nicht. Vor allem das Aufrufen der Daten nach dem Schwimmen find ich teils von den zu verwendenden Tastenkombinationen her ziemlich unlogisch.
Und wenn ich z.B nach einem Intervall die Zeit stoppe, dann wäre mir eigentlich ganz recht, wenn ich diese Zeit zumindest noch einige Sekunden lang irgendwo sehen würde. Ich will doch bitteschön beim Schwimmen die Info haben, und nicht bei der Auswertung hinterher......
Stattdessen ist es leider so: Wenn ich die Zeit ganz genau haben will, muss ich sofort beim Anschlag auf den Knopf drücken. Dann seh ich aber meine Zeit nicht mehr, weil das Ding gleich auf Pausemodus umstellt. Dann müsste ich, um die Info zu kriegen, nochmal kurz im unübersichtlichen Menü rumwurschteln. Sorry, aber das ist megabescheuert.
Andererseits könnte ich natürlich vor dem Knopf drücken am Ende des Intervalls kurz auf die Zeit schauen. Auch blöd, weil dann die Zeit halt gleich mal gar nicht mehr stimmt. Da bringt mir hinterher die ganze Auswerterei nix mehr.
Wenig gelungen !!!

Fazit: Die Uhr ist zu teuer. Sie bietet zwar nette Gimmicks wie eben die Zugzählerei und Bahnenzählerei, aber die Bedienung ist meiner Ansicht nach zumindest für mein Verständnis wenig intuitiv und lässt sehr zu wünschen übrig.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:57   #19
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Ich scheine der einzige zu sein, bei dem sich nach dem Kauf, Gebrauch eines Pool Mate die Begeisterung in Grenzen hält.
Das klingt so als sollte ich mir doch lieber wieder eine Timex für 44 Euro kaufen
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 12:44   #20
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Hmmm, hab das Ding mehrere Wochen lang "getestet", in "" weil der Kaufpreis natürlich im voraus zu entrichten war..

Wer ein Gerät zum Bahnzählen sucht, um bei längeren Schwimmeinheiten hinterher den Überblick zu er-/behalten, ist damit trefflich bedient. Die Schwimmlage spielte keine Rolle, die Bahnen wurden gezählt.
Das Lesen der Gebrauchsanleitung wird vorausgesetzt.
Aaaaaber:
wer kurze Einheiten schwimmt, oder gar nur eine Bahn (z.b. 10 x 25)wird mit Anzeigefehlern bestraft.
Auch der Startsprung führt häufig (nicht immer) zum Auslassen der ersten Bahn.
Das Stoppen der Zeit ist wie schon gesagt unbrauchbar, entweder man muß sofort drücken, dann ist die Anzeige weg, oder Wartezeit fließt in die Berechnung der Effizienz ein...
Gleichwohl: wer wie wir eine Minutenuhr mitlaufen hat, hat mit dem pool mate ein ordentliches Zählmittel.
Für mich top: die Effizienzanzeige. Sie läßt nachträglich ziemlich gut entscheiden, wo und warum man geschlampt hat. Z.B. 10x100: der 5. Hunderter vom Gefühl mies, Effizienz auch.
Also wirklich mies, obwohl die Zeit an sich nicht unbedingt schlecht sein muß.

Kleine Mängel im Detail (als Tip für die Nachfolgemodelle...
):
Speicher wird bei neuem Start gelöscht, ist blöd, weil man das Dingen oft in der Tasche hat, somit auf dem Weg nach Hause ab und an die letzte (und einzige) Einheit weg ist. Extra Löschmenü wäre gut.
Beim Durchscrollen des Protokolls springt die Anzeige nach unglaublich kurzer Zeit wiede auf "normal", da wären einige Sekunden mehr schon hilfreich.
Der Startdrücker ist seeehr empfindlich, etwas mehr Widerstand hilft, Doppeldrücker zu vermeiden.
Das Zählen von Einzelbahnen muß dringend verbessert werden.

Fazit: Wiederkaufen? Ich für meinen Teil ja, aber mit Wunsch nach Verbesserungen.
Bei weiteren Fragen gerne hier.
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 12:55   #21
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Hmmm, hab das Ding mehrere Wochen lang "getestet", in "" weil der Kaufpreis natürlich im voraus zu entrichten war..

Wer ein Gerät zum Bahnzählen sucht, um bei längeren Schwimmeinheiten hinterher den Überblick zu er-/behalten, ist damit trefflich bedient. Die Schwimmlage spielte keine Rolle, die Bahnen wurden gezählt.
Das Lesen der Gebrauchsanleitung wird vorausgesetzt.
Aaaaaber:
wer kurze Einheiten schwimmt, oder gar nur eine Bahn (z.b. 10 x 25)wird mit Anzeigefehlern bestraft.
Auch der Startsprung führt häufig (nicht immer) zum Auslassen der ersten Bahn.
Das Stoppen der Zeit ist wie schon gesagt unbrauchbar, entweder man muß sofort drücken, dann ist die Anzeige weg, oder Wartezeit fließt in die Berechnung der Effizienz ein...
Gleichwohl: wer wie wir eine Minutenuhr mitlaufen hat, hat mit dem pool mate ein ordentliches Zählmittel.
Für mich top: die Effizienzanzeige. Sie läßt nachträglich ziemlich gut entscheiden, wo und warum man geschlampt hat. Z.B. 10x100: der 5. Hunderter vom Gefühl mies, Effizienz auch.
Also wirklich mies, obwohl die Zeit an sich nicht unbedingt schlecht sein muß.

Kleine Mängel im Detail (als Tip für die Nachfolgemodelle...
):
Speicher wird bei neuem Start gelöscht, ist blöd, weil man das Dingen oft in der Tasche hat, somit auf dem Weg nach Hause ab und an die letzte (und einzige) Einheit weg ist. Extra Löschmenü wäre gut.
Beim Durchscrollen des Protokolls springt die Anzeige nach unglaublich kurzer Zeit wiede auf "normal", da wären einige Sekunden mehr schon hilfreich.
Der Startdrücker ist seeehr empfindlich, etwas mehr Widerstand hilft, Doppeldrücker zu vermeiden.
Das Zählen von Einzelbahnen muß dringend verbessert werden.

Fazit: Wiederkaufen? Ich für meinen Teil ja, aber mit Wunsch nach Verbesserungen.
Bei weiteren Fragen gerne hier.
Sehr guter Beitrag. Das sind genau meine Erfahrungen. Ich konnte sie bloß nicht so gut auf den Punkt bringen

Perfekt ist das Teil, wenn man lange Einheiten schwimmt und nachher sicher sein will, dass man 60 Bahnen statt 61 oder 59 geschwommen ist
Die weiteren Daten, die man danach noch ablesen kann, sind natürlich auch hilfreich und toll.
Jedoch wird das Ding umso unbrauchbarer, je kürzer und zahlreicher die geschwommenen Intervalle sind. Wenn ich 12 kurze Intervalle schwimme, passiert mir immer irgendein Bedienfehler, z.B. wie oben genannt, durch einen Doppeldrücker.

Nochmals Fazit: Ich würde DIESES Modell nicht mehr unbedingt kaufen. Wenn bei dem Nachfolger die Bedienmängel beseitigt werden (die in obigem Beitrag sehr schön zusammengefasst wurden) und wenn Wert auf intuitive Bedienung gelegt wird, dann hätte dieser Nachfolger das Potenzial zum Klassiker. Intuitiv ist am jetzigen Modell leider rein gar nix. Beim Abrufen der Daten nach dem Schwimmen muss ich jedesmal rumprobieren, um die richtigen Knopfkombinationen zu finden. Aber mittlerweile geht das etwas besser, weil ich ca. 4mal die Woche im Wasser bin :-)
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 17:59   #22
TriFun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 81
Hallo,

ich "muss" den Poolmate Thread mal wieder auffrischen .

Es ist ja bald Weihnachten und der eine oder andere, der schon "alles" hat, sucht vielleicht noch ein Geschenk.

Meine Erfahrungen sind:
- die Bahnen werde sehr zuverlässig gezählt (einen Startsprung mache ich nicht -habe deswegen auch nicht die negativen Erfahrungen wie oben beschrieben),
wer also nach einem variantenreichen Training (Technik, schnell und noch eine Bahn, weil es gerade so Spass macht) wissen möchte, was da alles so zusammenkommt und keine Lust auf Zählen hat, ist mit der Poolmate super bedient ("Must-have"). Ich war oft erstaunt, was an Bahnen so zusammenkommt.
(ich lasse die Uhr immer am Arm, da gab es nicht das Problem mit gelöschtem Speicher so wie von barbossa beschrieben).
- auch die Effizienz (SwimGolf) ist mit dem Beckenkumpel kein Problem, da geht keine Konzentration für die Schwimmtechnik verloren, weil gleichzeitig noch die Züge gezählt werden müssen (Entspannend)
- Auch wer gerne nachträglich sein Training analysiert kann zuhause "alles" analysieren - die Möglichkeiten sind vielfältig (inkl. Zuganzahl - alle Zwischenzeiten, für jede Einheit die Effizienz...)
- Die Nachteile sind (für mich, weitere Nachteile sind schon gut beschrieben worden): Die Ziffern sind recht klein, besonders der Sekundenzeiger - die Bedienung ist nicht gerade selbsterklärend (o.k. "Braintraining" ) - und es werden keine Zwischenzeiten WÄHREND des Schwimmens angezeigt --> kurz vor dem Drücken der Stopp(Pause)taste nach einem Intervall muss noch die Schwimmzeit abgelesen werden (und das bei den kleinen Ziffern) (oder es wird mit 2 Uhren geschwommen).

Eine schöne Adventszeit!

Steffen
__________________
Leben ist Bewegung

Geändert von TriFun (05.12.2009 um 18:18 Uhr). Grund: Ergänzungen
TriFun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 18:08   #23
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
also wenn ich das so lese und dann daran denke, wie meine zeiten im becken divergieren (je nach trainingstag), würde ich immer denken, die uhr hätte sich verzählt, bevor ich meine höchstleistung anerkenne

wir haben ne minuten uhr am becken und ich hab ne stopuhr am handgelenk. nach der ersten bahn (50m-freibad ) guck ich auf die minutenuhr und dann weiß ich auch genau wann ich 1.500m geschwommen bin. aber selbst das mach ich nicht....
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 19:25   #24
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
ich habe die Uhr mal für meine Frau zum Geburtstag bestellt, der ist kurz vor Weihnachten. Ich werde sie dann selber mal testen. Einer von uns beiden wird sie dann schon brauchen können.
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.