gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tacx Flow T2240? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2017, 12:13   #1
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Tacx Flow T2240?

Hallo zusammen,

ich werde wohl in nächster Zeit einen neuen Rollentrainer kaufen wollen und bräuchte dafür eure Hilfe. Und zwar würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Tacx Flow T2240 hat. Wenn ich die Website richtig lese, müsste der ja die vollen "virtual trainer" Funktionen haben, sollte sich also per ANT+ Dongle vom PC aus (Zwift/Trainerroad) oder vom Wahoo Elemnt Bolt steuern lassen. Da es das Teil bei Decathlon bereits um 240 Steine gibt, sehe ich dann ehrlich gesagt nicht so richtig, warum man über 100 Euro Aufpreis zur Vortex zahlen sollte, von der ich bislang dachte sie sei die günstigste virtuelle Rolle.

Kann dazu jemand was sagen? Im Internet ist der einzige negative Punkt, den ich dazu finde, dass die Leistungsregulierung evtl. nicht ganz so flüssig ablaufen soll als bei den teureren Modellen. Das sollte aber ja nur für Zwift ein Thema sein und wenn man beispielsweise ein Intervallprogramm nachfährt eher zu vernachlässigen.

Weiß dazu jemand mehr? Danke!
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 12:33   #2
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich werde wohl in nächster Zeit einen neuen Rollentrainer kaufen wollen und bräuchte dafür eure Hilfe. Und zwar würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Tacx Flow T2240 hat. Wenn ich die Website richtig lese, müsste der ja die vollen "virtual trainer" Funktionen haben, sollte sich also per ANT+ Dongle vom PC aus (Zwift/Trainerroad) oder vom Wahoo Elemnt Bolt steuern lassen. Da es das Teil bei Decathlon bereits um 240 Steine gibt, sehe ich dann ehrlich gesagt nicht so richtig, warum man über 100 Euro Aufpreis zur Vortex zahlen sollte, von der ich bislang dachte sie sei die günstigste virtuelle Rolle.

Kann dazu jemand was sagen? Im Internet ist der einzige negative Punkt, den ich dazu finde, dass die Leistungsregulierung evtl. nicht ganz so flüssig ablaufen soll als bei den teureren Modellen. Das sollte aber ja nur für Zwift ein Thema sein und wenn man beispielsweise ein Intervallprogramm nachfährt eher zu vernachlässigen.

Weiß dazu jemand mehr? Danke!
Hallo,

hatte auch mal eine Tacx Flow und war sehr zufrieden. Aber das war ein deutlich älteres Modell.

So wie es ausschaut kann die von dir ausgesuchte Rolle nicht FE+C also Fitness Equipment Control.
Das bedeutet ausserhalb der Tacx Trainer Software oder der Tacx App wird sie den Widerstand an der Rolle nicht von der Software (Zwift zb) anpassen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 12:42   #3
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Das bedeutet ausserhalb der Tacx Trainer Software oder der Tacx App wird sie den Widerstand an der Rolle nicht von der Software (Zwift zb) anpassen lassen.
Bei Zwift ist zu lesen das der Tacx Flow T2240 unterstützt wird!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

(Außerdem passt der Trainer 1A zum Namen und macht beim Flow sicher einen super Job )
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!

Geändert von mtth (17.11.2017 um 12:47 Uhr).
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 12:53   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Bei Zwift ist zu lesen das der Tacx Flow T2240 unterstützt wird!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

(Außerdem passt der Trainer 1A zum Namen und macht beim Flow sicher einen super Job )
ich kenne mich mit Zwift nicht aus. Ein Bekannter hat mir gesagt die Rolle wird unterstützt, aber deine Leistung auf Zwift wird über die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit oder deine Powermeter Daten errechnet.

Bei FE+C unterstützenden Rollen wird der Widerstand von Zwift verändert. Das bedeutet sobald du eine Steigung fährst wird es schwerer. Ohne FE+C geht das nicht.

Sollte dem nicht so sein möge man mich bitte korrigieren.

Ist ziemlich verwirrend. Unterstützen und Smart und FE+C.


Nachtrag: nach deiner verlinkten Liste schaut es so aus als ob der Tacx Flow 2240 doch den Widerstand von Zwift angepasst bekommt. Ohne FE+C

Hab mich geirrt Der Flow Smart 2240 unterstützt FE+C

https://tacx.com/de/produkt/flow-smart/

hätte gleich auf der Tacx Seite schauen sollen.


Geändert von Trillerpfeife (17.11.2017 um 12:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 16:16   #5
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
hatte auch mal eine Tacx Flow und war sehr zufrieden. Aber das war ein deutlich älteres Modell.
Ich auch, aber der Trend soll ja zur Zweitrolle gehen.
Im Ernst, durch einen Umzug werden meine Freundin und ich ein wenig mehr Platz haben und wollen deswegen eine zweite Rolle, dass wir auch zusammen fahren können. Mit meiner alten T2200 bin ich sehr happy, deswegen würd ich halt auch wieder so eine kaufen. Wenn es für kleines Geld was gibt, dass gut mit Zwift funktioniert, gerne, ansonsten hol ich mir für unter 100 € die Blue Twist. Deswegen hatte ich halt gehofft, dass den jemand hier hat.

Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Bei Zwift ist zu lesen das der Tacx Flow T2240 unterstützt wird!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Laut Datenblatt sollte alles passen, wenn die Rolle für 240 € volle Kompatibilität bietet, dann check ich nur nicht, warum man davon nirgendwo was liest. ;-)

Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
(Außerdem passt der Trainer 1A zum Namen und macht beim Flow sicher einen super Job )
So isses! Wenn irgend möglich kommt mir eigentlich nix in's Haus, auf dem nicht Flow draufsteht.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 16:51   #6
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Hat echt keine das Teil zu hause rumstehen? Irgendwie kommt mir das zu billig vor im Vergleich zu dem was der Markt sonst so hergibt, auch wenn ich weiß, dass da technisch ja nicht viel drin steckt. ;-)

Wenn hier niemand was negatives sagt, werde ich mir wohl im neuen Jahr so ein Gerät rauslassen. Dann kann ich ja vielleicht was berichten.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 10:48   #7
dirk7603
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirk7603
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 157
Moin...

also ich habe mir die Rolle vor ca. 3 Wochen gekauft... hatte darüber im Tour Forum gelesen.

Insgeamt macht die Rolle einen soliden Eindruck. CP20 Test über die Taxc Software habe ich auch bereits gemacht.

Einzig SWIFT habe ich noch nicht ausprobiert, von daher kann ich nicht sagen ob der Wiederstand automatisch geregelt wird.

Für die paar Male die ich auf der Rolle fahre ist das Dingen aber ausreichend.

Hilft jetzt nicht wirklich bei der Kaufentscheidung weiter, aber in meinen Augen ein ganz klarer Preis-Leistungssieger.
__________________
"Always go the extra mile...it's never crowded there."
dirk7603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 11:11   #8
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
...in meinen Augen ein ganz klarer Preis-Leistungssieger.
Das war der Plan.

Falls du mal dazu kommst das Ding an den PC zu koppeln, wär's schön, wenn du hier noch ein kurzes Feedback da lassen würdest. Danke!
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.