gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwerpunkttraining Laufen & Koppeln - Eine Idee... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 08:17   #9
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Drei Bemerkungen:


-Ich kenne dein Gewicht nicht, aber wenn du sagst 15 kg Übergewicht heisst das nichts. Übergewicht über geträumtes Wettkampfgewicht? Das kann dann sogar Normalgewicht sein. Das Gewicht wird sich im übrigen mit dem Training langsam verringern. 1 kg/Monat reicht.


-Mit deinem Unterfangen für 2020 sehe ich die Motivation als größtes Problem: in drei Jahren kann viel passieren. Habe schon manche Blogs gelesen wo nach bestimmter Zeit Funkstille war. Aber du hast ja die "Zwischenziele", das ist schon mal gut. Und du brauchst Beharrlichkeit.

-Ich glaube, dass das Radfahren für den anschließenden Marathon genau so wichtig ist wie Lauftraining, man will ja nicht ausgepowert mit dem Marathon anfangen. Und das fängt schon damit an, dass man wenn man 5:40 radelt man frischer ist als wenn man 6:00 radelt (vorausgesetzt mit gleicher Intensität). Stell dich mal vor du fährst 6:00, du bist 20 Minuten vor der Wechselzone und du denkst: Mist, ich würde gerne jetzt schon mit dem Laufen anfangen... So gesehen ist auch die Aerodynamik beim Radfahren mitentscheidend für den anschließenden Marathon.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 09:53   #10
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo,

viel Erfolg bei deinen Plänen. Zu deinem Gewicht oder ob die Km pro Woche eventuell zu viel sind kann ich nix sagen.

Mir scheint, deine Hauptbaustelle ist es das Training überhaupt wieder in den Wochenablauf einzubauen. Also die berühmte Regelmässigkeit auch langfristig durchzuhalten.

Wenn dir das gelingt oder besser wenn der erste Monat rum ist und dein Training in den Wochenablauf eingebaut ist dann ist das wie lange oder wie schnell meiner Meinung nach erst mal nicht so wichtig. In der ersten Zeit eh nicht.
Also am Anfang ganz klassisch. 3x die Woche ca 5 - 10 km wenn nötig mit Gehpausen. So oder so ähnlich steht das ja in Laufbüchern oder auf Laufseiten im Internet.
Als Sportler kennst du dich ja und weißt wann es zuviel wird oder ob das Zwicken nur Muskelkater oder eine ernsthafte Überlastung ist bzw. werden könnte. Auch bei so etwas sind die Km und Geschwindigkeitstips eher sinnlos. Da ist ja jeder anders veranlagt.

Mit steigender Form werden deine Strecken automatisch länger oder du wirst schneller. Und das weißt du selbst, es geht am Anfang ja eigentlich sehr schnell mit dem Formaufbau.

Ausserdem fängst du ja nicht bei Null an.

Ich täte mir ein x beliebiges Laufbuch kaufen und nach meinen Zielzeiten und meiner Zeit die Trainingspläne abarbeiten. Bei 3x die Woche tät ich dann eine der Einheiten als Koppeltraining machen.

nochmal viel Spass und Erfolg. Ist bestimmt toll wenn du 2020 oder früher irgendwo am Start stehst und dir denkst: "ja ich hab den Arsch doch noch mal hochgekriegt"
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:36   #11
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Cool, dass Du wieder an Sport denkst!

Mein Vorschlag ist auch folgender:
Auf alle Fälle erst mal radikal Gewicht runter, und zwar NICHT mit Laufen. Und dann mit Optimalgewicht Laufen beginnen und Dich darüber freuen, wie einfach das auf einmal ist.

Was ist denn Dein Zielgewicht bei welcher Größe?

Ich kann nur immer wieder von mir sprechen und Dir versichern, dass ich schon 2-3kg beim Laufen gewaltig spüre. Mit 64kg läuft es sich von ganz allein. Mit 67kg fühle ich mich wie ein nasser Mehlsack beim Laufen.
Ich käme nie auf die Idee, mit 15kg Übergewicht durch Laufen abnehmen zu wollen. Das funktioniert schon allein deshalb nicht, weil es einfach keinen Spaß machen kann.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:36   #12
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich möchte mal was zur Diskussion stellen.

Gegeben:

Athlet, männlich, 40.
Schlechter Läufer (2 Marathon DNFs, Roth >6h, HM PB 1:59), passabler Radfahrer 5:40), guter Schwimmer (<0:55).
Übergewicht (+15kg)
Seit 5 Jahren quasi nix mehr gemacht.

Ziel:

Was Langes in 2020 Richtung sub 12.

Idee:

2017 und 2018 ausschließliches Lauftraining mit Ziel HM 2018 sub 1h50.
Das sollte auch zu einer deutlichen Gewichtsreduktion führen.
Hey Peter, mein Gott, du planst ja über Jahre Geht es vorranging erst nur um den HM? Dann würde ich vorschlagen, im Winter Fokus auf Laufen und den Rest so nebenher. Ich habe das früher auch so gemacht und bin trotz Übergewicht und ohne Lauftalent mal 1:16 durchgewackelt.
Möglicherweise ist selbst das zu lang und du hast ein "generelles Laufproblem". Dann bringt es dir vielleicht mehr, 5k in unter 20 zu trainieren oder 10 in 42. Läuft man Unterdistanz halbwegs gut, ist ein HM überhaupt kein Thema von der Ausdauer her.
Andere Idee: ein Laufseminar besuchen. Soweit ich mich erinnere, bist du auch früher trotz Lauftraining "nie vorwärts gekommen" so vermute ich, dass in deinem Fall Qualität mehr bringt als Quantiät. Ich habe die Befürchtung, dass du alles machst und nichts richtig, wenn du gleich alle Disziplinen aufbaust (Zeitproblem, hast du nicht auch Kinder??). Ich würde mir also entsprechend ein ganz klares Ziel setzen: zb. "10km unter 40" und den Rest so im Hinterkopf behalten.
Das von meiner bescheidenen Seite

Geändert von keko# (11.07.2017 um 15:49 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:48   #13
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

Was ist denn Dein Zielgewicht bei welcher Größe?
fiese Frage, Sven!!! Was ist eigentlich aus Tatze geworden?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:56   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Du rufst Carlos85 an, nimmst wie er 15kg ab und verwandelst dich in einen Modelathleten. Hat glaube ich garnicht wehgetan. Außer beim Training. :-D
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:39   #15
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen !

OK, Laufen mit viel Übergewicht ist Mist. Sehe ich ein.
Also muß am Anfang eine Kombi aus Radfahren und Laufen her um das Gewicht runter zu bringen. Das lässt sich denke ich einrichten.
Schwimmen bringt bei mir nämlich nix...

Zahlen:

Länge ca 178cm.
Gewicht aktuell 95kg (laut geeichter Frachtwaage bei uns im Versand).
Somit sind es sogar 20kg über dem Zielgewicht von 75kg.
Roth 2011 hatte ich 77kg und da waren noch etwa -2kg drin.
Weniger dürfte schwierig werden. Schwere Knochen und so...
Wenn ich in einem Jahr sub 80kg schaffe wäre das super.

Ernährungsumstellung ist so ein Thema...
Bei mir ist es erst einmal die schiere Menge.
Ich habe die Portionsgrößen von damals (LD-Training) einfach beibehalten.
Hinzu kamen diverse Auslandreisen die in reine Fressorgien ausarteten.
Seit dem habe ich auch Magenprobleme.
Das aber nur am Rande.
Trotzdem werde ich (mal wieder) versuchen den Zuckerkonsum reduzieren.

Plan für die ersten Wochen:

2-3x Woche Rolle(30min) oder Radfahren (60-90min)
2-3x Woche Joggen (30-45min)
Schwimmen je nach Möglichkeit
(insgesamt 5 Einheiten die Woche)
Parallel Gewicht reduzieren.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:46   #16
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Andere Idee: ein Laufseminar besuchen. Soweit ich mich erinnere, bist du auch früher trotz Lauftraining "nie vorwärts gekommen" so vermute ich, dass in deinem Fall Qualität mehr bringt als Quantiät.
Habe damals mal im Laufshop FFM ein Laufseminar besucht.
Aussage: Ich würde sehr "effizient" laufen.
Mit anderen Worten: Ich bekomme die Füße nicht vom Boden.

Meine durchaus erfahrene Marathon Läuferin daheim hat mir attestiert, dass ich einfach wenig Talent habe und wenn was vorwärts gehen soll, ich einfach mal mehr trainieren muß.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.