gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mitteldistanz - Lauftraining - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 17:48   #17
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Fuer mich hat das Koppeltraining zwei Gruende bzw Ziele.

1) an den Disziplinenwechsel zu gewoehnen und schnell in einen guten Laufrythmus zu kommen, dafuer funktioniert bei mir richtig hart anlaufen, das ist bezogen auf die MD sicher ueber WK Pace und geht Richtung Sprint Pace oder schneller (Laufe ich eben nur 3 km)
2) Meinen Koerper an lange Distanzen und oekonomischen Laufen nach dem Radfahren zu gewoehnen. Dazu eben lange lockere Laeufe nach dem Radeln
eben fuer die MD

Fuer die LD (die ich noch nie gemacht habe) wuerde ich dann denke ich auch Versuchen wenn es naeher zum Wettkampf geht gegen Ende der langen Laufe auf WK Pace zu gehen damit ich einschaetzen kann wie sich anfuehlen wird.

Im Koppeltraining aber 3x2000 oder 3x3000 zu laufen erschliest sich mir nicht, da ist der Benefit groesser wenn ich das als Solo-Intervalle laufe auf HM Zeiten, den wenn ich 3x3000 mit 4:17 sauber laufen kann, wird sich 4:30 oder aehnliches im WK nicht so hart anfuehlen.

Und entschuldigt meine komische schreibe, es gibt leider keine Umlaute und scharfes 's' auf meiner Tastatur.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 19:08   #18
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Fuer mich hat das Koppeltraining zwei Gruende bzw Ziele.

1) an den Disziplinenwechsel zu gewoehnen und schnell in einen guten Laufrythmus zu kommen, dafuer funktioniert bei mir richtig hart anlaufen, das ist bezogen auf die MD sicher ueber WK Pace und geht Richtung Sprint Pace oder schneller (Laufe ich eben nur 3 km)
2) Meinen Koerper an lange Distanzen und oekonomischen Laufen nach dem Radfahren zu gewoehnen. Dazu eben lange lockere Laeufe nach dem Radeln
eben fuer die MD

Fuer die LD (die ich noch nie gemacht habe) wuerde ich dann denke ich auch Versuchen wenn es naeher zum Wettkampf geht gegen Ende der langen Laufe auf WK Pace zu gehen damit ich einschaetzen kann wie sich anfuehlen wird.

Im Koppeltraining aber 3x2000 oder 3x3000 zu laufen erschliest sich mir nicht, da ist der Benefit groesser wenn ich das als Solo-Intervalle laufe auf HM Zeiten, den wenn ich 3x3000 mit 4:17 sauber laufen kann, wird sich 4:30 oder aehnliches im WK nicht so hart anfuehlen.

Und entschuldigt meine komische schreibe, es gibt leider keine Umlaute und scharfes 's' auf meiner Tastatur.
Ich bin da ganz bei dir... Tempo trainiert man am besten in einer eigenen TE... das bekommt man nach einer Vorbelastung nicht mehr hin...
Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn ich in einem Koppellauf 10km+x im angestrebten WK-Tempo laufen kann, dass das Tempo für den WK an sich zu langsam gewählt ist. Im WK kann man meist etwas drauf setzen, auch, wenn man etwas mehr Vorbelastung hat, aber Adrenalin, Tapering und die etwas fortgeschrittene Trainingszeit sollten es einem möglich machen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:34   #19
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Spannender Weise hat sich meine ursprüngliche Frage verlagert zu der Frage, wie man eigentlich Koppelläufe gestaltet bzw. in welcher Intensität diese in der Build Phase gelaufen werden. Genau mit dem Problem habe ich mich mal vor Wochen in einem anderen Thread an die Leser des Forums gewendet.

Die Triathlon-Szene-Pläne geben an, dass der Koppellauf in der Build Phase gesteigert gelaufen wird. Die erste Hälfte im GA1, dann wird gesteigert bis hin zum GA4 Tempo. Vor dem Hintergrund das in der Build Phase möglichst spezifisch trainiert werden sollte, habe ich es für besser empfunden, den Koppellauf möglichst lange im angestrebten Wettkampftempo zu laufen, Aufgrund der Vorbelastung auf dem Rad hielte ich es allerdings für besser, die geplanten 12-14Km nicht vollständig im Wettkampf-Tempo durchzulaufen, sondern mir durch die eingestreuten Intervalle mit 1000 Meter locker dazwischen ein wenig Pause zu gönnen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:13   #20
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Was die Koppelläufe angeht, so würde ich die vllt auch hin und wieder eher so gestallten:

Nach dem Wechsel einen Kilometer schnell für die Gewöhnung. Dann 3x (2 km GA1, 1,5 km WK-Tempo, 500 m 105% der AS) und 1 km Auslaufen. So kommst du dann auf 14km. Ist aber eben nur ein Beispiel.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit Koppeltraining gemacht, dass mehrmals zwischen Rad und Laufen wechselt. Bespielsweise 3x (5km Run - 20 km Bike) und dann nochmal 5 km Run. Da kann man dann auf den einzelnen Teilabschnitten jeweils die schönsten Varianten einbauen. Und was wichtig ist: den Sportlern macht diese Variante mächtig Spaß. Und Spaß beim Training ist immer das wichtigste Trainingsziel.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.